Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI und Anwesenheitsschaltung

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#1 BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Johannes » So 5. Feb 2012, 20:02

Frage an die Lichtautomatiker,

In Industriegebäuden findet man häufig eine von einem Bewegungsmelder gesteuerte Abschaltung des Raumlichts. Wenn ich so etwas mit einem BMI machen möchte, habe ich aber Schwierigkeiten: der BMI sendet nach 8 sek ein Los-Kommando. Wie kann dann zwischen einem Verlassen des Raums und einer unbeweglich im Sessel sitzenden Person unterschieden werden?

Gruß, Johannes

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon LuckyLPA » So 5. Feb 2012, 21:32

Moin.

Mit einem BMI alleine gar nicht. Erst mit dem STV(sende Taste verzögert) Kommando wird was draus.

Einfach die Zeitspanne so wählen, dass in dieser Zeit mindestens eine Bewegung stattfindet, wodurch der Timer rückgesetzt werden muss. Bei Fluren, Treppen o.Ä. ist das O.k., aber in Wohnräumen leidet meistens der WAF drunter.

mfg Carsten.

PS: du hast nur 1! STV-Timer pro Tabelle...

PPS: Schlafende im Sessel werden übrigens irgendwann auch von Präsenz oder Radarmeldern ignoriert...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2012, 21:34

Das typische "Beamtenspiel", Johannes ...
... sende Taste verzögert. :lol:

Oder mit einem Präsenzmelder eines Mitbewrbers (am Bxx angeschlossen) ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Johannes » So 5. Feb 2012, 21:52

Danke.

Die Flure steuere ich über BMI mit Treppenhaustimer. Wohnräume sind (noch) nicht automatisiert. Das ginge also z. B. so:

1. BMI schaltet Licht im Raum automatisch ein.
2. STV 30min für Licht aus

Es geht mir wie so oft darum, daß häufig vergessen wird, das Licht auszuschalten.

Gruß, Johannes

Uwe
(†)

#5 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2012, 22:05

Jepp, ich habe den BMI in meinem Wohnzimmer auch etwas blöde montiert (am Schalter). Der sieht nun nicht in den Fernsehsessel (den gab es in der Bauphase nicht).
Ein STV mit 45 Min. vergisst nicht (und funzt).

Bei mir hat sich das in allen Zimmern bewährt ;)

Grüße, Uwe

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Chris » So 5. Feb 2012, 22:10

Hallo Uwe,

Wäre es nicht besser zu der Stv 45min. noch einen Timer Stop bei erneuter Bewegung zu verwenden....

Bei mir klappt das sogar ohne das WAF das merkt. Außer man schläft wirklich ein.

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Johannes » So 5. Feb 2012, 22:14

:-/
Chris hat geschrieben:Wäre es nicht besser zu der Stv 45min. noch einen Timer Stop bei erneuter Bewegung zu verwenden.

Warum löschen? Bewegung würde den STV einfach neu antriggern und einen neuen 45min starten.

@Uwe: und wie schaltest du ein? Bewegung im Schlafzimmer und dann Licht an ist nachts eher nicht optimal.

Uwe
(†)

#8 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2012, 22:22

Natürlich - einschalten des BMI löst 'Timer stoppen' aus, das Los-Kommando den STV.

In einigen Räumen schalte ich manuell (nach Bedarf) ein, in den meisten Räumen gibt es aber das "Lieblingslicht", was immer an ist wenn jemand im Raum ist. Den Rest schalte ich zusätzlich manuell. So sind dann auch die STV-Zeiten von Raum zu Raum sehr unterschiedlich - aber ausschalten tun sie immer alles.

Grüße, Uwe

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#9 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Chris » So 5. Feb 2012, 22:26

Ich löse es mit 15 min. Ja genau das würde passieren. Aber wenn wieder eine Bewegung statt findet soll ja der Timer neu aufgezogen werden. WAF gefällt es meistens nicht wenn einfach das licht aus geht obwohl man im Raum ist.

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#10 RE: BMI und Anwesenheitsschaltung

Beitragvon Echo » Mo 6. Feb 2012, 17:39

Hallo Johannes,
wo willst Du die Lichtsteuerung einbauen? Kannst Du gewisse Zeiten eingrenzen? Wie z. B. in einer Schule, in der die Schulstunden 45min. dauern. Innerhalb der Schulstunde (,wenn am Beginn der Stunde Bewegung festgestellt wurde), darf das Licht nicht ausgeschaltet werden, selbst wenn keine Bewegung vorhanden ist. Oder ggfs. mit einem anderen Signal, z. B. Fernseher an, koppeln.
Bei der Ausschaltung kann man auch eine Vorwarnung einbauen, z. B. Licht runterdimmen, oder kurz das Licht 2x Aus- und wieder Einschalten. Dann hat man noch die Chance einzugreifen, bevor man ganz im Dunkeln steht.

Gruß
Echo

Zurück zu „Programmierfragen“