Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EnOcean besser IP44 Taster? Reichweite o.k.?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 EnOcean besser IP44 Taster? Reichweite o.k.?

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 9. Feb 2012, 20:58

Hallo,
es gibt im Forum, wenn ich mich richtig entsinne, ein paar Leute mit EnOcean (Taster) Erfahrungen.

Kennt jemand einen "IP besser als 44" EnOcean Taster, lieber ein Doppel- als ein Einfachtaster? Der Taster würde im nicht überdachten Außenbereich auf einen Torflügel angeschraubt. IP66 wäre sicher gut - und richtig frostig würde es ihm auch. Wäre schön, wenn er bezüglich der Dicke nicht zu sehr aufträgt. Design ist sekundär, freundliches Grau z.B. Hat jemand Empfehlungen?

Als Empfänger dachte ich einen LCN-T4ER in ca. 10m mit einer ca. 40cm Wand ohne Stahl dazwischen, was gut funktionieren sollte? Gegenmeinungen?

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: EnOcean besser IP44 Taster? Reichweite o.k.?

Beitragvon Uwe » Do 9. Feb 2012, 22:49

Ich weiß ja nicht ... :confused: :confused:
Das 'Innenteil' der Taster ist immer das gleiche. Der Rest ist nur Gehäuse. Ich habe das noch nie näher untersucht ...
Witzig finde ich jetzt mal das bei allen mir bekannten Herstellern bei den Tastern tatsächlich keinerlei IPxx-Angabe gemacht wird, ebenso fehlt bei allen eine Angabe zum Temperaturbereich.
:confused:

Ein Reichweitenproblem sehe ich nicht.

Die Taster gibt es ohnehin nur als Doppel- oder 4-fach-Taster. Auch da ist das 'Unterteil' immer gleich, nur die Wippe ist entscheidend.

Grüße, Uwe - der jetzt mal den Vertrieb eines solchen Schalterherstellers nach technischen Spezifikationen befragen würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: EnOcean besser IP44 Taster? Reichweite o.k.?

Beitragvon Thomas » Do 9. Feb 2012, 23:01

Habe einen normalen Taster im geschützten Aussenbereich, der braucht ab und an 2 Tastendrücke, um zu senden.
Meine Vermutung da, Feuchtigkeit.
Abstand Taster(PTM200)-Empfänger(RCM120) ~9 mtr, mit einer 24er Ziegelwand dazwischen.

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: EnOcean besser IP44 Taster? Reichweite o.k.?

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 10. Feb 2012, 14:46

Hallo Uwe, hallo Thomas,
danke für die Infos. Naja, ich hatte vor der Frage schon recht ausgiebig gesucht (mache ich eigentlich immer), offensichtlich habe ich leider nichts übersehen. Keine Angaben zu IPxx und Temp. heißt normalerweise ungefähr IP20+Wohnraum, alles andere liegt dann außerhalb von Spezifikation und Gewährleistung.

Die Stelle direkt am Tor ist nicht geschützt und der Witz an dem Enoceantaster wäre gerade , dass die Meter bis zu einer geschützten Stelle (da sind ja 2 Taster) eingespart werden könnten - im Dunkeln. Mit z.B. "Gira Wassergeschützt Aufputz" IP44 im nur teilweise geschützten Außenbereich habe ich "durchwachsene" Erfahrungen, im geschützten Außenbereich außen Null Problem, und im ungeschützten Bereich Gira... IP66 Null Problem. Deswegen die gezielte Frage. Bastelkram will ich da nicht, für ordentlich Geld will ich auch eine professionelle Lösung.

Uwe, mit den Vertrieben von Schalterherstellern habe ich nichts zu tun und ihre lakonischen Kommentare, ich sollte mich an meinen Fachhändler wenden erspare ich mir mittlerweile.

Bleibt das Geld eben auf dem Konto.

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: EnOcean besser IP44 Taster? Reichweite o.k.?

Beitragvon Uwe » Fr 10. Feb 2012, 15:42

Na siehste, Thomas :lol:
Aber wer ist denn hier "dein Fachhändler"?

Wenn ich also gerne etwas von dem Geld auf deinem Konto abhaben möchte, muss ich was dafür tun. Und das werde ich ... ;)

Grüße, Uwe - der die Kommentare auch schon kennt :thumbdown:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“