Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolläden - Relais automatisch null-schalten


LCN-Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Aug 2003, 08:15

#21 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon LCN-Michael » Di 14. Feb 2006, 17:57

Hallo Bernd,
wie sprichst Du deine Rolläden im Handbetrieb an?
z.B. A1 -> C1 ???
Bei A1->Relais 11 (z.B.) würde deine Netzrelaisfreischalttaste (C5)
nicht aktivert?
Ich merke auch das es immer unübersichtlicher wird.
Deine Ideen sind da sehr gut.
Danke
Gruß
Michael

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon MartinH » Di 14. Feb 2006, 22:11

Bernd, [zitat]Dann kann ich ja mal meine Lösung vorstellen (falls es irgendjemanden interessiert): [/zitat] Vielen Dank für die ausführliche Darstellung (!)
Ich denke, dass das für die LCN-Möglichkeiten genau der richtige Ansatz ist, um mehr Komfort/Intelligenz ins System zu bringen.
Die virtuellen Relais mit Lämpchen/Summen-Logik können so sinnvoll genutzt werden.
[hr]
Da - wie oft bemängelt - die Kommentierungmöglichkeit in LCN fast nicht vorhanden ist, bleibt auch hier die Frage, wie man Überblick über die Bedeutung der virtuellen Relais, Lämpchen und Summen behält.
Wenn man, wie Du es in der Erklärung gemacht hast, einfach sinngebende Namen für die Relais, Lämpchen und Summen vergeben könnte, wäre die Sache doch schon fast perfekt.
Sollte Firma Issendorff nicht bei diesen Resourcen (virtuelle Relais, Lämpchen/Summen) in nächster Zeit mal nachlegen (Firmware-Upgrade!) und die Anzahl pro Modul verdoppeln / ver-X-fachen ? Auch SH/HU Module dürften ja ruhig noch eine paar virtuelle Relais dazubekommen. (1. Schritt: 8 weitere virtuelle Relais analog mit Status auf die D-Tasten legen, weitere Summen entsprechend mit D1-D4 verknüpfen)

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#23 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Mi 15. Feb 2006, 00:08

Halt mal, können wir mal Schritt für Schritt gehen (?),
wäre es da nicht erst mal sinnvoll, die Statuskommandos der vorhandenen Relais auf Tabelle D zu verlegen, damit die Summen und Ausgang-Stati ohne Überschneidung nutzbar sind.
Dann die Schwellwerte weg von den Binärkommandos ...
Abschliessend kann darüber nachgedacht werden, ob die Tabellen E - H wirklich ausreichen ;-)

Da macht dann auch der USB-Anschluß an jedem Modul wieder Sinn, damit der Speicher durch jeden beliebigen MP3-Player erweiterbar ist :-O

virtuell, logisch und sinnvoll
dieser Gruß von Uwe :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#24 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon BerndR » Mi 15. Feb 2006, 15:53

Hi all,

@Uwe:
Meine "lp3" geb ich ungerne aus der Hand, da ich dort die Verknüpfungen meiner LCN-Alarm-Anlage (Aktivierung und Deaktivierung, Verhalten der Anlage im Alarm-Fall, Auslöse-Bedingungen, etc. ...) hinterlegt hab. Da is schon "ne Menge Grips reingeflossen ... das soll aber verständlicherweise nicht jeder gleich mitlesen.
Könntest du mit meiner Datei überhaupt etwas anfangen (sprich: reindenken), wenn du garnicht weißt was wo angeschlossen ist bzw. was welches Lämpchen und welches Relais bedeutet? Dieses dokumentiere ich nämlich nicht in der lp3-Datei.
Komplett fertig bin ich übrigens noch nicht, da W sagt, daß an unserem Neubau auch noch andere Dinge erledigt werden müssen ;-) !

@Johannes:
Meine Rolladen-Lösung mit den Tasten C1-C5 ist IMO Ressourcen-schonend, da ich pro 4 Rolläden sowieso ein SH im Verteiler-Schrank hab und die C-Tasten dort (noch) nicht wirklich brauche. Du hast aber schon recht: Um so mehr Module einem vorliegen, um so aufwendiger kann man seine Steuerung ausbauen. So isses aber auch - glaub ich - von der Firma Issendorff gewollt !?!?!? Je mehr Komfort man haben möchte, je mehr Ressourcen (sprich: Module) muß man sich hinzukaufen ... der mit LCN mögliche Komfort wird also nur durch den eigenen Geldbeutel begrenzt :-o .

@LCN-Michael:
Zur Zeit kann ich meine Rolläden nur hoch/runterfahren, wenn ich die entsprechende Taste gedrückt halte. Wenn ich die Taste für "HOCH" oder "RUNTER" los lasse, hält auch der Rolladen wieder an. Dieses ist aber gewollt, da das manuelle Fahren des Rolladens nur in Ausnahmefällen geschehen soll, wozu hab ich denn ein intelligentes Haus? Das soll mir gefälligst die Arbeit abnehmen !!! Beispiel-Programmierung:

kurz: Leerkomando
lang: Sende Taste C1 lang
los: Sende Taste C5 kurz

und dür die andere Richtung:

kurz: Leerkomando
lang: Sende Taste C1 los
los: Sende Taste C5 kurz

Dabei hab ich dann noch die Kurz-Tasten für Licht-Schaltungen übrig :-) . Das is übrigens fast wie in der Informatik: C1-C5 in den SH-Modulen stellen dabei "Funktionen" dar, die durch die Tasten in den UPP-Modulen "aufgerufen" werden. Sollte sich das Verhalten eines Rolladens (z.B. Wechsel von Wechselstrom-Motor nach Gleichstrom-Motor) ändern, so bräuchte ich nur die C-Tasten der SH-Module anpassen :-) :-) :-) :-) .

@Martin:
Ich kommentiere meine Anlage komplett extern. D.h. ich hab "ne groooooße Excel-Liste (O.K., O.K., ich mag Kleinweich nicht so - also hab ich "ne OpenOffice-Tabelle) in der ich jedem Relais, Lampe, Lichtszene, Ausgang, etc. einen aussagekräftigen Namen verpasse! Obwohl ich meine Anlage schon recht strukturiert aufgebaut hab, fällt es mir doch schwer ein neues Feature einzubauen ohne auf meine Liste zu schauen :-O :-O :-O :-O .

Mal sehen was mir in Zukunft noch so einfällt, auf jedenfall möchte ich die Anzahl des manuellen Betätigens einer Taste minimieren ... macht ja auch Arbeit ... es lebe das Haus! Bei jedem Tastendruck überleg ich mir schon: Wie hätte mein Haus in dieser Situation erkennen können was ich will? Eine Lösung hab ich leider nicht immer parat :-( .

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#25 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Mi 15. Feb 2006, 16:41

Hallo Bernd,
[zitat]Mal sehen was mir in Zukunft noch so einfällt, auf jedenfall möchte ich die Anzahl des manuellen Betätigens einer Taste minimieren ... macht ja auch Arbeit ... es lebe das Haus! Bei jedem Tastendruck überleg ich mir schon: Wie hätte mein Haus in dieser Situation erkennen können was ich will? Eine Lösung hab ich leider nicht immer parat .[/zitat]
Genau DAS war mein Beweggrund nach deiner lp3 zu fragen :D

Ohne externe Liste brauche auch ich für den Überblick zu lange (gibt es bei mir auch), aber ich denke das Prinzip kann man schon erkennen (sehr wahrscheinlich auch das der Alarm-Programmierung).
Ich wäre natürlich auch zum Austausch bereit, vielleicht findest du auch in meiner Anlage die eine oder andere Lösung - aber ich kann auch mit deiner Ablehnung leben :D

Auch meine Anlage ist (und wird das wohl auch nie) nicht "fertig", alleine schon weil man immer wieder nach Lösungen sucht (und probiert).

Grüße vom Gleichgesinnten
Uwe - der zur Zeit versucht die Schalterei der ELA-Lautsprecher mit den Wünschen von W zu verknüpfen.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#26 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Chri » Do 16. Feb 2006, 22:45

Hallo Bernd,
zuerst zur Uhr: die ist ja schweineteuer! Kann man da nicht auch was billigeres, zb. von SUEVIA (ca. 70 Euro) einsetzen? Prinzipiell mal zur Vorgehensweise: da hängt ein LCN-B8H dahinter und weiter ? Zählt man bei jedem "Termin" einen Zähler hoch der dann einen Schwellwert triggert ?

zu denn Rollläden: prinzipiell leuchtet mir deine Lösung ein (habe sowieso nicht verstanden warum niemand den Relais-Status benutzt). Leider funzt das bei mir nicht so ganz laut Busprotokoll, Echtüberprüfung hab ich nicht weil - eh scho wissn - Kunde weit weg. Vielleicht liegts auch an den alten Modulen wo der STV nur für Tabelle A geht.....ich meld mich da noch mal mit genauerem.

Das zB verstehe ich nicht:

kurz: Setze Relais 11-- ---- (Rolladen 1 hochfahren)
lang: Setze Relais 11-- ---- (Rolladen 1 hochfahren)
los: Setze Relais 10-- ---- (Rolladen 1 runterfahren)

1) warum keine UU-Befehle?
2) warum "los = runterfahren". Ich drück" auf die Taste um hochzufahren, dann lass ich sie los und der ganze Krempl fährt wieder runter ?????

Ich hoffe am Wochenende kann ich das genauer durchspielen.
Für Johannes möchte ich trotzdem eine Lanze brechen: mir ist Bernd"s Lösung zwar sympatisch, weil einigermaßen für den Newbie durchschaubar, aber andererseits ist sie auch nicht soweit weg von der eigenen Schattentabellenlösung, die einem Anfänger nun mal - wenn auch ressourcenfressend - im Moment am liebsten wäre.

ich hirne nochmal darüber
bis denne
Euer Chrisi

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#27 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Do 16. Feb 2006, 23:40

Hi Chrisi,
die Befehle löst Bernd mit einer (Lämpchen)Summe aus:
Alle = kurz > hoch
einige = lang > hoch
keine = los > runter
Da macht UU keinen Sinn, weil dann keine definierte Bewegung aus der Summe entsteht.

Bei "alten" Modulen geht übrigens auch UU noch nicht (erst ab Ser.Nr. 0Cxxxx).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#28 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Uwe » Do 16. Feb 2006, 23:49

ach ja, die Uhr :O
Im Prinizip funzt jede beliebige (mit Schaltkontakt ;-) )
Der Binäreingang des B8H nimmt diesen Schaltkontakt auf, er ist (z.B. über "virtuelle" Lämpchen) visualisierbar und ist so z.B. in der Verknüpfung einer Summe zu verwenden.
Die Uhr schaltet z.B. von 6:00-22:00h, das wären 2 Befehle am B8H (einer um 6:00, einer um 22:00), dazwischen gibt es immer die Möglichkeit den Schaltzustand abzufragen.

Auch aus meiner Erfahrung sind 4 solcher Schaltzeiten im EFH ausreichend, evtl. reichen da natürlich auch weniger.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#29 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon Chri » Mo 20. Feb 2006, 21:31

Hallo Bernd,
prinzipiell super und für einen Newbie einleuchtend. Aber ich komme trotzdem nicht ganz mit (ist schwierig für mich ohne Echtbetrieb und nur anhand des Busprotokolls die Funktionen abzuleiten).

Erstens kommt mir vor, dass, wenn ich - sagen wir - kurz vor Ablauf der 2-Minuten-Sende-Taste-verzögert wieder einen Rollladen betätige der stehenbleibt, weil der Timer vom erstenmal noch "wirkt" und abschaltet.

Zweitens:
[zitat]
kurz: Setze Relais 11-- ---- (Rolladen 1 hochfahren)
kurz: Setze Relais 11-- ---- (Rolladen 1 hochfahren)
lang: Setze Relais 11-- ---- (Rolladen 1 hochfahren)
los: Setze Relais 10-- ---- (Rolladen 1 runterfahren)
[/zitat]

verstehe ich nicht, Rollladen fährt hoch und beim loslassen wieder runter ???? und wo bleibt der UU-Befehl, der die Einknopfbedienung so toll einfach machen soll?
Kannst du mir das bitte nochmal beschreiben, rein auf die Tasten bezogen, die externen Auslöser wie Rauchmelder etc. einfach mal weglassen.
Die Geschlechtsumwandlung von Relais in Boolsche Variable finde ich supergenial!
@Uhr: das Theben-Ding ist ja schweineteuer! Kann man da nicht was billigeres verbauen ? (zB. Suevia von Conrad) und hat wer ein Programmierbeispiel? Wie weit liege ich vom Prinzip her daneben, wenn ich einen Zähler bei jedem Ereignis hochaddiere und dann die 5 Schwellwerte abfrage ? (mehr als 5 Ereignisse kann man dann aber nicht auswerten).

danke - ein sich langsam herantastender
Chri

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: Rolläden - Relais automatisch null-schalten

Beitragvon MartinH » Di 21. Feb 2006, 00:37

Chri,
[zitat]verstehe ich nicht, Rollladen fährt hoch und beim loslassen wieder runter ???? und wo bleibt der UU-Befehl, der die Einknopfbedienung so toll einfach machen soll?[/zitat]
Uwe hatte schon versucht, diese Verwirrung aufzulösen
[zitat]die Befehle löst Bernd mit einer (Lämpchen)Summe aus:[/zitat]
Also, die Tastenfunktionen kurz, lang, los haben hier nichts mit einem tatsächlichen Taster zu tun. Es geht hier um eine C-Taste die entsprechend der Summenauswertung aufgerufen wird.
Wenn die Summenbedingung "Alle" oder "Einige" gilt, dann wird "kurz" bzw. "lang" aufgerufen und die Rolladen fahren dann "hoch". Wenn die Summenbedingung "keine" ergibt, wird "los" aufgerufen und die Rolladen fahren "runter". Das wars erstmal dazu.

Wie eine zusätzliche manuelle Einknopfbedienung dann aussieht, ist hier noch nicht beschrieben.
Bernd nutzt wohl zwei Taster für die beiden Richtungen hoch und runter (siehe seine Beschreibung oben mit LOS=Stop)

Chri, wenn Du eine billige Uhr in LCN willst, dann nimm doch "meine" LCN-Uhr-Lösung mit 5 Schwellwerten - die kennst Du doch schon oder?

Gruss, Martin - der neben Intelligenz auch eine manuelle Einknopfbedienung haben möchte


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste