Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

2x R2H

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Mitglied
Mitglied

#1 2x R2H

Beitragvon » So 6. Nov 2011, 12:36

Hallo,

ich habe soeben die Suche bemüht, leider ohne Erfolg bzw. irgendiwe hat die Such nach anderen Schlagwörtern bei mir auch nicht funktioniert deshalb die Frage zu meinen zwei R2H.

Ich nutze schon seit längerem ein R2H für einen Rollladen bei mir zu Hause. Jetzt möchte ich zusätzlich noch einen Halogenstrahler damit schalten,
ch habe das zweite R2H auf den zweiten P-Port des ersten R2H gehängt. Jetzt habe ich versucht die Software zu programmieren so dass ich unabhängig
vom ersten R2H die zwei Relais schalten kann, leider ohne Erfolg.

Was ich jedoch beobachtet habe, ist wenn der Rollladen über die Zeitschaltuhr den Befehl zum runterfahren bekommt geht der Halogenstrahler mit an und
nach den eingestellten 140 sec. geht der Strahler wieder aus. Muss ich in der Steuerung die zwei R2H besser differenzieren oder geht die unabhängige
Steuerung nicht. :-/

Gruß Frank

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: 2x R2H

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Nov 2011, 12:44

Moin.

So gehts nicht, da die Roller immer paarweise schalten. Ungerade=Netzrelais. Man kann den Strahler auf das Richtungsrelais legen und es funktioniert. ABER wenn das Relais betätigt wird, startet die Zeit auch bei Motor1. Der Befehl für den Motor 2 muss dann natürlich aus dem Befehl fürs Runterfahren entfernt werden.

Mfg Carsten, der hier eher n R8H empfielt, da du wahrscheinlich auch noch andere Dinge schalten kannst.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: 2x R2H

Beitragvon Chris » So 6. Nov 2011, 12:44

Hallo f2,

normalerweise funktioniert das sofort nach dem einstecken. Die Relais des ersten Relaiblocks wirken auf Relais 1 und 2 der zweite Block wirkt auf das Relais 3 und 4. Hast Du evtl. das virtuelle Relais aktiviert.

Christopher

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#4 RE: 2x R2H

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Nov 2011, 13:38

Moin.

Sobald das Häckchen bei Relais gesetzt ist, sind alle 8 aktiv. Die, welche physikalisch nicht vorhanden sind, bezeichnet man als virtuell. Von der parametrierung gibt es da keinen unterschied.

Mfg Carsten

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: 2x R2H

Beitragvon obeis » So 6. Nov 2011, 14:41

Moin Moin

Kann das irgendwie mit der Rolladensteuerung zuusammen hängen. Die ist, wenn aktiviert, für die Relais 1-4 aktiv.

Also entweder die Rollos auf R1 und 2 Ändern oder einen R8H kaufen. Denke ich

Siebo

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#6 RE: 2x R2H

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Nov 2011, 15:04

Das Problem besteht, wenn der Strahler am Netzrelais ( also R3) hängt, dass dieses nach 140sek abschaltet und auch bei betätigung von R4 für 1,1sek abschaltet. Oftmals werden auch Gruppenbefehle einfach an ALLE Relais gesendet und bei Änderungen passiert dann genau dieses.

Mfg Carsten

Themenersteller
Mitglied
Mitglied

#7 RE: 2x R2H

Beitragvon » So 6. Nov 2011, 15:42

Danke für die schnellen Infos, das Problem ist ich benötige nicht unbedingt ein R8H da die beiden R2H in der UV im OG werkeln und ich
nur noch den Halogenscheinwerfer ansteuern wollte. Tja ich glaube da muss ich mich jetzt entscheiden entweder Licht oder doch ein R8H.
Außer es hat noch jemand eine geniale Idee. B)

Gruß Frank

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: 2x R2H

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Nov 2011, 16:35

[zitat=f²]...ich habe soeben die Suche bemüht, leider ohne Erfolg bzw.[/zitat]
Unsere Suche (ist eine MySQL Einstellung, die wir nicht ändern können) funktioniert leider erst ab 4 Buchstaben, damit scheidet sie für die Typische Suche nach LCN Bauteilen leider aus.

Nach meinem Verständnis müsstest du aber die Relais 3 und 4 unabhängig voneinander steuern können, solange du keinen Rollladenbefehl an den Motor 2 schickst.
@ Carsten oder geht das Netzrelais immer nach 140 Sekunden aus, egal mit welchem Befehl es geschaltet wurde?

Gruß
Florian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#9 RE: 2x R2H

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Nov 2011, 17:32

Ja, wenn das parametriert ist geht es immer aus. Es schaltet auch bei jedem schaltspiel von R4.

Meine Lösung. Entweder nur R4 verwenden, oder ein Abfallverzögertes Relais dazwischen und die automatische Abschaltung deaktivieren und dann über das Stauskommando für R1 den ersten Roller per STV abschalten. ACHTUNG Summen dann nicht mehr nutzbar.

Mfg Carsten.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: 2x R2H

Beitragvon Uwe » Mo 7. Nov 2011, 00:09

... wenn der Rollladen über die Zeitschaltuhr den Befehl zum runterfahren bekommt geht der Halogenstrahler mit an ...
Muss ich in der Steuerung die zwei R2H besser differenzieren oder geht die unabhängige Steuerung nicht. :-/

Wenn die Zeitschaltuhr ein Gruppenkommando an "beide" Rollos sendet, geht der Strahler (der vom Prinzip ja an Motor 2 angeschlossen wäre) mit an.
Mit entsprechender oben von den Kollegen schon beschriebener Differenzierung würde dann schon noch was gehen - aber wirklich 'elegant' ist das dann nicht.

Grüße, Uwe - der solche "Sparmassnahmen" nur bei Platzmangel empfiehlt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“