Hallo Chris
Danke,
Richtig , aber beim C habe ich einen Account und noch mehr Werbung etc. nervt bei
marginalen Kleinstmengen.
E
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#22 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
[url]Richtig , aber beim C habe ich einen Account und noch mehr Werbung etc. nervt bei
marginalen Kleinstmengen.[/url]
Sehe ich eigendlich auch so, aber Reichelt nervt eigendlich nicht mit Werbung, und liefert sehr schnell.
gruss thomas - dem das C einfach zu teuer ist, bei vielen Bauteilen.
marginalen Kleinstmengen.[/url]
Sehe ich eigendlich auch so, aber Reichelt nervt eigendlich nicht mit Werbung, und liefert sehr schnell.
gruss thomas - dem das C einfach zu teuer ist, bei vielen Bauteilen.
lg Thomas
#23 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
Reichelt hat aber einen Mindestbestellwert von 10 Euro, ansonsten kommen 3 Euro Mindermengenzuschlag dazu ... :scared:
sowas macht dann günstigere Preise wieder unattraktiv ... :-/
Gruß Jens
sowas macht dann günstigere Preise wieder unattraktiv ... :-/
Gruß Jens
#24 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
Heute zum Testen gekommen....
also mit PNP an den Ports 0+1 geht prima, nur löst das Modul dann A2 aus. Mit Kurzschlussbrücke kommt A1.... okay, kann ich mit leben, aber wieso? Sind da etwa Halbwellen drauf?
Hm, genauere Überprüfung gab: es werden IMMER nur A1 bzw. A2 ausgelöst. Schade. Aber wieso?
also mit PNP an den Ports 0+1 geht prima, nur löst das Modul dann A2 aus. Mit Kurzschlussbrücke kommt A1.... okay, kann ich mit leben, aber wieso? Sind da etwa Halbwellen drauf?
Hm, genauere Überprüfung gab: es werden IMMER nur A1 bzw. A2 ausgelöst. Schade. Aber wieso?
-
- Alleswisser
#25 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
Plan ist per Mail unterwegs,
geh direkt an den T-Port.
gruss thomas
geh direkt an den T-Port.
gruss thomas
lg Thomas
#26 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
hi Thomas,
konntet ihr es klären oder gibt es noch Fragen.
Gruß DirkB)
konntet ihr es klären oder gibt es noch Fragen.
Gruß DirkB)
-
- Alleswisser
#27 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
Moin Dirk,
ich hab gestern mal kurz mit nem NPN getestet, es ging.
10k an die Basis. Tom hat dan auch mit 10k probiert, es scheint zu klappen.
gruss thomas
ich hab gestern mal kurz mit nem NPN getestet, es ging.
10k an die Basis. Tom hat dan auch mit 10k probiert, es scheint zu klappen.
gruss thomas
lg Thomas
#28 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
Ja Thomas,
du hats recht, wenn man sich die Schaltung mit den Optokopplern ansieht, sind die ja nichts anderes nur das die Basis durch eine Spannung statt durch Licht ansteuert. Habe ich mir noch nie so überlegt.
Manchmal braucht man einen Anstoß, ist schon toll dieses Forum.
Gruß DirkB)
du hats recht, wenn man sich die Schaltung mit den Optokopplern ansieht, sind die ja nichts anderes nur das die Basis durch eine Spannung statt durch Licht ansteuert. Habe ich mir noch nie so überlegt.
Manchmal braucht man einen Anstoß, ist schon toll dieses Forum.
Gruß DirkB)
#29 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
Also geht ganz komisch....
mit pnp und 10k Basis scheint es zu klappen. Damit kriege ich Taster, die ein Signal gegen GND liefern, am T-Port. Mit npn geht es genau so, eben mit 5V-Signalen.
Mit einem Opto nach Dirks PLan kriege ich falsche Tasten ausgelöst, z.B. nur A3 und noch witziger: Wenn ich den Vorwiderstand der LED ändere wird plötzlich A3 zu A1 oder so. Allerdings habe ich andere Optokoppler von einem Kuckuck benutzt .... 128 T 817 Q steht darauf, sagt mir nix .....
mit pnp und 10k Basis scheint es zu klappen. Damit kriege ich Taster, die ein Signal gegen GND liefern, am T-Port. Mit npn geht es genau so, eben mit 5V-Signalen.
Mit einem Opto nach Dirks PLan kriege ich falsche Tasten ausgelöst, z.B. nur A3 und noch witziger: Wenn ich den Vorwiderstand der LED ändere wird plötzlich A3 zu A1 oder so. Allerdings habe ich andere Optokoppler von einem Kuckuck benutzt .... 128 T 817 Q steht darauf, sagt mir nix .....
-
- Alleswisser
#30 RE: Suche funktionierenden T6 oder T8, Taste A1 und A2 müssen funktionieren
Hallo Tom,
werde probieren, bracuht aber etwas Zeit, wir sprechen.....
gruss thomas
werde probieren, bracuht aber etwas Zeit, wir sprechen.....
gruss thomas
lg Thomas