Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

12V DC und LED...

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#11 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon Chris » Mo 24. Okt 2011, 22:04

Hallo,

der erste Link ist der PWM-Dimmer von FG-Elektronik. Ich hab Ihn mir jetzt nicht genau angeschaut. Aber hier mußt Du darauf achten das es bei 0-10V mittels Poti und mittels 0-10 (1-10)V gibt. Ich würde wohl in deinem Fall den gezeigten PWM-Dimmer nahe an den Stripe setzen und ein 12V Netzteil in den gesagten Schrank. Das PWM Signal würde ich nicht im Schrank erzeugen. Da 4m + die Länge des Stripes schon gewaltiges Störpotential ergeben. 0-10V Schnitstell hat das UPP keins aber es gibt bei Issendorff das LCN - AO1R. Dies wandelt einen der gedimmten Ausgänge in ein 0-10V Signgal um und hat gleizeitig einen geschaltenen Ausgang mit dem du das Netzteil Primärseitig vom Netz nehmen kannst. Somit hast Du bei ausgeschalteter Beleuchtung keine Verlustleistung am Netzteil.

Christopher

PS: Schau bei FG-Elektronik. Die sind der Hersteller von den Dimmern und haben auch die Netzteile von Meanwell. Alternativ (wenn es ein Schrank aus Brennbarem Material ist) wäre noch EVN in Nürnberg. Die haben Netzteile zu erschwinglichen Preisen die eine Zulassung für Möbelmontage haben. Bei Problemen mit der Beschaffung einfach melden. Falls Uwe etwas nicht bekommt hat er meine Nummer.

Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#12 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon harteknut » Mo 24. Okt 2011, 22:52

So, jetzt hab ichs (glaub ich) verstanden:

1) An einen Ausgang des UPP schließe ich in der UP-Dose noch ein AO1R. Das Teil hat zwei Ausgänge, eine 0-10V-Steuerleitung und einen Relaisschalter.
2) Im Schrank baue ich ein (klassisches, nicht dimmbares) 12VDC-Netzteil ein. Auf den Schalteingang häng ich die Relaisleitung des AO1R.
3) Kurz vor dem Stripe häng ich den PWM-Dimmer dazwischen (also mitten in die 12V-Leitung). Der bekommt die Steuerleitung des AO1R und sorgt für die PWM-Dimmung.

Wenn ich die Anzahl der Dimmer weiß, frag ich gerne mal bei Uwe nach.
Jetzt hab ich die (vielleicht) letzte Frage zu den Dimmern: gibts die auch für UP-Einbau? Dann könnte ich die zumindest in Dosen setzen und muss sie nicht neben den schönen, bündig in die Wand eingelassenen LED-Stripe schrauben...

Danke für Eure Hilfe, langsam wird alles machbar! ...oder?
Bis später mal,
Simon

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon Thomas » Di 25. Okt 2011, 00:09

Auch wenn es "unschön" ist,
der PWM Dimmer gehört an die LED's, damit die "Last"Zuleitung sehr kurz ist !

gruss thomas - bitte nie, PWM usw, mit der Datenader zusammenlegen ! ;)
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon Uwe » Di 25. Okt 2011, 00:51

gibts die auch für UP-Einbau

das kommt doch auf die Dose an :P

Bild

Da passt alles rein - auch ein HU ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#15 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon harteknut » Mo 31. Okt 2011, 22:16

Hallo Leute,

jetzt ist fast fertig:
Habe eine Möglichkeit gefunden, die PWM-Dimmer direkt neben den Stripes unterzubringen.
Die Streifen sind knapp 4m lang, in jedem Raum je zwei Stück (gegenüberliegend)
Macht knapp 100 W bei voller Leistung.

@ Uwe:
Ich benötige 5 Netzteile / Trafos, die diese Leistung schaffen und 5 PWM-Dimer von FG-Elektronik.
Kannst Du mir ein Angebot machen?

Bin mal gespannt, wenn das mal fertig ist...
Bis später,
Simon

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#16 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon Chris » Di 1. Nov 2011, 08:20

@UWE

Wenn Du bei FG bestellst, könnten wir uns zusammen tun. Ich bräuchte auch das eine oder andere Teil.

Rufen wir mal zusammen.

Christopher

Uwe
(†)

#17 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon Uwe » Di 1. Nov 2011, 12:17

Kannst Du mir ein Angebot machen?

Das kann ich bestimmt, Simon - im Zweifel immer in Zusammenarbeit mit Christopher.

Leider haben 'alle Heiligen' im Moment Brücken- und Feiertage, so dass man keinen erreichen kann ... :huh:

Ruf mich mal, wenn du Zeit hast, Christopher :D

Grüße, Uwe - der in Niedersachsen ganz normal arbeiten darf (und muss) B)

Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#18 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon harteknut » Di 1. Nov 2011, 23:45

Na, sooo eilig hab ichs dann auch wieder nicht!

Habe nochmal rumgeplant, jetzt komm ich auf 7 Dimmer bei 5 Trafos.
Würde gerne die schlanken Dimmer mit Möbelzeichen verwenden, die bekomm ich auch durch ne schlanke Öffnung (Lampenauslassdose) in die Dose.

Danke Euch & bis später,
Simon

Uwe
(†)

#19 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon Uwe » Mi 2. Nov 2011, 00:11

Ich hatte das mal "pauschal" beim niedersächsischen Großhändler angefragt (da kann man ja wen erreichen) ;) .
Angeboten haben sie mir Dimmer von Brumberg, die pro Gerät 'satte' 15W können - über Slave-Geräte erweiterbar.
Ich habe da Preise (man muss immer bedenken, das ist ein 1-Kanal-PWM, kein RGB ), die im EK für insgesamt 100W LED-Leistung dann bei etwa 500,-€ landen.
Energiesparen mit LED finde ich ja i.O. - aber muss ich gleich die Ersparnis von 10 Jahren in die Technik stecken?

Ich bleibe dran ...

Grüße, Uwe

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#20 RE: 12V DC und LED...

Beitragvon Chris » Mi 2. Nov 2011, 12:07

Sorry Uwe,

war gestern später. Meld mich heute nach der Arbeit. Die Dimmer die ich meine sind günstiger. Die von Brumberg haben ja ne goldene Hülle.

Bis heute Abend.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“