Uwe hat geschrieben:Wir vertreiben die LinHK ja nun schon einige Zeit ...
Ich muss hier aus der Erfahrung ganz klar sagen: auch ich hatte in den Jahren bei solchen oder ähnlichen Fehlern schon einige "Verdächtigungen" an diese Softwarekopplungen (nicht nur die LinHK) - es hatte bislang niemals etwas mit der koppelnden Software zu tun.
Die Fehler liegen immer irgendwo in der Hardware (und auch da ist ein Firmwarebug meistens zu umschiffen). Leitungslängen, EMV-Störungen etc.pp.
Von daher ist der Tipp mit dem Messgerät schon richtig - auch wenn dafür der Funkenschmied ran muss. Ich helfe ihm gerne
Hat Jens das 'alte' Modul zur Reparatur geschickt? Was sagt der Reparaturbericht? Meine Vermutung wäre "Bauteiltoleranzen ..." oder "nicht nachvollziehbar ...".
Grüße, Uwe
Moin Uwe,
vorweg möchte ich unbedingt klarstellen, dass auch ich nicht glaube, dass die LinHK oder das Modul selbst die Ursache für unsere Probleme sind. Die Problematik hatten wir ja quasi schon von Beginn als wir noch gar keine LinHK im Einsatz hatten, nur das ohne die LinHK dazwischen es länger dauert bis der Fehler auftritt. Und da das Modul bereits ausgetauscht wurde, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass wir gleich zweimal Pech mit den jeweiligen Modul haben. Vielmehr muss es mit den Gegenbenheiten an diesem Ort zusammenhängen.
Deshalb hatte ich die stille Hoffnung, dass wir durch meine Erfahrungen und Eurer Fachkenntnis bezüglich der Funktionsweise der LinHK der Problematik auf die Schliche kommen. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass die LinHK eventuell durch die Statusabfrage des Moduls den Fehler "provoziert" bzw. aufdeckt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Problem direkt zu reproduzieren, aber es hat den Anschein, dass das Problem immer dann auftritt, wenn man die Statusseite der LinHK aufruft.
Den Grund für das Zurücksetzen der Temperatur habe ich übrigens gefunden: Das Modul scheint sich willkürlich zu resetten und übernimmt dann den Standard-Wert aus der Pro. War mir vorher aber nicht aufgefallen, da die Laufzeit nach kürzester Zeit ja wieder in exorbitante Höhen schnellt...
Gestern war ich aber quasi "live" dabei, als es mal wieder passierte. Was die Ursache für den automatischen Reset allerdigns angeht, habe ich keine Idee wodurch dieser verursacht wird. Eventuell liegt es ja an einer Überlastung des Moduls? Die Anzahl der SE's & RE's könnten zumindest ein Indiz dafür sein.
Was das alte Modul angeht habe ich noch keine Rückmeldung von Jens, er ist momentan aber auch extrem überlastet und wir warten auf seinen nächsten Besuch...