Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Regensensor und Rollladensteuerung

Themenersteller
Mitglied
Mitglied

#1 Regensensor und Rollladensteuerung

Beitragvon » Do 26. Jan 2012, 21:30

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich einer optimalen Programmierung eines Regensensors.

Ich möchte bei Regen, das wenn ein Fenster auf kipp oder offen steht der/die Rollläden nach unten fahren.
Die Frage ob ein Fenster auf kipp oder offen steht erhalte ich aus der Alarmanlage mittel Abfrage mit einem B3i.

Wenn es nun regnet sollen die Rollladen runter fahren, dieser Vorgang soll nur einmal innerhalb einer Zeit x erfolgen
(x habe ich noch keine Vorstellung bsp. 10 Minuten) falls jemand im Haus ist soll man die Rollläden hoch fahren können
ohne dass die Rollläden ständig wieder runter fahren (deshalb die 10 Minuten oder länger).

Jetzt kommt die Schwierigkeit, wenn ein bestimmtes Fenster/Schiebefenster offen steht bsp. Terrasse soll dieser Rollladen
weiterhin oben bleiben, denn wenn dieses offen steht ist auch jemand zu Hause.

Was wäre aus eurer Sicht eine günstig Positionierung des Regensensors (Fallrohr scheidet aus meiner Sicht aus da
wenn Schnee auf dem Dach ist und die Sonne scheint würde ja Regen simuliert).

Jetzt kommt meine Frage, wie sieht eine optimale Programmierung aus, leider kenene ich mich mit wenn/dann Schaltungen
bzw. Programmierungen die verschiedene Voraussetzungen erfüllen müssen nicht so aus.

Falls jemand noch andere Ideen hat, bin ich über jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank vorab
Frank

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Regensensor und Rollladensteuerung

Beitragvon Echo » Do 26. Jan 2012, 22:53

Hallo Frank,
die Idee finde ich gut! :thumbup: Werde ich für meine Programmierung mal merken, vielleicht setze ich das auch um.
Ich kenne mich noch nicht so genau mit LCN aus, aber ich würde mal etwas mit Summen und Gruppen (Terrassentür nicht mit in die Gruppe aufnehmen) probieren. Die Programmierung sollte ähnlich der Verschattung mit Lichtsensor und Rollladen/Markise sein.

Gruß
Echo

Nachtrag: Vielleicht hilft Dir diese Datei: http://lcn.de/downloads/td-logig_funktionen.pdf von der LCN-Homepage weiter.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Regensensor und Rollladensteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 26. Jan 2012, 23:04

Da sind viele LCN Spezialitäten gefragt, LEDs, Logik, Tastensperre, Sperren auf Zeit, Sende Taste verzögert etc. Umdenken ist da gefragt.
Ich habe übrigens bei der Terrassentüre direkt den Ausgang bzw. das Relais gesperrt, sobald die Türe offen ist. Da kann man sich dann nicht aussperren. Wenn du diese Sperre einbaust, ist es egal, von welcher Seite der Befehl kommt. Um denn Rollladen zu schließen muss ich die Türe schließen, sonst geht das nicht.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Regensensor und Rollladensteuerung

Beitragvon Uwe » Fr 27. Jan 2012, 10:36

Hallo Frank,
es ist schon so wie Florian beschrieben hat - und wird dich einiges an Resourcen in den Modulen kosten.
Denke daran, dass die Timer der Tasten pro Tabelle nur einmal genutzt werden (oder sinnvoll überschrieben werden).

Zum Standort: der Regensensor wird beheizt, wenn er feucht wird. Das sollte auch fallenden Schnee von der Sensorfläche entfernen. Ob das in Regionen wo mehr Schnee fällt als bei uns im Norden auch funktioniert ... (mitten auf dem Dach dürfte da schlecht sein).
Bewährt haben sich Standorte z.B. am Sat-Mast oder der Garage (am Rand des Dachs). Wirklich hübsch anzusehen ist er ja auch nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Mitglied
Mitglied

#5 RE: Regensensor und Rollladensteuerung

Beitragvon » Sa 28. Jan 2012, 19:12

Hallo,

danke für die ersten Ideen, hat den jemand von euch schon einen Regenmelder im Einsatz, wie könnte eine Programmierung aussehen.

Gruß Frank

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Regensensor und Rollladensteuerung

Beitragvon Uwe » Sa 28. Jan 2012, 21:52

Ei ja - ich habe (aber keine Rollläden).
Außerdem eine mir nicht genau bekannte Zahl an Kundenanlagen, wo das immer wieder individuell programmiert wurde.

Das ist "nur" ein Binärkontakt (Regen/kein Regen). Was du damit genau machst ...
... ob da eine Zeitverzögerung bei den Schaltungen erforderlich ist ...
... nur Rollos oder auch andere Anwendungen (z.B. Gartenbewässerung)
... Meldungen an LED oder Display kann man auch anders behandeln
...

Man könnte (weil es ja frei programmierbar ist) seinen Ideen da quasi freien Lauf lassen ... es geht :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“