Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welchen Rauchmelder?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

550I
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:58
Kontaktdaten:

#11 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon 550I » Fr 30. Dez 2011, 17:47

Hallo,

ich hab die Rauchmelder von Hager verbaut und alle über Draht verkabelt. Bei einem der Rauchmelder ist dann über Relaisausgang die Verbindung zu LCN gekoppelt

http://www.hager.de/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/rauch-und-waermewarnmelder/rauchwarnmelder-vds/264937.htm

Gruß Bernhard

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Uwe » Fr 30. Dez 2011, 23:18

Die Hager-Lösung mit den 230V-RM finde ich auch nicht schlecht. "Nur eine Ader mehr", wie wir das vom LCN gewohnt sind. Leider lässt sich die Datenader nicht mit der von LCN gemeinsam zusammenklemmen (dann gehen beide Systeme nicht mehr!).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon obeis » Sa 31. Dez 2011, 08:23

Moin Moin.
Das ist doch bei gira genauso verfügbar. Der Dual/VDS kann auch mit einen 230V Sockel erweitert werden. Für die vernetzung ist dann auch muß eine zusätzlich Ader nötig.

Siebo

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Ram-Brand » Sa 31. Dez 2011, 12:31

Von Merten gibt es den Rauchmelder ARGUS Connect
Diese sind per Funk vernetzbar und funktionieren mit Batterie.

Dazu gibt es noch ein Systemrelais (Dieses braucht 230V) um einen potentialfreien Kontakt zu schalten.
Dort kann man dann von einer Blinkleuchte über Rüttelkissen auch den Brandalarm an das LCN weitergeben.

Link:
http://www.merten.de/html/de/3333.html
Bild Bild

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#15 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon LCNJürgen » Sa 31. Dez 2011, 16:08

Das Teil von Merten klingt nicht schlecht für etwa 60€.

Da ich ja auch die Funkmelder daheim habe!!!!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#16 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Echo » Mi 4. Jan 2012, 22:29

Hallo,
danke für Eure Antworten. Die Rauchmelder von Hager haben leider keine Möglichkeit, ein paar per Funk zu vernetzen. Und die von Merten haben schon das Funkmodul von Hause aus integriert, was ich nicht überall benötige, und somit werden sie natürlich teurer. Von daher werde ich mich für die Gira Dual entscheiden.

Gruß
Echo


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#17 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Johannes » Do 5. Jan 2012, 20:04

Hallo,

bald acht Jahre nach Einzug ins Haus ist es nun endlich an der Zeit die lang diskutierten Rauchmelder zu besorgen. Der Elektriker - Uwe weiß schon, wen ich meine - hatte es seinerzeit versäumt, die gesetzlichen Vorgaben in Rheinland-Pfalz zu erfüllen. Ich wußte es damals nicht besser und irgendwann war es halt zu spät, deshalb einen Streit zu beginnen.

Mangels vorhandener Leitungen bin ich auf eine vernetzte Funklösung angewiesen, will aber trotzdem nicht ganz auf die Bus-Ankopplung verzichten. Nach Lektüre dieses Threads erscheinen mir die Merten Argus Connect 548019 als sehr geeignet. Mit 52 € sind sie derzeit etwa 20 € billiger als der entsprechende Gira Dual mit Funkmodul.

Der Gira hat den Charme, daß er neben der Ionisations-Detektion auch eine thermische Branderkennung besitzt und außerdem den Batteriewarner bei Dunkelheit abschaltet, so daß man nicht wegen einer zur Neige gehenden Batterie vom Schlafen abgehalten wird. Die Ankopplung an den Bus erscheint mir bei Merten mittels des Funkrelais aber einfacher.

Wie sind die Erfahrungen und Meinungen der Nutzer?

Grüße, Johannes

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Ram-Brand » Do 5. Jan 2012, 20:23

Wir haben die Rauchmelder in einem Kindergarten mal installiert.
Da sollte dann die Lüftung bei Brandalarm abgeschaltet werden.
Entfernung vom Rauchmelder zum Relais ca. 10m und eine Betondecke dazwischen, da die Rauchmelder in den Räumen saßen und das Funkmodul an den Lüftermotoren oben auf dem Dachboden.

Funktioniert !

Außerdem kann man die Melder auch per I(ST)Y verkabeln. z.B. um zwei Gruppen zu verbinden oder wenn die Wände doch zu dick sind.
Bild Bild


Kwasi77
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do 7. Jul 2011, 23:56

#19 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon Kwasi77 » So 8. Jan 2012, 01:07

Moin allerseits,

da das Thema Rauchmelder ja auch in Hessen inzwischen bei Renovierung und (wenn ich mich richtig erinnere) ab 2014 nachrüstungspflichtig ist, habe ich hier mal mitgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen die Gira Dual einzusetzen.

Was ich noch nicht ganz durchschaut habe ist die Frage was für einen Vorteil, außer der ggf. längeren Batterielaufzeit, die 230V Vernetzung bringt.
Hab ihr das Hinweise / Erfahrungen?

Ich mein wenn es nur wegen der Batterielaufzeit ist sind die ~20-30€ für den 230V Sockel vermutlich niemals zu amortisieren...

Ansonsten schwebt mir erstmal vor das ich in meinem Gästezimmer (das ist getrennt von der Wohnung), zwei einsetzte und die gleiche Leitung (Cat7) die die IS verbindet nehme um dann die in der Wohnung damit zu vernetzen. Zusätzlich in jeder getrennten Wohneinheit ein Relais das dann an LCN koppelt.

Ich behaupte mal das das dann relativ einfach auch auf die anderen Wohnungen in dem Haus erweiterbar sein dürfte.

Gruß Kwas;-)


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 RE: Welchen Rauchmelder?

Beitragvon obeis » So 8. Jan 2012, 10:12

Moin Moin.
Die Vernetzung läuft bei mir auch über Cat7 Kabel. Die 230v Sockel kann ich auch nicht richtig zuordnen.
Allerdings kannst du dir das Relais pro Wohneinheit sparen, wenn du sowieso die Einheiten über LCN verbindest. Der alarm wird von und an allen vernetzten Meldern signalisiert. Also nur ein Relais und ein Binäreingang für das ganze Haus oder keine vernetzung über die Wohneinheit hinweg und dann eine Verbindung per Lcn. Ich würde zu erster Variante greifen.
Siebo


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste