Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WC und Offenes Fenster

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#61 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Do 2. Feb 2012, 23:46

Sibo,

Ich habe ja eine 7270, die ich einsetzen kann. Der DECT-Repeater läuft in der Tat unabhängig von den Netzwerkfunktionen, nicht aber der WLAN-Repeater. Wenn die FB als WLAN-Repeater konfiguriert wird, stellt sie angeschlossene Geräte nicht mehr im Netz zur Verfügung, damit wäre die LinHK dann auch nicht erreichbar. Wo ich aber Netzwerk habe, ist der DECT-Empfang von der Basis zu schwach für den sicheren Repeater-Betrieb, und wo ich DECT-Empfang habe, ist die nächste Ethernet-Dose ziemlich weit entfernt.

Kabel ist vorstellbar, bedeutet aber Aufputz. Die oberste Heeresleitung meint nur "es ist mir egal, was du machst, aber ich will keine Kabel sehen!"

Gute Nacht,
Johannes

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#62 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Uwe » Fr 3. Feb 2012, 02:14

Das LinHK-EnOcean-VM unterstützt auch Netzwerkempfänger wie z.B. diesen
[url]http://www.enocean-alliance.org/de/produkte/?tx_f03enocean_pi1[alias]=eltako_bsc-bap00[/url].
Bild

Das braucht keine 2. Box mit einem entfernten USB-Empfänger ...

Repeater reduzieren ja (gerade bei WiFi) oftmals auch die Bandbreiten der Übertragung ...

Bei
[zitat]... ich will keine Kabel sehen!" [/zitat]
gibt es aber bestimmt auch noch den Zusatz "aber nicht für jeden Preis" :-/

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#63 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Fr 3. Feb 2012, 08:50

Hi,
obeis hat geschrieben:ich meinte nicht DECT Roaming sondern die 7270 kann als DECT Repeater für Fritz agieren.
Siebo

das ist schon klar und ich denke, wir meinen beide das Gleiche. Aber wie ich schon schrieb: um die 7270 als DECT-Repeater nutzen zu können (übrigens erst ab V3), muß die Positionierung an einer Stelle erfolgen, wo ein Mobilteil noch vernünftigen DECT-Kontakt zur Basis hat. Das schränkt die räumliche Auswahl ziemlich ein. Alternativ kann man, so wie du es gemacht hast, die zweite Box ans LAN hängen und die Telefone als VoIP via SIP ankoppeln. In diesem Fall ist aber kein Roaming mehr möglich - damit sind meine beiden Damen nicht einverstanden, um es freundlich zu beschreiben.

Uwe hat geschrieben:Das braucht keine 2. Box mit einem entfernten USB-Empfänger ...

Der Eltako-Koppler ist interessant, danke für den Hinweis. Es gibt also auf jeden Fall für meine bauliche Situation eine technisch umfassende Lösung. Sorry für die ausführliche Debatte. Das ist aber exakt die Art von informationen, die erst im Diskussionszusammenhang für jemanden Sinn ergeben, der sich nicht ständig mit diesen Fragestellungen beschäftigt.

[zitat]Repeater reduzieren ja (gerade bei WiFi) oftmals auch die Bandbreiten der Übertragung ...[/zitat]
Nicht nur oftmals sondern prinzipbedingt immer auf exakt 50%. Das ist bei mir aber ziemlich wurscht. Meine DSL-Leitung hat nur 3400 kBit, da hält das WLAN auch mit Repeater locker mit. Die meisten Clients hängen ohnehin am Kabel und für die Android-Geräte reicht das aus.

[zitat]gibt es aber bestimmt auch noch den Zusatz "aber nicht für jeden Preis" :-/ [/zitat]
Der kommt dann eher von mir - findet aber kein Gehör...

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#64 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Thomas » Fr 3. Feb 2012, 09:27

Hallo Johannes,

gehen würde dann ja auch ein günstiger AP, der sich über Wlan mit deiner Fritze verbindet.
An den Netzwerkanschluss vom AP kommt dann der von Uwe gepostete Eltako.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#65 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Fr 3. Feb 2012, 09:55

Thomas hat geschrieben:gehen würde dann ja auch ein günstiger AP, der sich über Wlan mit deiner Fritze verbindet.
An den Netzwerkanschluss vom AP kommt dann der von Uwe gepostete Eltako.

Hallo Thomas,

an Netzwerkanschlüssen mangelt es mir nicht, die gibt es in jedem Raum, so daß ich den EnOcean-Repeater zentral platzieren könnte. Der Eltako kostet schlappe 220-240 € :cry: Bei entsprechend hohen Kosten ist es also technisch völlig problemlos, jedes Fenster mit einem EnOcean-Griff auszustatten und diese in 8er-Paketen auf die LinHK-vM zu mappen. Grob geschätzt macht das dann pro Fenster ca. 85 € für Griff und anteiligen vM-Preis. Für Geld kriegt man alles und das technische Ergebnis ist bestechend - aber das ist sehr viel Geld. Da ist nicht nur der WAF betroffen, auch der MAF ist im Keller :thumbdown:

Gleichzeitig erscheinen aber alle anderen Lösungen im Vergleich dazu als Bastelei. Es sei denn, man könnte das HM-Protokoll ebenfalls in die LinHK bringen. In disem Fall wäre HM unschlagbar. Weiß jemand, ob es dazu Ansätze gibt? Mir ist zumindest kein bidirektionaler Funk-Repeater bekannt.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#66 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 3. Feb 2012, 10:27

Hallo Johannes,
Wenn du siehst, was manche Fensterbauer für 2 Kontakte verlangen, dann relativiert sich der Preis schnell.
[zitat]Sorry für die ausführliche Debatte. Das ist aber exakt die Art von Informationen, die erst im Diskussionszusammenhang für jemanden Sinn ergeben, der sich nicht ständig mit diesen Fragestellungen beschäftigt.[/zitat]
Du wirst hier fast alles an Informationen erhalten, was vorhanden ist. Manche Forenmitglieder verbringen viele Stunden mit dem beantworten von Fragen. Da fallen Antworten oft auch knapp aus, und die musst einfach nachfragen, je genauer du fragst, desto besser. Es ist auch keiner deshalb böse mit dir. Aber erwarte nicht, dass die Leute automatisch die Fragen beantworten, die in deinem Kopf schwirren.

Gruß
Florian


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#67 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Fr 3. Feb 2012, 11:02

Beleuchtfix hat geschrieben:Da fallen Antworten oft auch knapp aus, und die musst einfach nachfragen, je genauer du fragst, desto besser. Es ist auch keiner deshalb böse mit dir. Aber erwarte nicht, dass die Leute automatisch die Fragen beantworten, die in deinem Kopf schwirren.

Florian, das tue ich sicher nicht und hoffentlich habe ich nicht diesen Eindruck erweckt. Ich bin auch in anderen Forum unterwegs - z. T. mit ein paar Tausend Beiträgen - und bin es gewohnt, die Thread-Ersteller zu leiten. :P

Grüße,
Johannes - der den Installateuren bezüglich LCN-Verkauf gerne mal eine Marketing-Schulung zukommen lassen würde

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#68 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Uwe » Fr 3. Feb 2012, 13:16

Moin Moin,
den Marketing-Schuh ziehe ich mir auch (gerne) an. Für Tipps und Tricks zum besseren Verkauf sind wir immer dankbar.

Ich bin da auch noch mal an Preisen dran. Die Kollegen vom iP-Symcon hatten da einen recht preiswerten Netzwerkempfänger für EnOcean im Shop. Der ist aber durch deren Umstellung auf die Symcon GmbH gerade mal offline. Die Kollegen sind wohl auch mit der Umstellung noch etwas im Stress und derzeit nicht wirlich gut erreichbar.
Es macht für uns keinen Sinn Artikel "auf Lager" zu legen, die bisher nur 2mal im Jahr angefragt werden. Könnte aber auch wieder ein Marketing-Problem sein ...
Wenn es denn nur das geöffnete Fenster sein soll, was gemeldet wird, gibt es auch für EnOcean den "nackten" Fensterkontakt. Der ist doch deutlich preiswerter als der Hoppe-Griff.
Siehe z.B. hier:
http://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1234&Page=1&ProductsPage=12&keyword=&catID=44&prodID=862

Wir unterstützen gerne auch die Nachrüster - und da ist die Funklösung oftmals nicht nur mit weniger Dreck für eine nachträgliche Installation verbunden, es ist damit dann auch preiswerter. Beim Handwerker ist der Stundensatz immer der verteuernde Kostenfaktor - den kann ich mit einer Funklösung auf Minuten reduzieren (mit etwas Grundkenntnis sogar als 'Heimwerkerarbeit').

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#69 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Johannes » Fr 3. Feb 2012, 15:00

Uwe hat geschrieben:Moin Moin,
den Marketing-Schuh ziehe ich mir auch (gerne) an. Für Tipps und Tricks zum besseren Verkauf sind wir immer dankbar.

Für jemand, der um 2.24 Uhr noch Postings absetzt, ist "Moin, Moin" wahrscheinlich mehr als Lokalkolorit :D Was wirfst du bloß jeden Tag ein?

Der Marketing-Hinweis bezog sich auf die Distributionsstruktur der LCN-Produkte. Solange das in der Breite nur von Elektroinstallateuren vertrieben wird, die zwar die VDE rauf und runter beten können aber das automatisierte Haus nur mit dem elektrisch betriebenen Garagentor assoziieren, wird LCN (wie auch alle anderen Systeme) im Wohnungsbau immer ein Schattendasein führen.

[zitat]Wenn es denn nur das geöffnete Fenster sein soll, was gemeldet wird, gibt es auch für EnOcean den "nackten" Fensterkontakt. Der ist doch deutlich preiswerter als der Hoppe-Griff. Siehe z.B. hier: ... [/zitat]
ca. 60 EUR, aber dafür Solar. Davon ein paar Tausend und ich speise die ganze Straße mit den Solarsubventionen:lol: Aber ernsthaft, das ist in der Tat deutlich günstiger und vielleicht gibt es das noch einmal billiger mit LR44 statt Solar, so daß wir uns dann den HM-Sensoren annähern.

[zitat]Wir unterstützen gerne auch die Nachrüster - und da ist die Funklösung oftmals nicht nur mit weniger Dreck für eine nachträgliche Installation verbunden, es ist damit dann auch preiswerter.[/zitat]
Die Planungsversäumnisse des Installateurs kann man so abmildern, aber nicht heilen. Womit wir dann wieder beim Marketing und der Kunden- und Projektaquise wären...

Ich danke euch für die anregenden Diskussionen, bei denen sich inzwischen greifbare Lösungen heraus kristallisieren!

Gruß, Johannes


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#70 RE: WC und Offenes Fenster

Beitragvon Franky » Fr 3. Feb 2012, 18:00

Johannes hat geschrieben:Der Marketing-Hinweis bezog sich auf die Distributionsstruktur der LCN-Produkte. Solange das in der Breite nur von Elektroinstallateuren vertrieben wird, die zwar die VDE rauf und runter beten können aber das automatisierte Haus nur mit dem elektrisch betriebenen Garagentor assoziieren, wird LCN (wie auch alle anderen Systeme) im Wohnungsbau immer ein Schattendasein führen.


OOPS :scared:

Ein Hausbussystem steht in der Marketing - Kategorie: "Erklärungsbedürftige Produkte". ...und LCN ist da eher an anspruchsvollere Kunden gerichtet, denen z.B. ein gut zu vermarktendes rwe-smarthome - plug&play nicht reicht.

Ich finde (nach meinem Geschmack), dass das im Einsteigerforum von den Busprofis sehr gut umgesetzt wird. :thumbup:

... und zur weitergehenden technischen Beratung und Austausch dienen die weiteren Forenbereiche.

Mein Fazit: Perfekt umgesetzt und ein großes Lob an die BusProfis :thumbup:


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste