Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dorma SVP-A1000

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
#1 Dorma SVP-A1000

Beitragvon Sven » Di 20. Dez 2011, 13:58

Hallo Busprofis,

Ich habe da mal wieder ein interessantes Projekt bei dem ich allein nicht weiter komme:

IIch mussein Dorma Motorschloss SVP- A 1000 mit ins LCN System integrieren, und hab noch keinen genauen Plan wie:confused:

Hat irgendjemand hier schon Erfahrung damit? Die Hotline sagt ganz klar ich soll die Steuerzentrale DORMA SVP-S2x nehmen. Aber ich habe keinen Platz in der Unterputzdose neben der Tür :blush:
Gibt es Möglichkeiten zur Steuerung ohne die Zentrale?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Dorma SVP-A1000

Beitragvon Uwe » Di 20. Dez 2011, 15:39

Moin Sven,
ich finde mal 'auf die Schnelle' keine Unterlagen zum Motorschloss und der Steuerung im Netz ...

... aber 'normalerweise' benötigen die Motorschlösser nur eine Spannungsversorgung (irgendwas an 12-24V AC/DC) und dann eine entsprechende Relaisansteuerung, die auch problemlos von einem LCN-Relais kommen kann. Wenn vorhanden sollte man natürlich auch binäre (Reed)kontakte am LCN auswerten. Die 'Intelligenz' der Dorma-Steuerung lässt sich in jedem Fall auch im LCN nachbilden.

Grüße, Uwe - der schon öfter ohne eine (meist auch noch teure) Steuerung ausgekommen ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Dorma SVP-A1000

Beitragvon Beleuchtfix » Di 20. Dez 2011, 16:59

Ich denke, ich habe ein Dorma Schloss, kann das aber im Moment nicht nachschauen. Doe Nur SVP-A1000 bezieht sich auf das Verbindungskabel, das Schloss sollte anders heißen.

Ich habe die Tür über ein R1U an ein UPS angeschlossen, die Abfrage, ob die Tür verriegelt ist, geht über ein kleines Relais auf den B3I des gleichen Moduls. Wenn ich noch die Tag/Nacht schalten hätte ins LCN haben wollen, dann hatte ich ein weiteres Relais gebraucht, und das ging nicht beim UPS. Du brauchst nach meiner Meinung kein extra Systemgerät.

Gruß
Florian

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
#4 RE: Dorma SVP-A1000

Beitragvon Sven » Di 20. Dez 2011, 18:26

Danke, ich kämpfe mich am WE mal durch und gebe eine Musteranschaltung :D

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: Dorma SVP-A1000

Beitragvon Dirk.S » Do 22. Dez 2011, 05:08

Hallo Sven,
schau mal in die Wiki, da habe ich meine Realisierung beschrieben.
Gruß Dirk

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
#6 RE: Dorma SVP-A1000

Beitragvon Sven » Do 22. Dez 2011, 07:47

[zitat]Hallo Sven,
schau mal in die Wiki, da habe ich meine Realisierung beschrieben.
Gruß Dirk[/zitat]

LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: Dorma SVP-A1000

Beitragvon LCNJoe » Fr 23. Dez 2011, 17:57

Hallo Sven,

es gibt bei den SVP Schlössern große Unterschiede, was die Funktionen angeht.
Anbei eine Übersicht der Schlösser und der Funktionen. Da ist auch die Anschaltung an die Steuerzentrale dabei.
Diese wirst du nachbilden müssen, um eine einwandfreie Funktion des Schlosses zu haben.
z.B. fährt der Riegel nur aus, wenn die Falle ins Schließblech geschnappt ist. ist glaube ich eine Schutzfunktion für den Motor.
Und wenn die Steuerung mal resettet wird, steht evtl die Tür auf - nicht so toll oder?

Datei ist zu groß :confused: , hier nun der Link ins WWW

LINK:
[edit]Link angepasst[/edit]

Zurück zu „Programmierfragen“