Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

ID-Vergabe

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 ID-Vergabe

Beitragvon Echo » So 9. Okt 2011, 00:07

Hallo!
So langsam geht´s bei mir an den Einbau und die Programmierung der LCN-Module. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken über die sinnvolle ID-Vergabe. Im BusWiki habe ich bereits geschaut und denke, dass für mich die Variante 3, ERN, in etwas abgeänderter Form am Besten geeignet wäre. Im Anhang habe ich mal die "Grundrisse" mit den ID-Bereiche eingetragen.
Frage an die Profis: Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Gruß und Danke
Echo
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#2 RE: ID-Vergabe

Beitragvon Erich » So 9. Okt 2011, 19:26

lass 6-20 frei und fange erst dann mit Nummern an ,
Dann kannst Du für Alarm Eingang und Sonderteile immer noch die unteren Nr. - hohe Priorität - setzen.
keller 21 -
EG 41 -
OG 61 -
DG 81 -
aussen 101-
so bist Du variabel.
E

Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: ID-Vergabe

Beitragvon Echo » So 9. Okt 2011, 19:36

Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte auch vor, dass ich 005 bis ca. 020 erstmal freihalte (deshalb auch angesiedelt bei der Hauptverteilung im Keller).
Wie muss ich die anderen Nummern verstehen? Jeweils 20 IDs für jeden Stock? D. h. keine Unterscheidung der Räume? Einfache Durchnummerierung? Damit würde ich ja Möglichkeiten und Übersichtlichkeit verschenken.

Gruß
Echo

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: ID-Vergabe

Beitragvon LuckyLPA » So 9. Okt 2011, 20:11

Moin.

Jeder muss natürlich sein eigenes System finden, was optimal ist, da das, was für den einen Übersichtlich ist, für den nächsten schon wieder das totale Chaos ist.

Ich z.B. habe bei Keller-UV begonnen und dann jedem Raum einfach 10 Modul-ID´s reserviert, bis ich im Dachboden ankam. Alles über 200 sind bei mir Sensoren; Aussenhelligkeit, Regen, Wind usw. Aussenbereich/Garten wird dann über SK eingebunden, ist aber nur, weil ich die günstig bekommen habe.

Wenn z.B. ein HU Modul das Licht im Wohnzimmer dimmt, dann kann man sich überlegen, ob es eine ID vom Wohnzimmer bekommt, oder eine aus der UV, denn da sitzt es ja... usw.

mfg Carsten, der für jeden Stock einen SK am sinnvollsten hält, wenn der Preis nicht wäre...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: ID-Vergabe

Beitragvon Uwe » Mo 10. Okt 2011, 17:41

Das Prinzip ist, das ein Prinzip dahinter stecken muss ... das wäre mein Prinzip.
Die (un)geplante Endgröße der Anlage ist bei der "schlauen" Vergabe von (vorerst freien) IDs dabei auch nicht unwichtig.

Sicher wären SK die beste Etagen-Aufteilung (funktioniert aber auch nur bis 128 Etagen) :w00t:

Grüße, Uwe - bei dem das 'kleine Chaos' erst mit diversen Erweiterungen, die damals gar nicht planbar waren (weil noch gar nicht verfügbar), eingezogen ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“