ich bin das ständige fluchen und nörgeln meiner Frau leid! Ich habe 2007 leider alle Schalter mit dem alten System Fläche von Merten (Merten 622619, mit den runden Knöpfen) ausgestattet.
Der Tastendruck ist unkomfortabel, das Schriftfeld ist klein und nach 4 Jahren gehen schon die ersten Knöpfe nicht mehr so gut wie am Anfang (man muss fester drücken).
Da mich das o.g. Meckern noch total fertig macht, muss jetzt was passieren!
Installiert sind überwiegend die 4 –fach Taster. Belegt sind diese i.d.R. :
untere Reihe Temperatur +/- ,darüber Rollladen auf/ab, dann versch. Lampen usw.
Bevor ich jetzt ein Vermögen für neue Schalter ausgebe und meine Frau das dann ggf. wieder sch****e findet, (Sie will ganz normale Schalter) überlege ich die Temperatur und die Rollläden primär über eine Visu zu steuern.
So könnte ich einige 4-fach Taster gegen normale Kippschalter (Taster) tauschen (z.B. Im Kinderzimmer linker Taster für Licht, rechter Taster für die Rollläden – fertig!)
Andere würden ggf. gegen übersichtliche 1 oder 2-fach Taster (neue Serie) ausgetauscht.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Welche Visu ist komfortabel und noch von technisch versierten Laien
![Lächeln :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Ich habe ja LinHK erworben, bin aber über die Einrichtung der Fritz-Box nie heraus gekommen, da ich kein HTML,…. programmieren kann (und es nicht nur für diesen Zweck lernen möchte).
Hilfestellung im Freundeskreis ist immer so eine Sache (hier spielen Zeit und Entfernung eine Rolle).
LinHK ist also leider nichts für mich!
Wie sieht es mit LCN GVS, Domiq, IPS,… aus? Muss man hier auch programmieren können? Oder gibt es eine Visu die wie ein fertiges Windows-Programm funktioniert, in dem man einzelne Bausteine und Funktionen auswählen und parametrieren kann? (Was ich bis jetzt von LCN GVS gesehen habe gefällt mir sehr gut, kenne aber die Funktionsweise nicht)
Würde mich über eine Kaufempfehlung sehr freuen, da mir leider der Überblick fehlt.
Sollten Euch noch eine andere bzw. bessere Lösung einfallen (außer die Frau zu tauschen) immer her damit :thumbup:
Vielen Dank und Gruss
Matthias