Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT10D: Menü-Einstellung nicht mehr zugänglich

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
helge
Mitglied
Mitglied

#1 GT10D: Menü-Einstellung nicht mehr zugänglich

Beitragvon helge » Mi 23. Nov 2011, 18:57

Moin,

bevor ich auf ein Firmeware-Problem tippe oder die LCN-Hotline anrufe, wollte ich erst mal das schlaue Forum fragen :thumbup:

Ich habe seit Juni d.J. das GT10D im Einsatz (OLED, Mai2011). Anfänglich konnte ich mit X2+X3 die Menü-Einstellung aufrufen, zwischenzeitlich aber nicht mehr probiert. Mittlerweile bin ich in der LCN-Bus-Erweitung in der Hausinstallation vorangeschritten und wollte die Zeitschaltuhr in Betrieb nehmen - doch jetzt funktioniert der Aufruf nicht mehr. Lediglich ein Dauerpiepen am GT10D ist zu hören: bei kurzer Betätigung erfolgt 5maliges Piepen, ansonsten solange die beiden Tasten am GT10D gleichzeitig betätigt werden ein ständiges Piepen - aber bei allen anderen möglichenTastenkombinationen wie z.B "X1 und X4", erfolgt keine solche Reaktion.

Die X1-X4 Tasten (und andere) funktionieren (kz + lg + los) einzel einwandfrei (siehe BUS-Monitor), egal auf welche Tasten gemappt. Gleichzeitige Betätigung von X2 und X3 wird jedoch immer auch nur als Taste "X3 kz" erkannt (mit Dauer-Piepen). Ein Reset oder "Zurück-Setzen in Grundzustand" des GT10D brachte kein Erfolg; ein PW ist nirgends vergeben, andere Einstellungen oder Möglichkeiten habe ich keine gefunden. Die Zeitschaltuhr-Aktivierung wird ordnungsgemäß in den Tastentabellen erkannt - deren Ausführung im Programm habe ich jedoch noch nicht testen können, sollte aber kein Problem sein, zumal die Zeit am GT10D korrekt angezeigt wird.

Habe ich "Mist gebaut" oder sollte hier doch der Fehler woanders zu suchen sein? :confused:

Gruß Helge

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: GT10D: Menü-Einstellung nicht mehr zugänglich

Beitragvon LuckyLPA » Mi 23. Nov 2011, 19:17

Moin.

Das Menü ist nur dann Verfügbar, wenn auch die Zeitschaltuhr mindestens einen aktivierten Punkt hat. Bei GT´s der 3ten Generation kann man das Menü sperren!!! Geht dann über die Pro wieder zu aktivieren...

mfg Carsten, der noch nie ein GT10 mit OLED gesehen hat :confused:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
helge
Mitglied
Mitglied

#3 RE: GT10D: Menü-Einstellung nicht mehr zugänglich

Beitragvon helge » Fr 25. Nov 2011, 09:42

Hallo Carsten,

dank für die Info.

Du hast natürlich Recht, ist ein TFT-Display - ich hatte OLED im Kopf, weil in Inst.Anleitung ein Hinweis auf OLED steht .... :rolleyes:

Ich nehme an, dass mein GT eines der dritten Generation sein wird (Mai 2011) - doch in der PRO V3.79 habe ich keine Funktion für Sperrung gefunden (außer die übliche PW im Modul, die ist aber nicht aktiviert!).

Themenersteller
helge
Mitglied
Mitglied

#4 RE: GT10D: Menü-Einstellung nicht mehr zugänglich

Beitragvon helge » Sa 26. Nov 2011, 15:52

Aha, nun kann ich den Hinweis von Carsten nachvollziehen. Hier
viewtopic.php?p=36867#p36867
kann ich den Hinweis auf die Zugriffsrechte für Zeit/Datum und Zeitschaltuhr nachvollziehen.

Gut und Schön - leider aber bei mir nicht in der Software zu sehen, aber da gibt es ja noch weitere Hinweise im besagten Thread!

Also Software-Update nochmal downloaden und neu installieren: Version 3.79b
Aber leider ist aber der o.g. Menü-Punkt (Zugriffsrechte) bei mir nicht zu sehen.

Doch nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" habe ich mit der aktualisierten Software das GT10D einfach neu programmiert.

Und siehe da, nun ist mit den Tasten X2+X3 die Menü-Einstellung wieder möglich!

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: GT10D: Menü-Einstellung nicht mehr zugänglich

Beitragvon LuckyLPA » Sa 26. Nov 2011, 19:25

Moin.

Diese Einstellungen gibt es nur ab Version 3 des GT´s. Wenn diese bei dir fehlen dann hast du noch 2 oder älter.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: GT10D: Menü-Einstellung nicht mehr zugänglich

Beitragvon Uwe » So 27. Nov 2011, 12:58

Nur mal so zur Info - auch für den Rest der Welt ...

Die V3 ist von außen nicht zu erkennen. Der Wechsel fand "fliegend" statt. Es wurde aus dem Lager geliefert, was grad im Karton drin war. Auch für die Lagermitarbeiter ist nicht zu erkennen, was drin steckt.
Ein Stückchen weit ist V3 also (verbotenes :confused: :lol: :rolleyes: ) Glücksspiel.
An der Funktion tut es i.d.R. keinen Unterschied - bis auf kleine Einstellungsoptimierungen ;)

Grüße, Uwe - der bislang noch kein V3 "gewonnen" hat (und das auch nur vom 'hören/sagen' kennt)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“