Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED´s am SH

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#1 LED´s am SH

Beitragvon Teletom » Do 8. Sep 2011, 09:23

Hallo!

Ich habe meine Außenbeleuchtung (im Dachüberstand am SH. Das sind 10 Spots mit je 1,5 W am SH. Die gehen nicht aus, sondern glimmen so vor sich hin. Ich hab hier mal irgendwo gelesen, was man tun kann, finde es aber nicht wieder. Hat jemand einen Tipp?
Die LED´s sind 0815 von Brilliant, also nichts hochwertiges.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: LED´s am SH

Beitragvon Uwe » Do 8. Sep 2011, 10:18

Moin Thomas,
der SH-Ausgang sollte auf 'Schalter ...' stehen, du solltest dann mal versuchen den Filter abzuschalten (die kleinen Dip-Schalter neben den Klemmen).

Sollte das nicht gehen, versuch mal eine handelsübliche Glühlampe parallel zu den LED. Wenn es mit der geht, kannst du auch ein zusätzliches C2GH verwenden (kapazitive Grundlast).

Sollte keine von beiden Lösungen gehen, bleibt dir nur ein Relais (im Zweifel R2U am Ausgang verwenden).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#3 RE: LED´s am SH

Beitragvon Teletom » Fr 9. Sep 2011, 07:13

Moin!

Also Dip umlegen hat nix gebracht. Glühlampe parallel schon. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Ich werde die Lampen auf Relais legen.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: LED´s am SH

Beitragvon Thomas » Fr 9. Sep 2011, 09:03

Hallo,

wie das im moment fast überall ist, die LEDs habe eine zu geringe Leistung an E-Ausgängen.
Der Leckstrom lässt die schön "glimmen".
Da wird es langsam Zeit, dass die Hersteller "nachbessern".
Schaut Euch mal die meisten Dimmer an, Last von 20(40W)-300W ist die Angabe (Beispiel), da geht halt nix mit ~15W.
Grundlast, find ich auch doof, oder sollen wir in Zukunft, mit vielen Grundlast Modulen unseren Warmwasserbedarf decken.:O

gruss thomas - ich will die alte Glühlampe wiederhaben, in bestimten (BMI) Bereichen !
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 RE: LED´s am SH

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 10. Sep 2011, 14:58

BTW, ich habe mal einen Versuch mit "Parlat LC-SS-410-WW GU10 LED Leuchtmittel, 3x1W, dimmbar, warm-weiss Strahler Leuchtmittel" http://www.amazon.de/gp/product/B005EXVB0Q/ gemacht. Lassen sich an UPP und HU jeweils mit Filter zwischen ca. 25% und 100% Helligkeit dimmen, die 25% sind am Dimmer wahrscheinlich die letzte Stufe der Dimmer vor aus :)
Bei schnellen Ein Rampen (1 oder 1,4s) flackern sie etwas. Langsam aus Rampe 8s dimmen sie prima gleichmäßig ab um bei ca. 1/4 der Helligkeit aus zu gehen. Kein Flackern im gedimmten Zustand, kein flackern, glimmen o.ä. im Dimmer-0%-Zustand. Die Farbe ist lt. WAF :cry: eher neutral als warm weiß... die gefühlte Helligkeit wie 25W Halogen, wie bei Amazon geschrieben, kommt hin. Ca. 15€ passt.

BTW: das Dimmverhalten gegenüber einem 12V LED Leuchtmittel am "Eisentrafo" scheint sehr ähnlich zu sein.

Alles nicht spitze, aber verwendbar. Wenn man LEDs direkt an den Triacs der LCN Ausgänge schalten möchte, sollte man offenbar einfach "dimmbare" 230V LED Leuchtmittel nehmen, bei Relaisausgängen ist es natürlich egal.

Ergänzung 11.09.11: bei 2% Dimmereinstellung leuchten sie mit ca. 1/4 der Helligkeit, bei 1% sind sie aus. Von 2...100% dimmen sie ohne Probleme, ein "Eisentrafo" mit 12V LED parallel verursache Flackern und bei ca. unter 20...15% Dimmeinstellung ein böses Spike-Brummen im Trafo, der wird jetzt durch eine Lampe mit GU10 und einem weiteren GU10 LED Leuchtmittel getauscht.

Ergänzung 16.09.11: Lampe mit magn. Trafo mit einer für GU10 getauscht, so ist das jetzt mit 3x GU10 ok. "Sperre Ausgänge" kann übrigens nur bis 4% herunter, bei 3% schreibt es 0% in die Parameter, Mistding ;-)

Thomas


helge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:33

#6 RE: LED´s am SH

Beitragvon helge » So 11. Sep 2011, 18:52

Die neue Novallure3W von Philips (gestestet als E27) kann ich am UPP (nur eine LED als Last, ebenso wie parallel mit Glühbirne 25W) und am SH (zusammen mit Glühbirnen) problemlos dimmen (in allen drei Fällen bis kaum erkennbares Leuchten!).

Übrigens: Die Farbqualität der neuen Novallure "warmweiß" ist die beste, die ich bisher an LED sehen konnte, allerdings bei geringerer Lichtstärke wird diese gewöhnungsbedürftiger (Tendenz blau/grün?).

Am UPP mit Filter funktioniert diese LED-Lampe auch, aber das Dimmverhalten ist unbefriedigend. Am SH muss daher vermutlich auch der Filter im Solobetrieb mit dieser LED-Lampe ausgeschaltet werden - das konnte ich aber da noch testen, geschieht jedoch die nächsten Tage, wenn die bestellten LED-Lampen gekommen sind (dann auch als E14-Typen).


helge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:33

#7 RE: LED´s am SH

Beitragvon helge » Di 11. Okt 2011, 13:11

Also,
die weiteren LED-Lampen von Philips sind eingetroffen und nachdem meine erste Testreihe so erfolgreich war .....

kurzum, im gedimmten Zustand fangen die LED-La an zu zucken - sieht aus wie loderndes Kaminfeuer. Mal mehr, mal weniger ... Nachtrag: manchmal dimmen sie auch einwandfrei z.B. 5Min so vor sich hin ....

Anscheinend hängt es mit der aktuellen Betriebstemperatur der Lampe ab, denn im warmen Zustand ist das Dimmverhalten okay, aber kalt stellt sich nun heraus, dass die Lampen am LCN-Ausgang - egal wie geschaltet - auch nicht einmal mehr sich stetig regeln lassen: manchmal ein Sprungverhalten beim Auf- oder Ab-Dimmen, dann im gedimmten Zustand (nach "Abkühlen") das besagte Flackern bzw. Zucken.

Auchh mehrere LED-Lampen zusammen (3 Stk getestet) und mit /ohne parallel dazu 15W Glüchbirne bringen nicht zufriedenstellendes Ergebnis, obwohl die Erhöhung der Grundlast, auch ohmsche, das Verhalten mehr oder weniger stark beeiflusst/beinflussen kann. Übrigens verhalten sich alle LED-La gleich, d.h. es muss auch mit Rückkopplung des Dimmausgangs zu tun haben.

Philips Hotline spricht davon, dass LCN von Ihnen als Dimmer nicht getestet wurde (na klar ... wusste ich auch schon). Aber die eigentliche elektrische Ursache oder etwa von Philips geforderte elektrische Grundbedingungen zum Dimmen konnte ich leider auch nicht in Erfahrung bringen.

Okay, bleibt vorerst überig: Energie sparen tun sie ja, "Stromsparen" hoffentlich auch, falls das Netzteil hoffentlich nach neusten Stand der Technik gebaut wurde (PFC) - aber auch das konnte der Hotline-Techniker mir nicht sagen ....:confused: .

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: LED´s am SH

Beitragvon LuckyLPA » Di 11. Okt 2011, 15:08

Moin.

Philips Hotline spricht davon, dass LCN von Ihnen als Dimmer nicht getestet wurde (na klar ... wusste ich auch schon). Aber die eigentliche elektrische Ursache oder etwa von Philips geforderte elektrische Grundbedingungen zum Dimmen konnte ich leider auch nicht in Erfahrung bringen.

Aussage dazu von Phillips: geht mit allen handelsüblichen PhasenANschnittdimmern. Vieleicht gibt es ja ein Problem mit dem LCN-Stufendimmer, da LCN ja in 200 Schritten von 0 auf 100% dimmt.
Find es aber schade, dass dort anscheinend die Technik geändert wurde, da die allerersten dimmbaren Phillips-LED bei mir einwandfrei funktionieren, nur die neueren machen auch ab und zu mal Probleme :confused:

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: LED´s am SH

Beitragvon Thomas » Di 11. Okt 2011, 15:54

da LCN ja in 200 Schritten von 0 auf 100% dimmt.

War das nicht in 50 Schritten, 0-100% in 2% Schritten.:-/

gruss thomas - der noch mit dem "Treppeneffekt", an PWM-Dimern kämpft B)
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LED´s am SH

Beitragvon Beleuchtfix » Di 11. Okt 2011, 16:11

2% waren (glaube ich) die Speicherung bei den Lichtszenen.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste