Sodele,
ich hab dann den Plan mal an das angepasst was so in den Diskussionen und der reellen Verlegung heraus gekommen ist: http://www.kwasi.de/daten/Elektroplanung_Detail_Gast.pdf
Ich werde wohl das Spiegellicht manuell mit einem kleinen Schalter Schaltbar machen, da mir 1. die freien Schaltplätze am R8H fehlen und 2. vermutlich kein "Normalo" verstehen würde das zu schalten.
Außerdem hab ich mich mal an die Thematik des Programmierens herangewagt und dies ist dabei heraus gekommen: http://www.kwasi.de/daten/Gaestezimmer.lp3
Was haltet Ihr davon?
Sind da massive Schnitzer drin oder könnte das so schonmal was werden?
Gruß Kwas;-) der Heiko
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#32 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
Kwasi77 hat geschrieben:Ich werde wohl das Spiegellicht manuell mit einem kleinen Schalter Schaltbar machen, da mir 1. die freien Schaltplätze am R8H fehlen und 2. vermutlich kein "Normalo" verstehen würde das zu schalten.
Moin Moin
Hast du auch mal an ein Generalaus gedacht? Da bleibt doch immer der Spiegel hell. Bei mir geht nachts nur der Spiegel an. Überleg dir das gut.
Siebo
#33 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
Moin Siebo,
hab ich, das Spiegellicht hängt an den geschalteten Dosen im Bad mit dran. also prinzipiell geht das licht dann nur wenn du die Dosen anmachst.
Aber, wenn ich da mal z.B. nen Rasierapparillo dran laden will, dann will ich ja nicht das das Spiegellicht als mit an ist. Daher manueller zusätzlicher Schalter.
Gruß Kwas;-) der Heiko
hab ich, das Spiegellicht hängt an den geschalteten Dosen im Bad mit dran. also prinzipiell geht das licht dann nur wenn du die Dosen anmachst.
Aber, wenn ich da mal z.B. nen Rasierapparillo dran laden will, dann will ich ja nicht das das Spiegellicht als mit an ist. Daher manueller zusätzlicher Schalter.
Gruß Kwas;-) der Heiko
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#34 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
Sind da massive Schnitzer drin ...
Ich habe mal schnell ein paar Stichproben gemacht, Heiko
1. Deine ID-Vergabe finde ich noch etwas "eigenwillig"
2. Deine Regler sind noch unvollständig (ohne richtiges Ziel)
3. Deine Dauerlichtschaltung im Flur wird so nicht gehen ... du musst dabei 'irgendwie' den BMI sperren
4. Deine Timer auf M141,Tab.D habe ich nicht durchschaut - da gibt es evtl. Überschneidungen
5. ungenutzte Statuskommandos solltest du abschalten
6. wenn du schon eine Gruppe einrichtest - warum nutzt du sie nicht?
7. soll ich weiter suchen?
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#35 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
Uwe hat geschrieben:1. Deine ID-Vergabe finde ich noch etwas "eigenwillig"
2. Deine Regler sind noch unvollständig (ohne richtiges Ziel)
3. Deine Dauerlichtschaltung im Flur wird so nicht gehen ... du musst dabei 'irgendwie' den BMI sperren
4. Deine Timer auf M141,Tab.D habe ich nicht durchschaut - da gibt es evtl. Überschneidungen
5. ungenutzte Statuskommandos solltest du abschalten
6. wenn du schon eine Gruppe einrichtest - warum nutzt du sie nicht?
7. soll ich weiter suchen?
Hallo Uwe, das liest sich wie ein vernichtendes Urteil
Liegt aber an purer Unwissenheit meinerseits ;-) bin ja schon froh das ich überhaupt irgendwas denke verstanden zu haben.
zu 1. Habe einfach erstmal die ID's die auf den Modulen drauf stehen eingetragen, dann weiß ich welches in welcher Dose steckt. Glücklich bin ich damit auch nicht, zumal sich das Projekt ja deutlich vergrößern wird wenn später mal die Wohnung dazu kommt.
zu 2. da musst du mir auf die sprünge helfen was du meinst
zu 3. da haste absolut recht, das hab ich übersehen! Wobei der Taster nicht zwingend diese Funktion bekommen muss, der war halt frei und ich hab einfach mal was drauf gelegt.
zu 4. Die ist ziemlich komplex, da ich mit dem Zentral AUS die Möglichkeit schaffen will Licht immer aus zu machen aber die Dosen nur Abschnittsweise daher die Timer. Da geht es ziemlich hin und her in den Tabellen.
zu 5. das hab ich mir gedacht wobei ich den Sinn hinter den Statuskommandos auch noch nicht durchaut habe. Gibt es da sinnvolle funtionen die man damit schalten kann?
zu 6. Die Gruppe war durch starten mit irgendeiner Standard Vorlage aktiviert, ich hab keine Ahnung was ich damit anfangen kann.
zu 7. ich bitte darum, sonst lern ich ja nix
Ich hoffe das die Programmierung nicht sooooooooooo schlecht ist das garnix gegangen wäre. ;-)
Gruß Kwas;-) der Heiko
-
- (†)
#36 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
Das sollte nichts vernichtendes sein, Heiko
Du bist der pure Anfänger - learning by doing - du wirst schon sehen, was du davon hast.
1. Mach die IDs gleich 'vernünftig' - mit späteren Änderungen hast du ein echtes (Zeit)Problem. Das geht dann nicht mehr 'so einfach', wenn die Anlage erst etwas komplexer ist.
2. Im Ziel des Reglers habe ich immer den gleichen Ausgang gefunden (bei meinen Stichproben). Laut deiner Planung sollten die aber Relais schalten.
4. es gibt nur einen Timer pro Tabelle. Ein neues Kommando überschreibt das alte. Du musst da ggf. die Timer auf mehreren T.Tab. nutzen.
Natürlich gibt es zu 5 und 6 sinnvolle Anwendungen, kein Kommando ist unnötig ...
Ich könnte dir jetzt eine fertige Lösung vorbereiten - aber dabei lernst du auch nichts.
Ändere mal und poste erneut - ich (oder auch gerne mal jemand anders) vernichte dann deine Fehlerchen schon
Grüße, Uwe
Du bist der pure Anfänger - learning by doing - du wirst schon sehen, was du davon hast.
1. Mach die IDs gleich 'vernünftig' - mit späteren Änderungen hast du ein echtes (Zeit)Problem. Das geht dann nicht mehr 'so einfach', wenn die Anlage erst etwas komplexer ist.
2. Im Ziel des Reglers habe ich immer den gleichen Ausgang gefunden (bei meinen Stichproben). Laut deiner Planung sollten die aber Relais schalten.
4. es gibt nur einen Timer pro Tabelle. Ein neues Kommando überschreibt das alte. Du musst da ggf. die Timer auf mehreren T.Tab. nutzen.
Natürlich gibt es zu 5 und 6 sinnvolle Anwendungen, kein Kommando ist unnötig ...
Ich könnte dir jetzt eine fertige Lösung vorbereiten - aber dabei lernst du auch nichts.
Ändere mal und poste erneut - ich (oder auch gerne mal jemand anders) vernichte dann deine Fehlerchen schon
Grüße, Uwe
#37 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
Uwe hat geschrieben:Das sollte nichts vernichtendes sein, Heiko
Sodele,
nach längerer Zeit bin ich endlich mal wieder dazu gekommen das Programmieren wieder in angriff zu nehmen.
@Uwe: Iss schon klar das das kein vernichtendes Urteil war ;-) war bissel ironisch gemeint
zu 1. Die ID's hab ich jetzt mal korrigiert und einfach festgelegt das die ID's >100 fürs Gästezimmer sind.
zu 2. Das Thema mit der Heizung hab ich, so denke ich, jetzt auch bissel besser durchschaut. Ich hab jetzt im jeweiligen Modul an dem der TS angeschlossen ist den ersten Regler eingestellt und der schaltet dann den passenden Ausgang am SH
zu 4. Das mit dem Timer hab ich jetzt auch anders gelöst.
Auch das Thema mit den Gruppen hab ich jetzt, so denke ich, verstanden und auch für den Zentral-Aus verwendet.
Der Zentral-Aus ist ziemlich komplex derzeit, aber das hat durchaus Gründe. Wobei ich die Kühlschrankdose vermutlich wegen möglicher Fehlbedienung wieder heraus nehme aber das ist ja im aktuellen Status unerheblich.
Den BMI hab ich für Dauerlicht im Flur auch mit einer Sperre versehen.
Gern das Progrämmsche zerpflücken und Denkfehler um de Ohren hauen ;-)
Bye the Way, gibt es offline eine Möglichkeit den Modul-ID's zu sagen welches Modul es in der Realität ist? Irgendwie muss der BUS das ja später zuordnen können oder?
Auch haben die Module eine andere Softwareversion als im Programm, das kann man aber offline auch nicht ändern oder?
Gruß Kwas;-) der Heiko
PS: der Einfachheit halber hab ich die Daten mal in der Signatur eingebunden, dann brauch ich die Links nicht immer neu Posten.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#38 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
Hi Heiko,
Das klingt doch nach gewaltigen Fortschritten
Du kannst einem Modul Offline eine ID zuweisen / ändern, nur nützt das nicht viel. Beim Einlesen wird dieses Modul nicht erkannt, und dafür die Original ID wieder eingelesen. Die Seriennummer gibt es nur Online. Möglich wäre aber folgendes:
Modul Id Offline ändern.
Modul in die Vorlage ziehen.
Online gehen und Modul löschen.
Jetzt aus den Vorlagen de Programmierung der neuen ID rüberziehen. Allerdings ist da kein Unterschied zum direkten Ändern der ID Online. Nur kannst du schon offline weitere Änderungen durchführen, z.B. die Bezüge ändern und dann alles mit einem Schlag machen.
Im Wiki gibt es einen Beitrag zu Modul-Ids
Gruß
Florian
Das klingt doch nach gewaltigen Fortschritten
Du kannst einem Modul Offline eine ID zuweisen / ändern, nur nützt das nicht viel. Beim Einlesen wird dieses Modul nicht erkannt, und dafür die Original ID wieder eingelesen. Die Seriennummer gibt es nur Online. Möglich wäre aber folgendes:
Modul Id Offline ändern.
Modul in die Vorlage ziehen.
Online gehen und Modul löschen.
Jetzt aus den Vorlagen de Programmierung der neuen ID rüberziehen. Allerdings ist da kein Unterschied zum direkten Ändern der ID Online. Nur kannst du schon offline weitere Änderungen durchführen, z.B. die Bezüge ändern und dann alles mit einem Schlag machen.
Im Wiki gibt es einen Beitrag zu Modul-Ids
Gruß
Florian
#39 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
Hallo allerseits,
nachdem es um mich etwas ruhig geworden ist habe ich endlich auch mal wieder etwas zu berichten bzw. ein paar Fragen.
Erstmal der Bericht:
Endlich hab ich nach langem die Renovierung meines Gästezimmers soweit fertig, dass Strom in der Bude ist!
Und was soll ich sagen, dank eurer Forums-Unterstützung hat es auf Anhieb so funktioniert wie es sollte (von den üblichen Fehlern durch andere Verdrahtung als Programmiert mal abgesehen) Dafür hier mal ein dicker fetter LOB ans Forum und an Uwe :-)
Bilder von der UV und von der Bauphase stelle ich dann mal zusammen wenn ich zeitlich dazu komme!
Zeit ist das was mir gerade irgendwie an allen Ecken und Enden fehlt!
FRAGE1:
Wenn ich den PKU per USB an mein Laptop stöpsel und LCN-Pro starte ist noch alles gut! Schalte ich dann auf online Modus und er fängt an die Module auszulesen, dann haut es regelmäßig meine FI's raus! Ist das normal? Ich kann in meiner Verdrahtung erstmal keine offensichtlichen Fehler finden, dass z.B. der N- von Modulen auf dem Falschen FI liegen oderso.
Wenn ich die FI während dem einlesen gleich wieder einschalte (die fliegen dann noch das ein oder andere mal raus) klappt das mit dem einlesen soweit auch. Ist der PKU erstmal online ist alles super! Programmieren funktioniert dann ohne Probleme.
Kennt einer von Euch das Problem und kann ggf. mithilfe des Stromlaufplan den Fehler finden?
FRAGE2:
Ich beabsichtige den Kühlschrank, Testweise, per LCN Zeitschaltung in der Zeit von 23:00 bis 06:00 abzuschalten, das könnte sonst ggf. nervig sein wenn der Nachts immer nachkühlt.
Hat das schonmal jemand umgesetzt und ein passendes Programmierbeispiel für mich?
FRAGE3:
Im Bad möchte ich das Licht so Programmieren, das nachts das Licht immer nur 50% (kann auch beliebiger anderer %-Satz sein) eingeschaltet wird. Geht das? (würde mich wundern wenn nicht) und hat dafür jemand einen Lösungsansatz?
Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Kwas;-) der Heiko
PS: Programmdatei und Unterlagen in der Signatur sind aktualisiert!
nachdem es um mich etwas ruhig geworden ist habe ich endlich auch mal wieder etwas zu berichten bzw. ein paar Fragen.
Erstmal der Bericht:
Endlich hab ich nach langem die Renovierung meines Gästezimmers soweit fertig, dass Strom in der Bude ist!
Und was soll ich sagen, dank eurer Forums-Unterstützung hat es auf Anhieb so funktioniert wie es sollte (von den üblichen Fehlern durch andere Verdrahtung als Programmiert mal abgesehen) Dafür hier mal ein dicker fetter LOB ans Forum und an Uwe :-)
Bilder von der UV und von der Bauphase stelle ich dann mal zusammen wenn ich zeitlich dazu komme!
Zeit ist das was mir gerade irgendwie an allen Ecken und Enden fehlt!
FRAGE1:
Wenn ich den PKU per USB an mein Laptop stöpsel und LCN-Pro starte ist noch alles gut! Schalte ich dann auf online Modus und er fängt an die Module auszulesen, dann haut es regelmäßig meine FI's raus! Ist das normal? Ich kann in meiner Verdrahtung erstmal keine offensichtlichen Fehler finden, dass z.B. der N- von Modulen auf dem Falschen FI liegen oderso.
Wenn ich die FI während dem einlesen gleich wieder einschalte (die fliegen dann noch das ein oder andere mal raus) klappt das mit dem einlesen soweit auch. Ist der PKU erstmal online ist alles super! Programmieren funktioniert dann ohne Probleme.
Kennt einer von Euch das Problem und kann ggf. mithilfe des Stromlaufplan den Fehler finden?
FRAGE2:
Ich beabsichtige den Kühlschrank, Testweise, per LCN Zeitschaltung in der Zeit von 23:00 bis 06:00 abzuschalten, das könnte sonst ggf. nervig sein wenn der Nachts immer nachkühlt.
Hat das schonmal jemand umgesetzt und ein passendes Programmierbeispiel für mich?
FRAGE3:
Im Bad möchte ich das Licht so Programmieren, das nachts das Licht immer nur 50% (kann auch beliebiger anderer %-Satz sein) eingeschaltet wird. Geht das? (würde mich wundern wenn nicht) und hat dafür jemand einen Lösungsansatz?
Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Kwas;-) der Heiko
PS: Programmdatei und Unterlagen in der Signatur sind aktualisiert!
-
- (†)
#40 RE: LCN Planung Sanierung/Neubau Dachgeschosswohnung Kassel
Moin Heiko,
wenn wir helfen konnten, freut uns das. Wir machen mal weiter ...
zu1: ohne in deine Stromlaufpläne zu schauen - da ist ein N (oder eine Datenader) falsch angeschlossen. Der FI löst dann nur beim auslesen aus, im 'normalen' Betrieb ist der Strom auf der Datenader geringer.
zu 2: nie probiert - ich würde das aber noch mit einer Temperaturmessung absichern wollen. Was für ein Beispiel willst du für eine Zeitschaltung?
zu 3: du kannst eine temporäre Sperre auf den Ausgang geben. Das geht sogar ganz einfach ...
3a: bei einer BMI-Steuerung nutze ich dafür gerne Lichtszenen und schalte die Register um. Je nach Register stehen dann in den Lichtszenen andere Werte. Hat den Vorteil, dass bei einer Handschaltung immer noch 100% möglich sind (eine Sperre müsstest du aufheben).
Grüße, Uwe
wenn wir helfen konnten, freut uns das. Wir machen mal weiter ...
zu1: ohne in deine Stromlaufpläne zu schauen - da ist ein N (oder eine Datenader) falsch angeschlossen. Der FI löst dann nur beim auslesen aus, im 'normalen' Betrieb ist der Strom auf der Datenader geringer.
zu 2: nie probiert - ich würde das aber noch mit einer Temperaturmessung absichern wollen. Was für ein Beispiel willst du für eine Zeitschaltung?
zu 3: du kannst eine temporäre Sperre auf den Ausgang geben. Das geht sogar ganz einfach ...
3a: bei einer BMI-Steuerung nutze ich dafür gerne Lichtszenen und schalte die Register um. Je nach Register stehen dann in den Lichtszenen andere Werte. Hat den Vorteil, dass bei einer Handschaltung immer noch 100% möglich sind (eine Sperre müsstest du aufheben).
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN für Einsteiger“