Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steuerung Fußbodenheizung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon harteknut » So 6. Nov 2011, 23:16

Hallo Forum,

nach der Entscheidung für LCN müssen jetzt natürlich alle Systeme an den Bus, die dranpassen.
Vorneweg natürlich auch die Heizung.

Ich baue eine Fußbodenheizung mit Möglichkeit zur Einzelraumregelung ein. Noch(!) stecken auf den Ventilen keine Antriebe.
Mein Heizungsinstallateur hat mir vorgeschlagen, "normale" 230V-Stellantriebe zu verbauen und mein Elektroinstallateur plant, diese Stallantriebe aus dem Verteiler heraus via LCN-Ausgang zu steuern.

Klingt ganz gut, aber gibts auch ne andere (vielleicht bessere) Lösung?
Habe gesehen, dass es die Stellantriebe auch von LCN gibt (LCN-AVN und LCN-AVC). Scheint mir aber, dass die auch nicht anders angesteuert werden als "normale" Stellantriebe. (Ich dachte, sie hängen vielleicht am Bus.)

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Danke & bis später,
Simon

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon Uwe » So 6. Nov 2011, 23:38

Moin Simon,
die Ventile wird dir wahrscheinlich der Heizungsbauer am preiswertesten liefern können. "Normale" 230V-Antriebe (das LCN-AVN ist nichts anderes) reichen für eine FBH völlig. Zur Ansteuerung dafür ist ein Relaiskontakt völlig ausreichend (und preiswerter als ein Ausgang).
Bei einem Handtuchheizkörper könnte ein Ausgang (dann mit PPS) evtl. sinnvoll sein, auch da ist das aber kein Muss.

"Direkt am Bus" gibt es solche Antriebe nach meiner Kenntnis nur von KNX oder als Funklösung. Dann kosten sie auch entsprechend (mehr) ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#3 RE: Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon harteknut » Di 8. Nov 2011, 00:26

Hallo Uwe,

super, danke! Kannst Du mir das benötigte Modul nennen?

Direkt noch eine Frage:
Die Verteiler für die Etagen haben maximal 5 Heizkreise.
Soll ich aus jedem Verteiler ein 7-adriges Kabel in den Keller zum Elektroverteilerschrank legen oder sollten die Relaiskontakte in den Heizkreisverteilern untergebracht werden (dann müsste ich ja nur ein einziges, 5-adriges Kabel von einem Heizkreisverteiler zum nächsten ziehen...

Danke nochmal,
Simon

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon Uwe » Di 8. Nov 2011, 00:35

Moin Simon,
bei 5 Heizkreisen bietet sich ein SHS+R8H (alternativ SH+2xR2H) an - ja, dafür reicht eine 5-adrige Zuleitung zum HKV.
Da bleiben dann ~ 3 Relais frei ...
Mit einer Versorgung von Modulen aus der HV (über 7x1,5) kann man das evtl. besser optimieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon Echo » Di 8. Nov 2011, 18:45

Hallo harteknut,
Du hast geschrieben, dass Du eine Einzelraumregelung machen möchtest. Heißt also, dass Du in jedem Raum auch einen Temperatursensor (LCN-TS) benötigst. Da man pro intelligentem Modul (UPP, UPS, SH, SHS, HU, LD) nur einen TS anschließen kann, benötigst Du also entsprechend viele intelligente Module. (Mit den intelligenten Modulen kannst Du dann natürlich gleichzeitig das Licht dimmen, Taster anschließen, etc.)

@all: Ich hätte da auch noch eine Frage zur Fußbodenheizung: Im Moment hat der Installateur einen konventionellen Thermostat verbaut (ich werde später auf elektrische Thermostate umrüsten). Allerdings hat dieser RTL-Thermostat (Heimeier) nur 4 "Stufen" zum Einstellen, ein Thermostat für den Wandheizkörper hat ja in der Regel 5 "Stufen". Kann man für die Fußbodenheizung jetzt einfach den AVN nehmen? Muss man in der Programmierung etwas berücksichtigen? Z. B. einen oberen Grenzwert festlegen? Bei dem 5-stufigen Thermostat ist ja 1 Stufe 4°C, also Stufe 1: 12°C und Stufe 5: 28°C als Maximum. Darf die Fußbodenheizung nicht so warm werden, so dass man im Programm die Fußbodenheizung z. B. bei 24°C schließen muss?

Gruß
Echo

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon LuckyLPA » Di 8. Nov 2011, 20:21

Moin.

Darf die Fußbodenheizung nicht so warm werden, so dass man im Programm die Fußbodenheizung z. B. bei 24°C schließen muss?

Wäre das erste Mal, dass ich von einer Maximaltemperatur von FBH höre. Nur während der Trockenphase des Estrich gibs da einiges zu beachten.
Aber ansonsten wäre es doch doof, wenn die Heizung 35°C liefert, aber nur 25°C davon genutzt werden. Dann bräuchte man ja auch nur 25°C zur verfügung stellen. Also einfach AVN/AVC draufstecken und glücklich werden...

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon Echo » Di 8. Nov 2011, 20:55

Hallo Carsten,
vielen Dank für die Info. Da ich mich mit FBH nicht auskenne, frage ich halt nach. ;) Da im Haus Wandheizkörper und nur im Bad eine FBH und eine Handtuchhalterheizung eingebaut ist, könnte es ja sein, dass es gewisse Einschränkungen bezüglich der FBH gibt, wenn sie im normalen Heizkreis mit eingebunden ist... Naja, dann weiß ich ja jetzt Bescheid, dass ich einfach einen AVN montieren kann. :thumbup:

Gruß
Echo

Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon harteknut » Di 8. Nov 2011, 21:12

Ahhh!:scared:

Ich mach ja echt alles mit! Aber der LCN-TS kommt mir nicht in die Bude. Wie man ein Teil, dass zur sichtbaren Montage an der Wand vorgesehen ist, so dermaßen :blink: designen kann ist mir echt ein Rätsel.

Zur Temperaturerfassung gibts ja zum Glück noch den LCN-GRT. Da in jedem Zimmer ein UPP in der Wand sitzt, kann ich die auf ca. 1.50m Höhe auf die Wand setzen und je einen Sensor pro UPP anschließen.

Für die Steuerung werde ich wie von Uwe vorgeschlagen die Variante mit den SHS und R8H im HV wählen, das spart Module.
Wie ich die logische Steuerung dann umsetze, müsstet Ihr mir bei Gelegenheit mal erklären.
Ich plane die Funktionen
- Temperaturregelung auf eine bedatbare Zieltemperatur
- Heizung aus bei Fenster auf, wieder an bei Fenster zu
- Nachtabschaltung in bedatbarem Zeitfenster
- Verlängerung der Nachtabschaltung bis zum Abschluss der morgendlichen Lüftung (mind. x Minuten Fenster auf)
- Einschalten der Heizung in Raum X (z.B. Badezimmer) durch einen Taster in Raum Y (z.B. Schlafzimmer neben dem Bett):)
Sonst eigentlich nix.

Wenn Ihr mir da schon Hinweise geben könnt, bin ich natürlich ebenfalls dankbar!
Bis später,
Simon

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon LuckyLPA » Di 8. Nov 2011, 21:22

Da im Haus Wandheizkörper und nur im Bad eine FBH und eine Handtuchhalterheizung eingebaut ist, könnte es ja sein, dass es gewisse Einschränkungen bezüglich der FBH gibt, wenn sie im normalen Heizkreis mit eingebunden ist

Aha, das ist ja was anderes, da beides am selben Heizkreis hängt, da ich mal nicht davon Ausgehe, dass du einen extra Kreis für die FBH legen lässt, sondern die Heizspirale in den Rücklauf schleifst. Somit wäre der Fussboden abhängig vom Heizkörper, wo du dann natürlich etwas mit den Reglern spielen musst.

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: Steuerung Fußbodenheizung

Beitragvon Lutz » Di 8. Nov 2011, 21:28

Zur Not kann man den ts auch hinter einem GTxxx montieren, wobei man hier aufpassen sollte, da die Module Eigenwärme produzieren.

Allerdings hat dieser RTL-Thermostat (Heimeier) nur 4 "Stufen" zum Einstellen, ein Thermostat für den Wandheizkörper hat ja in der Regel 5 "Stufen". Kann man für die Fußbodenheizung jetzt einfach den AVN nehmen

Nein sollte man nicht machen. Da es so etwas in der Art wie ein Sicherheitsventil ist. Es läßt nicht mehr als 60°C Temp durch( Kann bei einer bestimmten Fehlerkonstellation zu kommen). Wenn es wärmer ist, schließt es dann automatisch. Es sollte eigendlich noch ein 2. Heizkörperventil bei einer Fußbodenhz (Rücklaufvariante) geben, wo man dann die Temp reguliert.
Hast du denn ne kombi aus Wand und Fußbodenhz???? Oder reden wir aneinander vorbei :blush:

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Zurück zu „LCN für Einsteiger“