Hallo Leute,
ich habe ein B8L mit meiner Wärmepumpe verbunden. Dieses löst Taste B4 aus, wenn die Heizung im Sommer auf Kühlung umschaltet. Die Info benötige ich für meine Regler der Einzelraumtemperaturregelung.
Ich habe jetzt festgestellt, dass einige Relais für die Stellmotoren regelmäßig umschalten oder nicht dem Regler entsprechende Zustände einnehmen.
Also z.B. das Heizungsventil öffnen, obwohl die Solltemperatur deutlich überschritten ist. Man hört auch ein häufiges Relais-Schalten in der Unterverteilung bei konstanter Temperatur (Hysteresen im Regler sind auf 0,5°C gesetzt).
Nachdem ich über die Pro manuell einmal Taste B4-Los gesetzt habe (Normalzustand für Heizen), war alles wieder OK.
Ich vermute der undefinierte Zustand kam daher, dass vor Kurzem der FI geflogen ist.
Zur Info: Ich habe für jeden Raum jeweils 2 Regler definiert, einen zum Heizen, einen zum Kühlen. Über den B8L sperre, bzw. entsperre ich die Regler dann gegenseitig.
Kennt jemand das Phänomen? Das Modul, an dem der B8L hängt, müßte quasi beim Wiedereinschalten nach Stromausfall einmal seine B-Tasten ausführen.
Gruß Patrick
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
B8L Zustand nach Stromausfall
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 RE: B8L Zustand nach Stromausfall
Moin Moin und Herzlich Wilkommen!
Es gibt doch die Stromausfallerkennung in den Modulen! Damit sollte sich das doch realiesieren lassen oder?
Das ist in der Pro irgendwo auf einer Unterseite im Modul einzustellen. Ich glaube die erste Auswahlmöglichkeit und dann erweitert. Bin mir aber nicht sicher und komme momentan nicht an meine Pro.
Viel Erfolg damit
Siebo
Es gibt doch die Stromausfallerkennung in den Modulen! Damit sollte sich das doch realiesieren lassen oder?
Das ist in der Pro irgendwo auf einer Unterseite im Modul einzustellen. Ich glaube die erste Auswahlmöglichkeit und dann erweitert. Bin mir aber nicht sicher und komme momentan nicht an meine Pro.
Viel Erfolg damit
Siebo
#3 RE: B8L Zustand nach Stromausfall
Herzlich Willkommen Patrick.
Wie schon Siebo geschrieben hat, in den Moduleigenschaften die Betriebsmeldung Netzspannungsüberwachung aktivieren.
Je nach Modulversion wird entweder die Taste D8 kurz/lang bei wiederkehr oder bei neueren Modulen die direkte Eingabe ausgelöst.
Aber bitte zuerst einen Timer (sende Taste verzögert) starten, und die Abfrage des B8L erst einige Sekunden (ich hab 15sec.) später ausführen.
Grund ist, das die Erkennung des B8L nach Spannungswiederkehr auch ein paar Sekunden benötigen wird, und wenn da das Abfragekommando früher kommt........
Viel Erfolg,B)
lg. Thomas
Wie schon Siebo geschrieben hat, in den Moduleigenschaften die Betriebsmeldung Netzspannungsüberwachung aktivieren.
Je nach Modulversion wird entweder die Taste D8 kurz/lang bei wiederkehr oder bei neueren Modulen die direkte Eingabe ausgelöst.
Aber bitte zuerst einen Timer (sende Taste verzögert) starten, und die Abfrage des B8L erst einige Sekunden (ich hab 15sec.) später ausführen.
Grund ist, das die Erkennung des B8L nach Spannungswiederkehr auch ein paar Sekunden benötigen wird, und wenn da das Abfragekommando früher kommt........
Viel Erfolg,B)
lg. Thomas
#4 RE: B8L Zustand nach Stromausfall
Steht in den Moduleigenschaften unter "Betriebsmeldungen-Kommandos". Habe ich gerade eingebaut und werde das mal testen. Diese Einstellungen kannte ich bisher noch nicht, danke für den Tipp.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: B8L Zustand nach Stromausfall
Moin Patrick,
willkommen bei den 'Aktiven'
Beim Alter deiner Module kann es auch sein, dass das B8x erst erkannt wird, wenn mind. ein Kontakt geschaltet hat. Es müsste also mind. ein Kontakt geschlossen sein ... sonst wird das nichts mit 'Kommando wiederholen'. Auf der sicheren Seite bist du mit einem Versuch - das steigert zwar den WAF nicht, wenn du mit einem "Stromausfall" Versuche machst - aber es ist ja 'für den guten Zweck' (die zukünftigen 'unkontrollierten' Stromausfälle).
Grüße, Uwe
willkommen bei den 'Aktiven'
Beim Alter deiner Module kann es auch sein, dass das B8x erst erkannt wird, wenn mind. ein Kontakt geschaltet hat. Es müsste also mind. ein Kontakt geschlossen sein ... sonst wird das nichts mit 'Kommando wiederholen'. Auf der sicheren Seite bist du mit einem Versuch - das steigert zwar den WAF nicht, wenn du mit einem "Stromausfall" Versuche machst - aber es ist ja 'für den guten Zweck' (die zukünftigen 'unkontrollierten' Stromausfälle).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------