Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#71 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Fr 17. Feb 2012, 01:05

Warum antwortet hier denn keiner ...?
Alles muss man selbst machen :blush:

Outdoor besser kein IR - das hast du gut erkannt, Claus.
Öfffne doch einfach mit (deinem) Handy - oder per Funk. Natürlich geht auch das ULT. Welche Vorschrift soll es denn erfüllen?

Ein CO2-Melder ist kein Rauchmelder ...

Für Rauchmelder gibt es landesspezifische Vorschriften für jedes Bundesland (für Pflicht und Anzahl). Sie sollten mind. 0,5m von der Wand entfernt sein. Die genauen Details zur Montage finden sich in jedem "Waschzettel" der Geräte. Den sollten alle Hersteller auch im Download haben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#72 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Fr 17. Feb 2012, 20:29

Welche Vorschrift, da fragst Du was :)
Also für die Garage ist die Vorschrift vermutlich egal, für die Eingangstüre hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was verbaut man denn da so, vielleicht kennt ja jemand einen Link mit Informationen zum Einlesen.

Ein paar Beispiele für Rauchmelder und Türöffner etc wären auch nett, was verbaut ihr denn so bzw. was bietet sich an?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#73 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » So 19. Feb 2012, 11:53

Na ja, Claus ...

Das ULT ist vergossen - damit wasserdicht (IP65). Es hat im Außenteil keine schaltenden Teile (das macht LCN). Über Vorschriften steht nichts im Waschzettel ...
Neben einem "ganz normalen" Türöffner (der nicht die Tür verriegelt) geht damit natürlich auch ein Automatic-Schloss (wie z.B. das von GU) anzusteuern.
Der Türlieferant kann so etwas mit anbieten.

Rauchmelder sollten in jedem Fall die Möglichkeit für einen Relaiskontakt zur Meldung an LCN haben. Da wird auch Google helfen - die Auswahl ist recht groß (die Preisunterschiede tw. auch).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#74 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thomas » So 19. Feb 2012, 12:09

Hallo,

mal eine Seite zu Rauchmeldern : http://www.feuerwehr-soest.de/rauchmelder.html

Da ist mal alles recht kompakt zusammengefasst.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#75 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 19. Feb 2012, 15:00

Vielen Dank für die Infos, ich hätte ja nicht gedacht was man da alles lesen muss bis man etwas auf die Beine stellen kann. Ein weiteres Thema beschäftigt mich, das hat weniger mit LCN zu tun. Wir haben einen Raum mit 12 Downlights, jeweils 50W NV Halogen, die möchten wir dimmen. Ursprünglich hätte ich die Lampen je 6 Stück mit einem Trafo angefahren, das sind dann 300W, sollte ein LCN-UPP können. Allerdings ist in der Dose, ist zwar eine Eletronicdose, noch ein NU16 und ein FI1, ich ging dann davon aus, daß es vielleicht sinnvoll ist nicht mehr als 200W dranzuhängen. Ich dachte dann daß ich pro zwei Lampen einen Trafo nutze, dann ist noch viel Luft und ich kann dann nach Belieben gruppieren. Dazu einige Fragen:

- Macht eine Anbindung an ein LCN-SH Sinn, da dort die Temperaturentwicklung besser verkraftet werden kann da mehr Platz?
- Gibt es überhaupt 300W Trafos die in Trafoschächte passen und die dimmbar sind, ich hab noch nichs gefunden?
- Würdet ihr jede zweite Dose mit Trafoschacht setzen oder jede Dose mit Schacht oder nur ein Schacht alle 6 Dosen, sprich wieviel Dosen mit Schacht?
- Kann ich davon ausgehen, daß eine Dimmung ohne Flackern funktioniert in Verbindung mit NV Halogen und einem entsprechenden PA-Dimmtrafo?

In diesem Raum sind übrigens 5 x LCN-UPP geplant, die würde ich bei zentraler Anbindung der Downlights dann aber teilweise auf LCN-UPS umstellen, sind ein paar Euro gespart.


helge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:33

#76 RE: Neubau und LCN

Beitragvon helge » So 19. Feb 2012, 17:18

Hallo,

prinzipiell zunächst folgende Überlegung:

Sind bei den 50W-NV-Strahler noch die als "altherkömmlichen" Leuchtmittel angedacht? Wenn ja, würde ich diese unbedingt gegen die "Sparversion" mit 35W (z.B. Osram Decostar Eco) tauschen: sie haben die gleiche "Lichtleistung" bei weniger Anschlussleistung. Dadurch kann man viel Trafo und Hitze sparen.

Was die "Schächte" betrifft, kann/muss man die Herstellerangaben beachten. Ich würde bei vorgenannter Überlegung (max) jeweils zwei Leuchten an einen 70W-Trafo (z.B. Osram Mouse, der funktioniert an LCN einwandfrei) hängen (sofern baulich keine Hitzestau) und diese zentral in der UV an LCN anschließen.


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#77 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » So 19. Feb 2012, 18:33

Die Infos sind super, ich wußte gar nicht, daß es diese Leuchtmittel gibt. Also ich plane dann mal mit diesen. Gibt es einen konkreten Grund warum Du die in die HV ziehen würdest? Denn ich habe ja theoretisch schon 10 Aktoren im Raum, würde die dann aber bei einer Verkabelung zur HV durch LCN-UPS ersetzen.

Nochwas zu den Leuchten, gibt es sowas auch bei Philips? Ich habe da welche gefunden mit einer sogenannten "EcoBoost-Technologie".


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#78 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Lutz » So 19. Feb 2012, 19:29

würde die dann aber bei einer Verkabelung zur HV durch LCN-UPS ersetzen


Ich würde lieber bei Upp's bleiben. Du hast sicher schon ein paar SH's in der VT, oder. Nur für Relais usw.
Überlege. Du mußt alle Leitungen erstmal in den Zählerschrank einführen. Die Anzahl der Einführungen sind bei Hager auch begrenzt. Man kann zwar auch von unten rein, aber diese verlegerei im Schrank......... Dann noch dieses Wollkneul über dem Schrank

Zudem baust du dir da alles zu mit den Klemmen.
Sonst muß man schon einen großen Schrank nehmen, der auch sein Geld kostet, aber ob sich das alles rechnet?
Zudem hast du dann nicht soviele Gedimmteleitungen parallel laufen


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#79 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thunderbolt » So 19. Feb 2012, 23:14

Hallo Uwe,

Uwe hat geschrieben:Öfffne doch einfach mit (deinem) Handy ...


Das würde mich auch interessieren? Wie würdest Du so eine Lösung realisieren?

Danke und Gruß

Jochen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#80 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mo 20. Feb 2012, 01:06

Hallo Jochen,
da gibt es (wie immer) mehrere Möglichkeiten.

Eine Visualisierung würde ich von extern nur mit einer sicheren Anmeldung zulassen. Das kann beim Auto fahren etwas "doof" zu bedienen sein.

Die für mich einfachste Art und Weise ist die Auswertung eines Anrufs von einer bestimmten Nummer (dein Handy) an eine bestimmte MSN (die idealerweise niemand außer dir kennt). Eine Kurzwahltaste öffnet dann Tür und Tor.
Technisch kann das dann über ein Skript oder auch über ein Relaisschaltmodul an einer TK-Anlage (auch FritzBox ist möglich) ausgewertet werden.
Entdecke die Möglichkeiten ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste