Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R8H Kriechstrom?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 R8H Kriechstrom?

Beitragvon sa1003 » Sa 11. Feb 2012, 15:06

Guten Tag liebes Forum ;)

Ich habe mich jetzt schon mehrfach von einem R8H "linken" lassen. Trotzdem die Relaiskontakte abgeschaltet waren, geht an meinem Stromprüfer die "Lampe" an. Kann das einer aus der Elektro-Fraktion mal einem aus der IT-Fraktion erklären? :confused:

Thx, Guido

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: R8H Kriechstrom?

Beitragvon Uwe » Sa 11. Feb 2012, 15:10

Hallo Guido,
beim elektronischen Ausgang ist das normal (weil der Triac nicht "frei"schaltet. Beim Relais muss der "Lügenstift" aus bleiben, sonst ist das Relais defekt oder eingeschaltet.

Grüße, Uwe - beim dem die Lampe aus geht, wenn der Kontakt offen ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: R8H Kriechstrom?

Beitragvon LuckyLPA » Sa 11. Feb 2012, 15:24

Moin.

Das kommt auch auf den Prüfer an. Wenn dort die elektrischen Felder groß genug sind, bleibt der Lügenstift schon mal am glimmen. Sicherer ist ein Lastprüfer, welcher mit einer geringen Last testet und zwar 2-Polig, ansonsten misst du alles und nix...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: R8H Kriechstrom?

Beitragvon obeis » Sa 11. Feb 2012, 19:52

Moin Moin

Wo hat du den gemessen/geprüft? Ich habe ein Kabel 7x1,5, das durch das ganze EG geht. Von einem Fenster zum nächsten. Die allseits bekannte "Deko Steckdose".
Eine Ader führt Dauerspannung und eine Ader wird per R8H geschaltet. Zum Winter habe ich Leuchten mit 0,5W IkeaLED aufgestellt die per Zeit geschaltet werden sollen. Das Relais schaltet und die Helligkeit verändert sich von 50% auf 100%. Nach abschalten der Dauerphaseging das Lichtlein ganz aus!
Diesen Lügenstift genannten Spannungsprüfer habe ich aus meiner Werkzeugkiste gänzlich verbannt. Die passen gut in die Lötkiste. Meistens ist die Klinge sehr klein und für Hut IX und Kleinspannung sehr gut geeignet.

Siebo

Themenersteller
sa1003
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: R8H Kriechstrom?

Beitragvon sa1003 » So 12. Feb 2012, 10:55

Danke, ich werde den "Lügenstift" dann nächste Woche mal ersetzen.

Gruß Guido

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“