Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein EFH zu bauen, die Elektroinstallation ist soweit abgeschlossen und für LCN vorbereitet (5 x 1,5mm² verlegt, Kaisersärge verbaut).
Es sollen nun folgende Funktionen mit LCN realisiert werden (habe versucht den Großteil der LCN-Komponenten zu erfassen):
Wohnzimmer:
Es sollen die Rollos von 1 Fenster und 2 Terrassentüren über LCN bedient werden. Die Rollomotoren werden vollelektronische von der Fa. Becker. Es soll jeweils ein Rollotaster (konventionelle Busch-Jäger mit einem Auf und einem Ab) an jedem Fenster / Terassentüre sein um den jeweiligen Rollo zu bedienen. Bei kurzer Betätigung soll der Rollo in die jeweilige Endlage fahren. Bei langer Betätigung soll er nur so lange fahren, wie der Taster betätigt wird. Zusätzlich soll an der Wohnzimmertüre ein GT6-Taster eingesetzt werden. An diesem GT6 soll ein Taster konfiguriert sein, der alle 3 Rollos gleichzeitig öffnet bzw. schließt. An diesem GT6-Taster sollen außerdem 2 Taster als Dimmer konfiguriert werden, welche die Wohnzimmerbeleuchtung steuern sollen. Die Dimmerbeleuchtung soll mit einer Fernbedienung ebenfalls bedient werden können.
Es geht von jedem Rollokasten (Motorkabel) ein NYM 5 x1,5 mm² in die Hauptverteilung. Für die 3 Rollotaster geht ein NYM 5 x 1,5 mm² von der Hauptverteilung zu der ersten Rollotasterdose und von dort je ein 5 x 1,5mm² zu den beiden anderen Rollotasterdosen. Für die Dimmerbeleuchtung geht ein NYM 5 x1,5 mm² von der Hauptverteilung zu der Dimmerdose. Von dieser Dimmerdose gehen 2 NYM 3 x 1,5 mm² zu den Halogenspots in der Decke.
LCN-Komponenten, die ich meine: 2 x LCN - TU4R Tastenumsetzer 4x 230V (UP-Dose), 2 x LCN-UPS, Die 2 Tastenumsetzer sollen an die LCN-UPS-Module angeschlossen werden, insgesamt werden 6 Tasteneingänge benötigt (Pro Motor 1x Auf, 1x Ab).
Das Relaismodul LCN - R4M2H kann ich ja nicht verwenden, weil ich keine Motoren parallel schalten will. Dann werden es wohl 2 LCN – R8H (insgesamt 7 Rolläden 3 x Wohnzimmer, 2 x Küche, 2 x Elternschlafzimmer) und ein LCN-SH für die Anbindung der Relaismodule, gibt es hier noch eine andere Lösung?
1 x LCN-UPP für die 2 –Beleuchtungskreise mit Dimmfunktion. Den LCN-GT6 und der dazugehörige LCN-TEU eventuell das LCN-NU 16 die LED-Hintergrundbeleuchtung. Für die Fernbedienung den LCN-RR und die LCN-RT.
Küche:
Es sollen die Rollos von 1 Fenster und 1 Terassentür gesteuert werden. Es soll jeweils ein Rollotaster an jedem Fenster / Terrassentüre sein um den jeweiligen Rollo zu bedienen. Einer dieser Rollotaster soll dann so konfiguriert werden, das beide gleichzeitig geöffnet bzw. geschlossen werden können. Es geht von jedem Rollokasten (Motorkabel) ein NYM 5 x 1,5 mm² in die Hauptverteilung. Für die 2 Rollotaster geht ein NYM 5 x 1,5mm² von der Hauptverteilung zu der ersten Rollotasterdose und von dort ein NYM 5 x 1,5mm² zu der anderen Dose.
LCN-Komponenten, die ich meine: 1 x LCN- TU4R, 1 x LCN-UPS
Elternschlafzimmer:
Es sollen die Rollos von 2 Balkontüren gesteuert werden. Es soll jeweils ein Rollotaster an jedem Fenster / Terrassentüre sein um den jeweiligen Rollo zu bedienen. Einer dieser Rollotaster soll dann so konfiguriert werden, das beide gleichzeitig geöffnet bzw. geschlossen werden können. Es geht von jedem Rollokasten (Motorkabel) ein NYM 5 x 1,5 mm² in die Hauptverteilung. Für die 2 Rollotaster geht ein NYM 7 x 1,5mm² von der Hauptverteilung zu der ersten Rollotasterdose, die zweite Rollotasterdose befindet sich direkt unter der ersten Dose.
LCN-Komponenten, die ich meine: 1 x LCN-T8 (die 2 Taster befinden sich direkt untereinander, 1 x LCN-UPS
Das Haus soll nach und nach mit LCN ausgebaut werden, den Musterkoffer brauch ich dann auch noch.
Um Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
MfG Martin26
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-Realisierung Neubau
#2 RE: LCN-Realisierung Neubau
Moin und herzlich Willkommen...
Erstens : Uwe fragen
Zweitens :
Dann geht maximal 1 Rollo, ausser du baust in jede Dose ein UPx mit TU4R ein. Wenn jeder Taster in der UV wäre, könnte man mit je 2 TU4x pro Modul alle Rollos zentral steuern. Da du dies ja bereits beachtet hast, wollte ich hier nur mal erwähnen, dass das die teurere variante war, denn für die R8H-Blöcke für dir Rollos benötigst du ja sowieso Busmodule, welche dann die Tastenumsetzer/eventuell Dimmausgänge dran hätten.
Ansonsten viel Spass dabei und wenn Fragen sind, werden diese hier sicher schnell beantwortet.
mfg Carsten.
Erstens : Uwe fragen
Zweitens :
Es geht von jedem Rollokasten (Motorkabel) ein NYM 5 x1,5 mm² in die Hauptverteilung. Für die 3 Rollotaster geht ein NYM 5 x 1,5 mm² von der Hauptverteilung zu der ersten Rollotasterdose und von dort je ein 5 x 1,5mm² zu den beiden anderen Rollotasterdosen.
Dann geht maximal 1 Rollo, ausser du baust in jede Dose ein UPx mit TU4R ein. Wenn jeder Taster in der UV wäre, könnte man mit je 2 TU4x pro Modul alle Rollos zentral steuern. Da du dies ja bereits beachtet hast, wollte ich hier nur mal erwähnen, dass das die teurere variante war, denn für die R8H-Blöcke für dir Rollos benötigst du ja sowieso Busmodule, welche dann die Tastenumsetzer/eventuell Dimmausgänge dran hätten.
Ansonsten viel Spass dabei und wenn Fragen sind, werden diese hier sicher schnell beantwortet.
mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hi Martin(26) (ich gehe mal schwer davon aus, dass ein Loginname auch etwas mit dem richtige zu tun hat ) und herzlich willkommen bei den Busprofis.
Einen Schaltplan zu beschreiben ist ganz schön schwierig, aus dem Geschriebenen sich dann noch das richtige vorzustellen auch, ich versuche es trotzdem.
Carstens Einwand sehe ich etwas anders, mit 5 x 1,5 kannst du immerhin 4 Tasten abfragen (ok Grün Gelb ist so eine Sache) du kannst aber in jedem Fall an der ersten Dose ein UPS mit TU4R einbauen und 2 Fenster abfragen. Je nach Abstand kannst du dort auch ein T8 verlängern, da geht noch etwas. Aber es ist schon sehr knapp.
Willst du wirklich an den Fenstern (nicht Türen) die Bedienung haben? Da brauch ich sie überhaupt nicht.
Du kannst natürlich R4MH nehmen, solange die Rollos an der gleichen Phase hängen. Du musst ja nicht zwei Rollos parallel schalten.
Uwe fragen ist in jedem Fall richtig.
Also viel Spaß mit LCN
Florian
Einen Schaltplan zu beschreiben ist ganz schön schwierig, aus dem Geschriebenen sich dann noch das richtige vorzustellen auch, ich versuche es trotzdem.
Carstens Einwand sehe ich etwas anders, mit 5 x 1,5 kannst du immerhin 4 Tasten abfragen (ok Grün Gelb ist so eine Sache) du kannst aber in jedem Fall an der ersten Dose ein UPS mit TU4R einbauen und 2 Fenster abfragen. Je nach Abstand kannst du dort auch ein T8 verlängern, da geht noch etwas. Aber es ist schon sehr knapp.
Willst du wirklich an den Fenstern (nicht Türen) die Bedienung haben? Da brauch ich sie überhaupt nicht.
Du kannst natürlich R4MH nehmen, solange die Rollos an der gleichen Phase hängen. Du musst ja nicht zwei Rollos parallel schalten.
Uwe fragen ist in jedem Fall richtig.
Also viel Spaß mit LCN
Florian
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#4 RE: LCN-Realisierung Neubau
Moin
Wenn ich das richtig verstehe soll an jedem Fenster eine Dose mit 2 Tastern sitzen. Richtig? sind also 6 Taster die wohl weiter als 0.5m auseinander. Das klingt doch mach einem TL12R oder wie heißt das schmücken stück ? da reicht dann doch ein UPS.
Siebo
Wenn ich das richtig verstehe soll an jedem Fenster eine Dose mit 2 Tastern sitzen. Richtig? sind also 6 Taster die wohl weiter als 0.5m auseinander. Das klingt doch mach einem TL12R oder wie heißt das schmücken stück ? da reicht dann doch ein UPS.
Siebo
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: LCN-Realisierung Neubau
Moin Martin - herzlich willkommen
Auch ich sehe die Taster am Fenster als "sinnlos" an - das ist konventionelle Installation (alternativ könnte ich an der Stelle auch Gurte manuell bewegen).
Der Taster an der Zimmertür ist die ideale Bedienstelle. Das wird konventionell nur so nicht installiert, weil es lange Kabelwege zur Folge hat. Dafür haben wir ein Bussystem ...
Mit der hier beschriebenen Verdrahtung würde (wenn ich sie richtig verstanden habe) ich auch den TL12R an einem UPS vorschlagen.
Ich vermisse die Reed-Kontakte zumindest an den Türen. Hier könnte das UPS (auch beim späteren nachrüsten) wieder mit einem B3I ganz hilfreich sein. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten ...
Vorerst verteuern sie jedoch die Grundausstattung mal erheblich.
Es zwingt dich niemand am R4M2H je 2 Motoren anzuschliessen. Lass doch einfach je einen Abgang frei - das R4M2H hat damit deutlich weniger Verdrahtungsaufwand als das R8H (die Rxx sind preisgleich). Da sich die Motorschaltungen ohenhin nur in 2er Blöcken aktivieren lassen, benötigst du auch bei 7 Motoren 2 Rxx (ein Motor bleibt halt ganz frei).
Wenn du keine dimmbaren Ausgänge benötigst reicht als "Intelligenz" vor dem Rxx auch ein SHS.
Ich plane die SH-Ausgänge auch gerne für Außen- oder Flurlichter ein. Meist kann man damit ggf. zusätzliche Module einsparen.
Bei den UPP-Dimmern die FI1 nicht vergessen - die Kaisersärge wollen ja auch voll werden (müssen ihr Geld verdienen).
Wenn ich dich beim Moduleinkauf unterstützen kann/darf ...
Viele Grüße
Uwe
Auch ich sehe die Taster am Fenster als "sinnlos" an - das ist konventionelle Installation (alternativ könnte ich an der Stelle auch Gurte manuell bewegen).
Der Taster an der Zimmertür ist die ideale Bedienstelle. Das wird konventionell nur so nicht installiert, weil es lange Kabelwege zur Folge hat. Dafür haben wir ein Bussystem ...
Mit der hier beschriebenen Verdrahtung würde (wenn ich sie richtig verstanden habe) ich auch den TL12R an einem UPS vorschlagen.
Ich vermisse die Reed-Kontakte zumindest an den Türen. Hier könnte das UPS (auch beim späteren nachrüsten) wieder mit einem B3I ganz hilfreich sein. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten ...
Vorerst verteuern sie jedoch die Grundausstattung mal erheblich.
Es zwingt dich niemand am R4M2H je 2 Motoren anzuschliessen. Lass doch einfach je einen Abgang frei - das R4M2H hat damit deutlich weniger Verdrahtungsaufwand als das R8H (die Rxx sind preisgleich). Da sich die Motorschaltungen ohenhin nur in 2er Blöcken aktivieren lassen, benötigst du auch bei 7 Motoren 2 Rxx (ein Motor bleibt halt ganz frei).
Wenn du keine dimmbaren Ausgänge benötigst reicht als "Intelligenz" vor dem Rxx auch ein SHS.
Ich plane die SH-Ausgänge auch gerne für Außen- oder Flurlichter ein. Meist kann man damit ggf. zusätzliche Module einsparen.
Bei den UPP-Dimmern die FI1 nicht vergessen - die Kaisersärge wollen ja auch voll werden (müssen ihr Geld verdienen).
Wenn ich dich beim Moduleinkauf unterstützen kann/darf ...
Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: LCN-Realisierung Neubau
Moin zusammen,
erst mal ein Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ok, ich habt mich überredet, im Wohnzimmer werde ich die einzelnen Rollotaster nicht einbauen, stattdessen an der Wohnzimmertüre einen LCN-GT12 einbauen. In der Küche dann auch die einzelnen Rollotaster wegfallen lassen und den LCN-GT6 verbauen (aus dem Musterkoffer). Im Schlafzimmer soll es so bleiben. Ich werde dann mal Uwe kontaktieren.
MfG Martin26
erst mal ein Dankeschön für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ok, ich habt mich überredet, im Wohnzimmer werde ich die einzelnen Rollotaster nicht einbauen, stattdessen an der Wohnzimmertüre einen LCN-GT12 einbauen. In der Küche dann auch die einzelnen Rollotaster wegfallen lassen und den LCN-GT6 verbauen (aus dem Musterkoffer). Im Schlafzimmer soll es so bleiben. Ich werde dann mal Uwe kontaktieren.
MfG Martin26
Zurück zu „LCN für Einsteiger“