Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Markiese am R8H

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#1 Markiese am R8H

Beitragvon Teletom » So 11. Sep 2011, 21:40

Hallo! Ich möchte 1 Markiese am R8H betreiben (Relais 1 und 2). Reichen die Verkabelungen, die angegeben sind, oder muss amn da noch ne Sperre irgendwo einstellen? Ich kann ja nicht Rolladen an Relais 1-4 aktivieren....

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Markiese am R8H

Beitragvon LCNJürgen » So 11. Sep 2011, 22:11

Wo hast du welche Verkabelungen angegeben!?
Markise müsste damit gehen, aber wegen regen und Wind müsste noch eine Wetterstation schon in Betracht gezogen werden, außer du bist immer schön dabei!
Warum willst du denn Rolladen Programmieren!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Markiese am R8H

Beitragvon Uwe » So 11. Sep 2011, 22:28

Moin Thomas,
ich ahne ...
*Glaskugel on*
Du willst nur einen Motor mit 2 Relais steuern, aber Relais 3 und 4 'normal' nutzen ...
*Glaskugel off*
... das geht so nicht.
Die Verriegelung für die Motorsteuerung lässt sich (leider) immer nur für je 2 Relaispaare (also 2 Motoren) aktivieren.
Verwendest du diese Verrieglung nicht, kannst du mit dem 'Umschalten' im fahrenden Betrieb deinen Motor zerstören.
Die Verdrahtung alleine reicht nicht aus, eine "programmierte" Einstellung funktioniert nicht (ist mir nicht bekannt).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Markiese am R8H

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Sep 2011, 22:28

Wenn du mit LCN Kommandos arbeiten willst, dann musst du Relais 1-4 für Rollläden einstellen! Du kannst nach meiner Meinung trotzdem die Relais 3+4 unabhängig voneinander benutzen, so etwas habe ich aber bis jetzt noch nicht getestet. Wichtig ist, dass du bei den Motoren mit einem Last und einem Richtungsrelais arbeitest, so dass nicht beide Richtungen gleichzeitig fahren können. Dann könntest du auch alles über einzelne Relaiskommandos steuern, ich würde aber die LCN Funktionen nehmen. Im Notfall sogar ein SHS + R2H, falls dir die anderen Relais irgendwie fehlen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Markiese am R8H

Beitragvon Beleuchtfix » So 11. Sep 2011, 22:39

Uwe. da haben wir ganz schön gleichzeitig geschrieben :)
Meine Glaskugel brachte das gleiche Ergebnis. Aber kann man nicht trotzdem die Relais 3+4 mit "normalen" Relaiskommandos steuern?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Markiese am R8H

Beitragvon Uwe » So 11. Sep 2011, 22:45

Nicht ganz, Florian
Relais 3 "klappert" immer einmal (auf aus), wenn Relais 4 geschaltet wird (das ist die Netzabschaltung beim Umsteuern).

Relais 4 kann man normal nutzen, an Relais 3 lässt sich ein Türöffner meist auch noch nutzen (da fällt das klappern nicht so auf).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Markiese am R8H

Beitragvon stt66 » Mo 12. Sep 2011, 07:44

Hallo.

Das Thema interessiert mich auch brennend, da ich bei einer Anlage bald das selbe Thema habe.
Ich hab zu Hause vor längerer Zeit schon mal getestet, hab aber kein klappern feststellen können.
1,2 Motor, 3 und 4 schaltbare Steckdosen -> beim schalten vom Motor oder Relais 3 flakerte Relais 4 nicht und umgekehrt.
Wer kann da noch mehr dazu sagen?

lg. Thomas "stt66"

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Markiese am R8H

Beitragvon Uwe » Mo 12. Sep 2011, 11:09

Moin Thomas,
schalte Relais 3 ein - bei jedem UMschalten von Relais 4 wird es mit der eingestellten Umschaltzeit (bis zu 1 Sek.) 'klappern'.
Hast du dann auch noch die Zeitbegrenzung aktiviert, wird es ggf. sogar beim schalten von Relais 4 nach 140 Sek. ausgehen (und bleiben).

Für Kontakte, die nur "Kurzzeit-Impulse" erzeugen (wie eben z.B. ein Türöffner) ist das i.d.R. kein Problem. Ist da aber eine Lampe dran, kann das leidig werden und den WAF zerstören.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#9 RE: Markiese am R8H

Beitragvon Teletom » Mo 12. Sep 2011, 20:01

Moin!

Da ich ja soundso mit der Umfeldbeleuchtung vom SH auf ein Relais ausweichen muss und auch die Umälzpumpe nicht über ein SH laufen muss, kann ich die beiden Ausgänge frei machen und die beiden Ausgänge vom SH für die Markise nutzen.

Danke für die schnelle Hilfe hier!

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Markiese am R8H

Beitragvon Uwe » Mo 12. Sep 2011, 22:51

Geht weiter, Thomas ;)

Eine gute Idee mit den Ausgängen :thumbup: - aber [warn]Vorsicht bei elektronischen Motoren[/warn]
Da können dir die Abschaltimpulse vom Motor die Triacs zerstören. An elektronischen Ausgängen verwende ich (nachdem ich damit mal heftige Probleme hatte) grundsätzlich R2U wenn Motoren dran hängen.

Grüße, Uwe - der aber auch zu gerne die Haare aus der Suppe löffelt :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste