Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die heisse Phase beginnt


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#1 Die heisse Phase beginnt

Beitragvon Teletom » Mo 3. Okt 2011, 19:50

Hallo!

So, die mOdule sind verbaut und die vergessenen Nachbestellt ;)

Nun geht es an die Programmierung. Da tun sich mir mehrere Fragen auf. Ich hab zwar schon gesucht, aber ich frage mal lieber.

Eingesetzt habe ich einen LSA, div. BMI, B8L und R4M2H

1. Licht: Ich möchte, dass das Licht in einigen Räumen über BMI gesteuert wird, natürlich nur, wenn der BMI die entsprechende Dunkelheit feststellt.
Mit Schwellwerten bekomme ich das nicht hin. (Der LSA schaltet zusätzlich noch meine Aussenbeleuchtung an und aus)

2. Heizungsverstellung: Wenn ich über einen Taster die Zieltemperatur verstellt, muss ich da einen extra Taster spendieren um die Temp wieder zu resetten? Also wieder auf den ursprünglichen Wohlfühlwert zu bekommen? Oder kann ich das täglich reseten?

3. Rolläden: Da möchte ich, dass Rolläden bei geöffneter Tür (über B8L signalisiert) nicht automatisiert runterfahren. Per Hand aber schon. Ausserdem möchte ich, dass geschlossene Rolläden beim öffnen der Tür 3 sec hochfahren.

Hat jemand Ideen für mich?

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Die heisse Phase beginnt

Beitragvon LuckyLPA » Mo 3. Okt 2011, 20:13

Moin Thomas.

zu 1.
Summenverarbeitung ist das Stichwort. Wenn einer der Schwellwerte für die Räume zuständig ist, kannst du ihn ein virtuelles Relais schalten lassen und dann mit dem BMI zusammen in einer Summe verarbeiten.
Oder über den Schwellwert die Taste auf die der BMI wirkt sperren, bzw entsperren.

2.
Über eine Schaltuhr z.B. um 6 Uhr morgens auf programmierte Einstellungen zurücksetzten. Dazu musst du ihn relativ zum programmierten Wert verschieben und anschliessend wieder zurücksetzten.

3.
Über die entsprechende Taste (B1-8) auf dem B8L, wo der Türkontakt aufläuft ein fahren auslösen und über SendeTasteVerzögert 3 Sek. später die Fahrt stoppen.

mfg Carsten, der bei Problemen auch gerne ein kleines Beispiel als LP3-Datei hier einstellt.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Die heisse Phase beginnt

Beitragvon obeis » Mo 3. Okt 2011, 21:25

Moin
kleiner inhaltlicher Fehler! Der BMI stellt keine Helligkeit fest sondern nur Bewegung. Es ist ein Präsenzmelder. Der sollte für das Licht mit den Lsa zusammenarbeiten. Es ist ja alles da.
Siebo


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#4 RE: Die heisse Phase beginnt

Beitragvon Teletom » Mo 3. Okt 2011, 21:51

Naja, das mit den Schwellwerten leuchtet mir nicht ein. Sagen wir mal, ich möchte die Aussenbeleuchtung bei 1 einschalten, die Räume mit Fenster bei 100 und die Räume ohne Fenster bei 200. Wie setze ich die denn und die Hysterese ist mir auch unklar.... :confused:

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Die heisse Phase beginnt

Beitragvon LuckyLPA » Mo 3. Okt 2011, 22:38

Hallo.

SW auf z.b. 5 (kleinster Wert) und die hysterese auf 1 (wird beim speichern berichtigt). Dann wird das lang kommando über 10 und das los bei 5 ausgelöst. Ich würde mit sendetasteverzögert arbeiten, damit nicht jedes Auto/Wolke diesen auslöst. (Wölkchensteuerung)

MfG Carsten.

PS: Nicht das kopieren aus Rvar2 in die Tvar vergessen.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Die heisse Phase beginnt

Beitragvon Uwe » Di 4. Okt 2011, 01:53

Moin Thomas,
5 Schwellwerte sollten für's EFH (eigentlich) ausreichen. Für die "Wölkchensteuerung" können auch die virtuellen 3. Ausgänge (mit einem TrHs-Timer) ganz hilfreich sein. Es gibt immer mehrere Wege nach Rom.

Für die Heizungssteuerung nutze ich auch gerne virtuelle Relais (für Absenk- und Wohlfühltemperatur). Die kann ich dann auch problemlos über ein Gruppenkommando beim verlassen des Hauses alle schalten (und so z.B. komplett absenken).
Der ganze virtuelle "Schnickschnack" ist ohnehin für die Logik-Verknüpfungen recht hilfreich.
So bleibt z.B. bei der Rollosteuerung das Richtungsrelais bei der automatischen Abschaltung im zuletzt gefahrenen Zustand (nur das Netzrelais wird abgeschaltet). Damit kann ich schon mal "zuletzt nach unten gefahren" erkennen und entsprechend in einer Summe einbauen (nur wenn unten, dann ...).

Meine Idee wäre sonst auch noch, das wir mal ein paar "gemeinsame Übungen" auf deiner Baustelle machen. So weit ist das ja nicht von mir weg ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Die heisse Phase beginnt

Beitragvon LuckyLPA » Di 4. Okt 2011, 07:45

Moin Uwe und Thomas.

Ich halte das TH-Kommando für ungeeignet. Grund; Der Ausgang geht sofort an und erst nach der eingestellten Zeit wieder aus. D.H. kann es vorkommen, dass bei einem kleinen Unwetter gleich alles Licht angeht (was ja noch nicht soooo schlimm wäre), aber evtl. fahren dann auch sofort Rollläden runter, was denn schon ärgerlich wäre und den WAF nicht gerade steigert.
Mit dem "alten" LS65 war es simpel, da dort ein UPS verbaut war, was sich vollständig um die Lichtwerte kümmern konnte, aber mit dem LSA kann ich ja irgendein Modul nehmen, wo der R2Var noch frei ist.
Deshalb muss man auch genau schauen, was da möglich ist, denn z.B. an einem Modul mit B8x kann ich KEINE Schwellwerte mehr auswerten und muss auf die Regler zurückgreifen, was mit TS dann nur noch einen Wert erlaubt, weshalb ich meist doch ein eigenes UPS/SHS für die Sensoren Plane (evtl. virtuelles Modul in der LinHK für die LinHK-Benutzer)

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Die heisse Phase beginnt

Beitragvon Uwe » Di 4. Okt 2011, 16:31

Moin Carsten,
ich sehe das mit gemischten Gefühlen - für eine Lichtschaltung empfinde ich eine sofortige Reaktion nicht als störend.
Bei Rollos sieht das dann schon anders aus - da gebe ich dir recht.
Der Vorteil eines programmierbaren Systems liegt hier ganz klar in seinen individuellen Nutzungsmöglichkeiten. Die muss ein Anfänger wie Thomas nur auch erst mal alle erkennen (und dann für sich "passend" umsetzen).

Das hier (vor allem für Thomas & Co.) noch ungeahnte Möglichkeiten sind, müssen die Profis eigentlich nicht diskutieren - aber kundtun sollten wir sie schon.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#9 RE: Die heisse Phase beginnt

Beitragvon Teletom » Mi 5. Okt 2011, 11:40

Uwe hat geschrieben:....
Meine Idee wäre sonst auch noch, das wir mal ein paar "gemeinsame Übungen" auf deiner Baustelle machen. So weit ist das ja nicht von mir weg ;)


Hallo Uwe!
Meine Tür steht Dir immer offen. Wenn Du in der Gegend bist, ruf einfach an. Ich bin da flexibel. Meine Nummer hast Du ja.

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste