Hallo,
ich würde gerne mein Treppenlicht optimieren. Bisher habe ich nur eine teilweise funktionierende Lösung:
Fall 1: Voraussetzung: Eine Lampe auf der Treppe zum DG eine Lampe auf dem Podest OG und eine Lampe auf der Treppe zum EG. Ich möchte gerne, dass die Lampe auf dem Podest OG an ist, wenn das Licht zum DG und/oder das Licht zum EG eingeschaltet ist. DG hat einen Taster, OG hat zwei Taster, EG hat einen Taster.
Meine Lösung bisher: LED prüft, ob Relais bzw. Ausgang für DG oder EG geschaltet ist und dann wird über C LANG bzw. LOS das Licht im OG gesteuert. Allerdings geht das Licht im OG immer erst verzögert an und aus. Nicht schön geht aber zur Not.
Allgemein möchte ich folgendes haben: Falls a,b oder c ein sind, soll auch d ein sein. Sobald a, b und c aus sind, soll auch d aus sein.
Fall 2: Voraussetzung: Eine Lampe auf der Treppe zum OG und eine Lampe auf dem Podest zum EG. OG hat einen Taster, EG hat zwei Taster. Wenn das OG eingeschaltet wird, soll auch das EG angehen. Wenn OG ausgeschaltet wird, soll OG und EG aus sein. Wenn EG geschaltet wird, soll dies KEINE Auswirkung auf OG haben. Bisher keine Lösung gefunden.
Allgemein: a ein -> b ein, a aus -> b aus; b ein -> keine Änderung bei a; b aus keine Änderung bei a
Achja, die Taster möchte ich ausschließlich mit "KURZ" bedienen!
Für jeden Tipp dankbar
Lars
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
Hallo Lars,
eine Lösung mit mehr als 2 Leuchten wirst du nur über Logik (Summen) schalten können. Evtl. musst du dafür auch mehr als eine Summe verwenden, es können ja ohne weiteres einzelne Kommandos frei bleiben.
Wenn du in den Summen zu große Verzögerungen hast, sende mit den Statuskommandos der Ausgänge Schaltkommandos an die entsprechenden LED (Lämpchen) der Summen. Das wird es sicherer und schneller in der Funktion machen.
Bei 'nur' 2 Leuchten kannst du eine solche Verknüpfung auch schon nur über die Statuskommandos der Ausgänge "mit ziehen".
Die Taster machen dann einfach das lokale Licht an/aus.
Grüße, Uwe
Eigenlich "ein leichtes" mit LCN - mit konventioneller Technik ist eine solche Lösung jedoch nicht möglich. Hier fängt LCN dann an seine Fähigkeiten auszuspielen.
eine Lösung mit mehr als 2 Leuchten wirst du nur über Logik (Summen) schalten können. Evtl. musst du dafür auch mehr als eine Summe verwenden, es können ja ohne weiteres einzelne Kommandos frei bleiben.
Wenn du in den Summen zu große Verzögerungen hast, sende mit den Statuskommandos der Ausgänge Schaltkommandos an die entsprechenden LED (Lämpchen) der Summen. Das wird es sicherer und schneller in der Funktion machen.
Bei 'nur' 2 Leuchten kannst du eine solche Verknüpfung auch schon nur über die Statuskommandos der Ausgänge "mit ziehen".
Die Taster machen dann einfach das lokale Licht an/aus.
Grüße, Uwe
Eigenlich "ein leichtes" mit LCN - mit konventioneller Technik ist eine solche Lösung jedoch nicht möglich. Hier fängt LCN dann an seine Fähigkeiten auszuspielen.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bisher habe ich die Leuchten über "UM" geschaltet. Das geht mit den LEDs aber nicht (oder habe ich etwas übersehen), da muss man immer AN oder AUS senden. Gibt es da einen Trick? Deshalb habe ich auch noch keine Lösung für Fall 2.
Danke + Gruß
Lars
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bisher habe ich die Leuchten über "UM" geschaltet. Das geht mit den LEDs aber nicht (oder habe ich etwas übersehen), da muss man immer AN oder AUS senden. Gibt es da einen Trick? Deshalb habe ich auch noch keine Lösung für Fall 2.
Danke + Gruß
Lars
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
Ich würde dafür ein Relais schalten. Relais kannst du umschalten, und dann die LED gemäß Relaisstatus nachführen lassen.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
#5 RE: Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
Moin.
Bei allen Lösungen bleibt immer noch der Zeitversatz, welcher immer da sein wird. Diese Zeit benötigt das System, um den Status zu erfassen und ist im LCN schon sehr flott. Schneller wäre nur ne SPS.
Meine Lösung wäre, das Einschalten über Status und nur das Ausschalten über Summen zu machen. Aber Achtung : Relais 1-4 liegen dann auf C1-4 und blockieren die Summen.
Mfg Carsten
Bei allen Lösungen bleibt immer noch der Zeitversatz, welcher immer da sein wird. Diese Zeit benötigt das System, um den Status zu erfassen und ist im LCN schon sehr flott. Schneller wäre nur ne SPS.
Meine Lösung wäre, das Einschalten über Status und nur das Ausschalten über Summen zu machen. Aber Achtung : Relais 1-4 liegen dann auf C1-4 und blockieren die Summen.
Mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#6 RE: Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
karow hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne mein Treppenlicht optimieren. Bisher habe ich nur eine teilweise funktionierende Lösung:
Fall 1: Voraussetzung: Eine Lampe auf der Treppe zum DG eine Lampe auf dem Podest OG und eine Lampe auf der Treppe zum EG. Ich möchte gerne, dass die Lampe auf dem Podest OG an ist, wenn das Licht zum DG und/oder das Licht zum EG eingeschaltet ist. DG hat einen Taster, OG hat zwei Taster, EG hat einen Taster.
Meine Lösung bisher: LED prüft, ob Relais bzw. Ausgang für DG oder EG geschaltet ist und dann wird über C LANG bzw. LOS das Licht im OG gesteuert. Allerdings geht das Licht im OG immer erst verzögert an und aus. Nicht schön geht aber zur Not.
Allgemein möchte ich folgendes haben: Falls a,b oder c ein sind, soll auch d ein sein. Sobald a, b und c aus sind, soll auch d aus sein.
Klassische ODER Verknüpfung --> Summen; "teilweise erfüllt" (da es auch mit UND gehen soll, eventuell "erfüllt" mit gleichem Befehl, probieren!)
Fall 2: Voraussetzung: Eine Lampe auf der Treppe zum OG und eine Lampe auf dem Podest zum EG. OG hat einen Taster, EG hat zwei Taster. Wenn das OG eingeschaltet wird, soll auch das EG angehen. Wenn OG ausgeschaltet wird, soll OG und EG aus sein.
Statussignale Lampe OG schaltet Lampe EG.
Wenn EG geschaltet wird, soll dies KEINE Auswirkung auf OG haben. Bisher keine Lösung gefunden.
ok. Es wäre beim schalten mit den Statussignale nur so, dass die Statussignale von OG auf EG genauso Einfluss haben wie die direkten Schaltbefehle für EG.
Allgemein: a ein -> b ein, a aus -> b aus; b ein -> keine Änderung bei a; b aus keine Änderung bei a
Achja, die Taster möchte ich ausschließlich mit "KURZ" bedienen!
Ja, umschalten.
Das schöne ist dass man das mit LCN nur mit der Pro ausprobieren kann ohne Hand an den Verteiler legen zu müssen :-)
-
- (†)
#7 RE: Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
Ups - das habe ich überlesen ...
Nicht mit der Taste die LED schalten - mit dem Statuskommando ... wie von Thomas noch mal beschrieben.
Die Statuskommandos muss man extra einschalten (in den Eigenschaften), da senden dann die Ausgänge von D1-3 (alte Module C7,8) und die Relais von C1-C8 (bei alten Modulen gibt es da Überschneidungen!).
In der Hilfe der Pro ist das auch noch mal beschrieben.
Grüße, Uwe
... die Leuchten über "UM" geschaltet. Das geht mit den LEDs aber nicht ...
Nicht mit der Taste die LED schalten - mit dem Statuskommando ... wie von Thomas noch mal beschrieben.
Die Statuskommandos muss man extra einschalten (in den Eigenschaften), da senden dann die Ausgänge von D1-3 (alte Module C7,8) und die Relais von C1-C8 (bei alten Modulen gibt es da Überschneidungen!).
In der Hilfe der Pro ist das auch noch mal beschrieben.
Grüße, Uwe
#8 RE: Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
Vielen Dank für die Antworten. Die Ausgänge schalten jetzt die LEDs, dies funktioniert beim Einschalten alles sehr gut. Nur das Ausschalten über die Logikfunktion dauert noch etwas.
@Uwe: Wäre eine Fritzbox mit LinHK schneller (evtl. mit etwas Programmierung)?
Danke + Gruß
Lars
@Uwe: Wäre eine Fritzbox mit LinHK schneller (evtl. mit etwas Programmierung)?
Danke + Gruß
Lars
-
- (†)
#9 RE: Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
Hallo Lars,
nein - Softwarelösungen sind meist sogar noch etwas langsamer in der Reaktion. Die Kopplung braucht halt (meist) auch ihre Zeit.
Die Verzögerung dürfte aber nur max. im Sekundenbereich liegen. Wenn da irgendwas noch länger dauert, hast du was falsch parametriert.
Grüße, Uwe - der Laufzeitverzögerungen nur von Summen kennt, die nur auf Statusmeldungen reagieren
nein - Softwarelösungen sind meist sogar noch etwas langsamer in der Reaktion. Die Kopplung braucht halt (meist) auch ihre Zeit.
Die Verzögerung dürfte aber nur max. im Sekundenbereich liegen. Wenn da irgendwas noch länger dauert, hast du was falsch parametriert.
Grüße, Uwe - der Laufzeitverzögerungen nur von Summen kennt, die nur auf Statusmeldungen reagieren
#10 RE: Programmierung: Eine Lampe für unterschiedliche Bereiche
Hallo Uwe,
liegt nur im Sekundenbereich. So, dass man denkt: "Ups, falscher Schalter, jetzt noch einmal den anderen ..." und dann ist es aus. Gemessen habe ich es noch nicht.
Bzgl. der LinHK werde ich mich bei Gelegenheit noch einmal melden.
Gruß
Lars
liegt nur im Sekundenbereich. So, dass man denkt: "Ups, falscher Schalter, jetzt noch einmal den anderen ..." und dann ist es aus. Gemessen habe ich es noch nicht.
Bzgl. der LinHK werde ich mich bei Gelegenheit noch einmal melden.
Gruß
Lars
Zurück zu „LCN für Einsteiger“