Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dynamische Gruppen

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon LuckyLPA » Mi 1. Feb 2012, 21:23

Hallo Florian.

Ich musste diesen "Umweg" nehmen, da bei einem BS4 die Relaissperre NICHT funktioniert. Ein Nichtfahrenkönnen bei geöffneten Fenster hat bei mir zu Hause 0-WAF.

Da ich mittig gelagerte Drehfenster habe, arbeite ich sonst anstatt mit einer Relaissperre mit der Fahrbegrenzung, da ich mir sonst die Flügel runterreissen würde.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon Philipp » Mo 13. Feb 2012, 22:33

Hallo Johannes,

auch noch zwei Beispiele von mir:

1.)
Ich nutze dynamische Gruppen bei meiner Klingel. (die nur aus piepsenden LCN-Modulen/Taster besteht).
Der Klingelbefehl geht an die Gruppe, und je nach Anwesenheit, Schlafstatus werden manche Module "eingehängt" oder "ausgehängt".

In Räumen in denen jemand schläft werden die Module aus der Gruppe geworfen.
Im Garten und Balkon werden die bei Bedarf zugeschaltet, dass man das Klingeln auch drausen mitbekommt.
Wenn wir zu den Schwiegereltern ins Erdgeschoss gehen und noch Besuch erwarten leiten wird das Klingeln einfach ins Erdgeschoss "um".

2.)
Automatische Lichtsteuerung über Lichszenen
Bei mir sind alle Module mit Lampen in einer dynamischen Gruppe. Diese Gruppe erhält über den Helligkeitssensor gesteuert die Info in welches Register sie wechseln soll. (Die Register haben die für die enstprechende Helligkeit gewünschte Beleuchtungseinstellung der jeweiligen Szene).
Es gibt aber auch Register welche durch andere Logik (z.B. Schlafmodus) oder manuellen Eingriff gewählt werden. Wenn dieser Fall eintritt, werden die Module des enstprechenden Raums aus der Gruppe genommen, da sonst bei der nächsten Schwellwertänderung das Register wieder helligkeistgetriggert verändert würde.

Gruß Philipp - der nach längerer Zeit endlich mal wieder Zeit fürs Forum gefunden hat


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon DerOerg » Sa 2. Jun 2012, 13:16

Hi,
saßen letztens auf der Terrassen und haben gegrillt. Dann gingen die Jalousien automatisch runter. Schnell durch die Tür gelaufen und gestoppt, sonst wäre ich nicht mehr ins Haus gekommen :scared: Ich war mir ganz sicher, das wenn ich die Terrassentür offen habe, die Jalousie für die Tür nicht runter geht.
Unter Moduleigenschaften hatte ich das Modul der Gruppe 10 hinzugefügt. Per Summe habe ich das Modul dann aus der Gruppe 10 gelöscht bzw. dynamisch hinzugefügt.

Frage, kann ich mit den Befehlen das Modul überhaupt aus der Gruppe 10 nehmen?

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 2. Jun 2012, 13:36

Feste Gruppen und dynamische Gruppen sind etwas anderes! Du kannst kein Modul aus einer festen Gruppe entfernen (außer mit der Pro ;) )

Gruß
Florian, der direkt den Motor für ab sperrt.


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon DerOerg » Sa 2. Jun 2012, 15:00

Hi,
also Modul aus der festen Gruppe rausnehmen und je nach Zustand der Terrassentür wieder dynamisch hinzufügen bzw. löschen, das sollte dann wohl gehen.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 2. Jun 2012, 19:08

Ja Jörg, genau so solltest du wieder in Zimmer kommen :)
Gruß
Florian


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon DerOerg » Mo 4. Jun 2012, 09:15

Hi Florian,
also getsern Abend getestet und es funktioniert. Einem Grillabend steht jetzt nichts mehr im wege, bis auf das Wetter.

Grüße,
Jörg


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon LCNJoe » Do 7. Jun 2012, 11:47

Hallo,

das Problem mit der Terrassentür habe ich auch. Allerdings schalte ich die Tür für den Urlaub mit der PRO in die Gruppe und nach dem Urlaub wieder raus. Ziemlich umständlich. Jetzt lese ich bei euch die Lösung mit dyn. Gruppen, habe jadoch nichts in der PRO entdecken können, wie die Gruppe dynamisch mache??

Könnt Ihr mir einen Tipp geben oder einen Auszug aus eurer Pro zukommen lassen, danke.

Jörg


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#19 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon Johannes » Do 7. Jun 2012, 11:51

Kommando | Dynamische Gruppen | Hinzufügen (bzw. Löschen)

Lies auch mal
http://www.lcn.de/downloads/td-trennwand_dynamische_gruppen.pdf


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Dynamische Gruppen

Beitragvon LCNJoe » Do 7. Jun 2012, 12:56

Hallo Johannes,

danke für die Blitzantwort. Ich verstehe das jetzt so, daß es keine "Dynamische Gruppe" gibt, die in der Pro angelegt werden muß.
Ich nehme einen freien Taster und schalte die feste Gruppe "Terrassentür" ab und weise diese der anderen festen "Gruppe alle Rollladen" zu.
Das wars. Das ist die Dynamik.
Schalte ich noch eine LED in dem Taster mit ein, sehe ich auch die dynamische Umschaltung.

Werde bei den Versuchen auf jeden Fall den Haustürschlüssel mit auf die Terrasse nehmen, sicher ist sicher :)

Grüße
Jörg


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast