Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Lampen blitzen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
gbrink
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 LED-Lampen blitzen

Beitragvon gbrink » Fr 21. Okt 2011, 23:51

Hallo,

bin neu hier Forum, kurz zu meinem Background:
Wir haben vor 8 Jahren ein EFH gebaut. Ein Teil der Elektrik (sämtliche Rolladen und die Beleuchtung in den zentralen Bereichen) läuft über LCN. Bin sehr zufrieden mit dem System, es gab noch nie Probleme. Nur ab und zu muss ich mal eine Feinsicherung erneuern, weil eine durchgebranne Hochvolt-Halogen-Leuchte mal wieder einen Kurzschluss verursacht hat... Ich bin kein Elektriker und habe auch keine Software, um den Bus zu programmieren.

Das wäre auch gleich meine erste Frage: Gibt es eigentlich für Endkunden eine Möglichkeit, günstig an ein USB-Interface für den PC und die Programmiersoftware zu kommen? Oder müsste ich dafür auch einen Musterkoffer erwerben und eine Schulung buchen? Einfache Umparametrisierungen (z.B. Deaktivieren einer Dimmfunktion an einem bestimmten Taster) bekommt man ja sicher auch ohne Schulung hin - und wenn nicht, kann man ja immer noch einen Fachmann hinzuziehen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich bin gerade dabei, unsere Beleuchtung nach und nach auf LED umzustellen. Am Bus hängen größtenteils Hochvolt-Halogenleuchten (Sockel G9 und GU10). Wenn ich die komplett durch passende LED-Leuchten (billige no-name-Produkte, nicht dimmbar) ersetze, so funktionieren diese im eingeschalteten Zustand zwar einwandfrei, aber wenn man ausschaltet, blitzen die Lampen schön regelmäßig 1-2 mal pro Sekunde auf, und das hört auch nach einiger Zeit nicht auf. Ersetzt man aber eine der LED-Leuchten wieder durch eine Halogenlampe, verschwindet das Blitzen.
Die Taster für diese Lichtsteuerung haben eine Doppelfunktion: Kurz tasten schaltet ein und aus, lange drücken dimmt. Das Blitzen tritt auf, wenn ich kurz drücke, also eigentlich ausschalte, nicht runterdimme (da würde ich das ja noch verstehen).
Hab mal ein Meßgerät drangehalten, und tatsächlich: Auch im ausgeschalteten Zustand liegen 230V an den Lampen an. Ist das normal? Heißt das, dass in unseren Lampen immer ein kleiner Strom fließt, auch wenn sie ausgeschaltet sind? Und was kann ich gegen das Blitzen tun?

Kennt sich da jemand aus?

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: LED-Lampen blitzen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 22. Okt 2011, 01:00

Hallo Gbrink, willkommen bei den Busprofis.

Software alleine kannst du kaufen, ist aber nicht so richtig ein Schnäppchen. Die Busprofis (Uwe / Nils) verkaufen dir gerne alles :)
Aber den MKO kannst du dort auch bekommen, du musst auch keine Schulung buchen. Bevor du auf eine Schulung gehst, sollst du auch die Übungen des Musterkoffers gemacht haben, und da ist dimmen, Lampe ein und Ausschalten etc. dabei. Die meisten Preise findest du übrigens im Shop, der MKO kostest fast das gleiche wie die Software allein, hat aber einiges an Hardware!

Ja, es ist normal, dass die Module nicht spannungsfrei schalten! Triacs sperren den Strom, lassen aber immer etwas Spannung anliegen. Das wirst du auch bei allen handelsüblichen Dimmern finden. Hast du jetzt eine Leuchte, die sehr wenig Strom verbraucht, dann reicht das aus, dass diese leicht leuchten oder flackern. Sobald du eine Glühbirne dazuschaltest, wird die Spannung "verbraucht" und sinkt (weil kein Strom fließt) sofort gegen Null. Billige LEDs werden dir da immer Probleme bereiten, also eine "Grundlast" dazuschalten.

Du kannst dir das so vorstellen, als ob du in einem geschlossenen Wasserschlauch den Wasserhahn zudrehst. Die Birne ist nur ein ganz kleine Loch, da kommt noch lange etwas raus. Sobald du aber das Ventil am Ende des Schlauches öffnest (Grundlast), geht der Druck weg (mit ein paar Tropfen) und schon kommt auch nichts mehr aus dem kleinen Loch.

Viel Erfolg und Spaß mit LCN
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LED-Lampen blitzen

Beitragvon Uwe » Sa 22. Okt 2011, 01:45

Moin gbrink - auch von mir das herzliche Willkommen :D

Ich korrigiere die Preisangabe etwas - der MKO ist ( mit "einigem" an LCN-Hardware) sogar preiswerter als die Pro-Lizenz.
Ich habe in all den Jahren noch nie eine Pro-Lizenz verkauft, die verkauften MKO (auch an private Häuslebauer) kann ich nicht mehr zählen.
Und (fast natürlich) gibt es auch hier "hüstelnde" Möglichkeiten ... :blush:

Mit LEDs haben wir derzeit alle unseren Spaß.
Die elektronischen Ausgänge sollten (was nur mit der Pro geht) zwingend auf Schalter (statt Dimmer) umgestellt werden. Man läuft sonst Gefahr Leuchtmittel und/oder Triac zu zerstören.
Zum flimmern kann es helfen den zum dimmen notwendigen Filter zu entfernen. Bei älteren SH/HU ist das eine vom Anwender nicht reparable 'Kratzbrücke', bei neueren ein DIP-Schalter neben der Sicherung. Bei UPP ist das eine zusätzliche "Pille", die sich 'einfach' (vom Fachmann) abklemmen lässt.

Viele Grüße, Uwe
Alternativ kann auch eine Grundlast (C2Gx) bei einigen LED das Flimmern verhindern. Eine Glüh(Halogen)lampe bringt da den gleichen Effekt.
Man muss probieren - viel Spaß dabei :huh:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

rk
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: LED-Lampen blitzen

Beitragvon rk » Mo 24. Okt 2011, 00:50

Uwe hat geschrieben:Die elektronischen Ausgänge sollten (was nur mit der Pro geht) zwingend auf Schalter (statt Dimmer) umgestellt werden. Man läuft sonst Gefahr Leuchtmittel und/oder Triac zu zerstören.

Aber dann kann man nicht mehr dimmen :scared:. Bei mir blitzt es leider auch manchmal.

Zum flimmern kann es helfen den zum dimmen notwendigen Filter zu entfernen.

Wie zuverlässig ist die Methode?

Uwe
(†)

#5 RE: LED-Lampen blitzen

Beitragvon Uwe » Mo 24. Okt 2011, 01:22

Moin Ralf,
wenn der Ausgang auf Schalter steht braucht es den Filter nicht. Je nach verwendeter Vorschaltelektronik habe ich dabei eine gefühlte Erfolgszitat von 50%, weitere 25% kann ich mit Verwendung einer Grundlast (C2Gx) 'erwischen'. Die restlichen 25% gehen dann nur mit einem Relais wirklich abzuschalten.

Grüße, Uwe

Themenersteller
gbrink
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: LED-Lampen blitzen

Beitragvon gbrink » Di 25. Okt 2011, 21:39

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die vielen Tipps und Infos. Schön auch zu erfahren, dass ich nicht einfach zu blöd bin, sondern dass das Thema tatsächlich nicht so einfach ist ;)
Leider hab ich noch die älteren SH ohne DIP-Schalter.
nicht reparable 'Kratzbrücke'
heißt dann wohl, ich muss das Gehäuse öffnen und mit einem Schraubenzieher auf der Platine...?! Das lasse ich dann lieber mal :-/

Vielleicht versuch ich's mal mit einem C2GH, das wäre meiner jetzigen "Lösung", eine Halogenbirne drinzulassen, am nächsten. Ich denk mal drüber nach. Bei Erfolg trag ich's natürlich hier ein. Kann aber auch sein, dass ich das Thema erstmal verschiebe. Demnächst stehen bei uns sowieso noch größere Umbauten an, da kann man das dann gleich mit angehen.

Gruß, Gregor.

Uwe
(†)

#7 RE: LED-Lampen blitzen

Beitragvon Uwe » Mi 26. Okt 2011, 00:55

Hallo Gregor,
am 5. November wäre ich ja in deiner Nähe - und mit mir auch mein Bauteilekoffer mit diversen "Musterteilen" zum testen.
Auch ich kratze nur, wenn ich wirklich sicher bin ...

Grüße, Uwe - der einfach noch mal etwas Werbung für unser Treffen in Paderborn ins Forum streuen wollte ;)

Zurück zu „LCN für Einsteiger“