Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen


Themenersteller
ErichL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 16:51

#1 Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon ErichL » Di 28. Feb 2006, 08:08

Hallo zusammen,

Mein LCN-System hat Probleme beim Verarbeiten von Gruppenbefehlen.

Die Situation tritt in der Korridorbeleuchtung mit 4 Leuchten und 3 Taster auf:
UPP-Modul1: Taste A1 für Umschaltung aller 4 Leuchten, an Ausgängen 1 & 2 ist je eine Leuchte angeschlossen
UPP-Modul2: Taste A1 für Umschaltung aller 4 Leuchten, an Ausgängen 1 & 2 ist je eine Leuchte angeschlossen
UPP-Modul3: Taste A1 für Umschaltung aller 4 Leuchten
Alle 3 Module sind in der Gruppe3 zusammengefasst.
Die Programmierung der Taste A1 ist auf allen Module identisch:
Taste A1 Kurz: Sende Ausgang 1 UM, Rampe 0.0 an Gruppe3
Taste A1 Kurz (2): Sende Ausgang 2 UM, Rampe 0.0 an Gruppe3 (*)

Wenn die Taste A1 bei den Modulen 1 oder 2 betätigt wird, kommt es oft vor, dass nicht alle Leuchten geschaltet werden. Dann sind von den 4 Leuchten z.B. drei an und eine aus. Erneutes Betätigen kehrt die Situation um.
Wenn die Taste A1 beim Modul3 betätigt wird, scheint es immer korrekt zu funktionieren.

Ich vermute nun, dass die Moduel 1 & 2 Probleme haben, einen ausgesendeten Gruppenbefehl selber zu verarbeiten (da sie ja auch Mitglied der Gruppe sind) und gleichzeitig den zweiten Befehl abzusenden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt es Workarounds ?
(*) Nebenfrage: Warum kann man eigentlich die beiden Ausgänge nicht zusammen umschalten ?

Gruss Erich


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#2 RE: Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon Johannes » Di 28. Feb 2006, 11:19

Hallo Erich,
[zitat]Mein LCN-System hat Probleme beim Verarbeiten von Gruppenbefehlen.
Die Programmierung der Taste A1 ist auf allen Module identisch:
Taste A1 Kurz: Sende Ausgang 1 UM, Rampe 0.0 an Gruppe3
Taste A1 Kurz (2): Sende Ausgang 2 UM, Rampe 0.0 an Gruppe3 (*)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibt es Workarounds?[/zitat]
Timing-Probleme dieser Art sind nicht ungewöhnlich. Du kannst den Aufruf der Gruppenbefehle in ein Modul, das nicht der Gruppe 3 angehört, verlagern. Zunächst würde ich aber die Programmierung der Tasten in M1 und M2 ändern. Dort sollte dann kein Gruppenbefehl stehen, sondern die entsprechenden Tasten von M3 aufgerufen werden, das dann den Gruppenbefehl auslöst. Die dabei entstehende Verzögerung sollte ausreichen.

Du kannst zur Timing-Verbesserung zusätzlich auch die Protokollierung der Statusmeldungen des Moduls abschalten bzw. die Meldezeit verkürzen ("sofort". Meldungen werden im ersteren Fall dann nicht mehr in den Bus geschickt. Das ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, weil Falschprogrammierungen so unauffindbar werden.
[zitat](*) Nebenfrage: Warum kann man eigentlich die beiden Ausgänge nicht zusammen umschalten?[/zitat]
Das habe ich auch schon sehr vermißt. Ob die Module das von Haus aus können oder eine Firmware-Änderung notwendig ist, kann ich aucht nicht zu sagen.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon Uwe » Di 28. Feb 2006, 13:48

Hallo Erich,
nehmen wir mal die Nebenfrage zuerst: das schalten beider Ausgänge geht bei allen definierten Befehlen, außer beim UMschalten. Das macht dahingehend Sinn, daß, wenn ein Ausgang ein und einer aus wäre, sich das Licht nicht ausschalten lässt; dto. beim dimmen - einer dimmt rauf, der andere runter. Mit dem "Umweg" über die Schattentaste geht das ja schon, aber ob das wirklich Sinn macht?

An dem Timing meiner Anlage habe ich auch schon "gebastelt". Mir fehlt da hin und wieder mal ein Lämpchen einer Summe.

Du kannst nur versuchen, das ganze ist auch vom Leitungsweg abhängig. Ich habe auch schon mal Erfolge mit einem "zwischengeschalteten" Modul (quasi als Repeater) Erfolge gehabt.

Generell gilt: kleine Modul-ID"s haben höhere Priorität. Eine Befehlsfolge von Modul 5 zu 250 dauert (mit Rückmeldung) länger als von Modul 5 zu 6 (auch wenn sie direkt nebeneinander sitzen). Abgearbeitet wird immer zuerst A1, dann A1" usw. (zuletzt also D8"). Wenn hier jetzt Statusmeldungen "dazwischen funken", kann auch mal ein Telegramm "zerschossen" (bzw. nicht gesendet) werden. Ich würde bei der Leuchtengruppe auch versuchsweise die Statusmeldungen abschalten oder die Meldezeit (s.Johannes) verändern. Manchmal kann es schon was bringen, wenn du die zu sendenden Tasten einfach eine Tabelle "hoch" verlegst (also D statt C). Das ganze spielt sich im Millisekunden-Bereich ab, den du im Busprotokoll noch nachvollziehen kannst. Wenn deine Befehle nicht immer an der selben Stelle stehen, hast du noch ein "Problemchen".

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich gemacht.
Viel Erfolg beim Probieren
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 28. Feb 2006, 22:30

Hallo
warum versucht ihr es nicht über die Statussignale? Das klappt reproduzierbar. Man muß sich nur einen Masterausgang aussuchen und schaltet den Rest als Slave.
Bei Flur/Treppenhaus, Eck-und Winkellösungen kann man die Lampe(n) im Übergangsbereich auch elegant über die "Lämpchenfunktion" mit einem logischen "oder" verknüpfen. Relaisausgänge kann man da natürlich auch mit einbeziehen.

Geht wirklich gut.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon Uwe » Mi 1. Mär 2006, 00:32

Natürlich ist das "sicher": Ausgang 1 schaltet Ausgang 2 ein, der wieder Ausgang 3 usw.
Da passt das Timing auf jeden Fall.

Aber wofür ist dann der Gruppenbefehl gut (?)

Ich würde noch mal mit einer Lichtszene probieren.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon MartinH » Mi 1. Mär 2006, 01:38

Erich schreibt: [zitat]Alle 3 Module sind in der Gruppe3 zusammengefasst.[/zitat]
Eigentlich müsste ja nur Modul 1 + 2 in der Gruppe3 sein; aber Modul 3 sollte da nicht weiter stören.
[hr]
Johannes ++ redet von Timing-Problemen [zitat] Timing-Probleme dieser Art sind nicht ungewöhnlich.[/zitat]
Aber wo seht ihr denn hier genau das Timing-Problem (?)
Die UM-Befehle gehen doch getrennt an Ausgang 1 und Ausgang 2:

Code: Alles auswählen

Taste A1 Kurz: Sende Ausgang 1 UM, Rampe 0.0 an Gruppe3
Taste A1 Kurz (2): Sende Ausgang 2 UM, Rampe 0.0 an Gruppe3 (*)

Eine bestimmte zeitliche Reihenfolge sollte doch für das gewünschte Verhalten keine Rolle spielen.
Das Versenden der beiden UM-Befehle wird ja wohl der Reihe nach passieren: zuerst für die Erstbelegung und dann für die Schattentaste.
Falls das Modul feststellen sollte, dass einige der Zielmodule den UM-Befehl - aus irgendwelchen Gründen - nicht richtig empfangen haben (= keine positive Quittung), dann muss das sendende Modul noch einmal den UM-Befehl versenden an diese(!) Module und zwar natürlich nur an diese Module(!) und nicht erneut an die gesamte Zielgruppe. Andernfalls würden einige Module den UM-Befehl noch ein zweites Mal ausführen, was natürlich unerwünscht ist. Befehle an Gruppen brauchen insofern ein spezielles Quittungsverhalten; das ist insbesondere wichtig bei UM-Befehlen.
Glaubt ihr, dass da was mit dem Quittungsverhalten für Gruppen nicht stimmt (?) => also ein Firmware Update nötig wäre

Gruss, Martin - erfreut, dass Thomas noch "lebt"


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#7 RE: Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon BerndR » Mi 1. Mär 2006, 07:56

Wie ???

[zitat]Wenn hier jetzt Statusmeldungen "dazwischen funken", kann auch mal ein Telegramm "zerschossen" (bzw. nicht gesendet) werden.[/zitat]

Das kann ja nich sein, Telegramme können nicht "zerschossen" werden! Kann ein Telegramm nicht gesendet werden (da ein höher-priorisiertes Telegramm zeitgleich gesendet wird), wird es einfach nach einer festgelegten Zeit nochmal gesendet. Telegramme dürfen in einem ausgereiften Bus nicht verloren gehen :=( :=( :=( :=( ! Das einzige was passieren könnte ist ein Überlauf des Sende-Puffers in den Modulen (ist der groß genug?), da könnte dann schonmal ein Telegramm hinten runterfallen ...

Gruß, Bernd.


Themenersteller
ErichL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 16:51

#8 RE: Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon ErichL » Mi 1. Mär 2006, 09:39

[zitat]Eigentlich müsste ja nur Modul 1 + 2 in der Gruppe3 sein; aber Modul 3 sollte da nicht weiter stören.[/zitat]

Martin: Du hast natürlich recht, Modul3 ist nicht in der Gruppe enthalten.

[hr]

Zum Quittungsverhalten von Gruppenbefehlen: Ich vermute, dass diese analog den Broadcast-Meldungen im LAN versendet werden. Dann gibt es auch keine Quittungen, denn der Absender kennt die Empfänger ja nicht namentlich. Eine Quittierung und daher eine Wiederholung ist in diesen Fällen vermutlich nicht möglich. Es wäre wichtig zu wissen, ob das genau so ist. Wenn ja, muss dies beim Einsatz von Gruppenbefehlen berücksichtigt werden.

Gruss Erich


Themenersteller
ErichL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 16:51

#9 RE: Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon ErichL » Mi 1. Mär 2006, 09:40

Hab was vergessen:
Ich habe sie Anlage so umprogrammiert, dass ich die Gruppenbefehle nun von einem Modul auslöse, welches nicht in der Gruppe enthalten ist.

Gruss Erich


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#10 RE: Lokale Verarbeitung von Gruppenbefehlen

Beitragvon BerndR » Mi 1. Mär 2006, 12:21

Hab ich schon wieder was nich verstanden? In der Gruppe 3 befinden sich doch alle (!!!) Module automatisch ??? Das heißt, daß du mit deinem UM-Befehl alle im System befindlichen Ausgänge umschaltest, oder nich?

Gruß, Bernd.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste