Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

12 V DC an LCN-Modul anschliessen?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 12 V DC an LCN-Modul anschliessen?

Beitragvon BerndR » Di 28. Mär 2006, 10:19

Hi,

ich hab an meiner Telefon-Anlage einen Ausgang, den ich per Telefon schalten kann. Dieser Ausgang liefert mir in geschaltetem Zustand 12V DC! Wie kann ich diesen Wert am Besten auf den LCN-Bus bringen?

Klappertechnik (sprich: Relais) möchte ich eigentlich vermeiden. Für den LCN-AD-Wandler hab ich 2 Volts zuviel und für den Binärsensor 12 Volts zu wenig :-( . Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die 12 V DC trotzdem an ein LCN-Modul anschliessen könnte?

Gruß, Bernd.

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: 12 V DC an LCN-Modul anschliessen?

Beitragvon Johannes » Di 28. Mär 2006, 15:07

Hallo Bernd,

mehrere Möglichkeiten:

1. Verringerung der 12V durch Nutzung von drei in reihe geschalteten Si-Dioden. Liefert dann 12V - 3x 0,7V = knapp 10V. Weitere Dioden verringern die Spannung entsprechend. M. E. aber keine sinnvolle Nutzung eines wertvollen A/D-Wandlers

2. Nutzung eines Transistors in Standard-Emitterschaltung. Benötigt wird ein NPN-Transistor aus der Bastelkiste (z. B BC237) und zwei Widerstände bzw. ein Widerstand und ein Poti.
- Kollektor über Widerstand an +24V anschließen.
- Binäreingang an Kollektor anschließen
- Emitter an Masse anschließen
- Schleifer des Poti an Basis anschließen
- Poti gegen Masse und an Ausgang der Telefonanlage anschalten

Der Transistor schaltet, sobald an der Basis mehr als ca. 750 mV anliegen. Mit einem 10k-Poti sollte sich das halbwegs vernünftig einstellen lassen. Unsicher bin ich bei der Auslegung des Kollektorwiderstands. Ich denke, daß 100k i. O. sein werden. Bei gesperrtem Transistor liegt dann der Ausgang auf knapp +24V und geht dann bei geöffnetem Transistor auf Null.

Gruß, Johannes
- dessen Elektronikbasteleien inzwischen auch schon 25 Jahre zurück liegen...

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: 12 V DC an LCN-Modul anschliessen?

Beitragvon Uwe » Di 28. Mär 2006, 16:46

Moin Bernd,
ich rate zur Vorsicht ;-)
A/D-Wandler ist zu teuer :-(

Alle anderen LCN "L"-Sensoren haben immer eine Verbindung zum N (!)
... ob das die TK-Anlage wegsteckt (?)

Ein Relais ist "sicher" (und preiswert)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: 12 V DC an LCN-Modul anschliessen?

Beitragvon Johannes » Di 28. Mär 2006, 18:52

Original von Uwe
ich rate zur Vorsicht ;-)
Ein Relais ist "sicher" (und preiswert)

Da schließe ich mich an. Das ist nebenbei bemerkt auch mit Sicherheit die einfachste Lösung...

Gruß, Johannes

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: 12 V DC an LCN-Modul anschliessen?

Beitragvon Dirk.S » Mi 29. Mär 2006, 00:16

Hallo Bernd,

da es um Hardware geht fühle ich mich angesprochen :D

Hier im Forum wurde darüber bereits diskutiert, bitte sieh dir den Beitrag "Wie 12V Schaltsignale auswerten".
Tests bei mir haben gezeigt, dass der B8L bereits ab 8V schaltet, da sollte es bei 12V keine Probleme geben.
Wenn es dir zu unsicher ist kannst du wie dort beschrieben die Widerstände im B8L ändern, dadurch kannst du jeden der Eingänge auf 12V umbauen.

Tschö Dirk

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#6 RE: 12 V DC an LCN-Modul anschliessen?

Beitragvon BerndR » Mi 29. Mär 2006, 07:47

Hi zusammen,

danke für die Ausführungen!

@Johannes: Auch bei mir liegen die Elektronik-Bastel-Kenntnisse schon 10 Jahre zurück. Desweiteren fehlen mit leider vernünftige Messgeräte, um die Schaltung zu checken und einzustellen.

@Uwe: Vielleicht hast du recht, daß ein Relais doch die einfachste Lösung darstellt :-( .

@Dirk: Der andere 12 V-Beitrag ist mit beim Suchen wohl irgendwie durch die Lappen gegangen, aber ich werd danach nochmal suchen ;-) . Das mit dem Umbauen der Eingänge des B8L auf "12 V" hört sich gut an, vielleicht ist dies möglich, werd mal "n Blick auf das B8L werfen ...

@Issendorff: Vielleicht sollte man mal ein B8L designen, das verschiedene Spannungen (Einstellung durch Jumper oder Dip-Schalter) auswerten kann !?!?!?!?!?

Gruß, Bernd.

P.S.: Bei meinem Regen-Sensor, der 10 V liefert, hab ich übrigens das gleiche Problem :-( . Ein AD-Wandler ist dafür wahrscheinlich zu teuer um ein Binär-Signal auszuwerten.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: 12 V DC an LCN-Modul anschliessen?

Beitragvon Uwe » Mi 29. Mär 2006, 15:00

Hallo Bernd,
haken wir den Regensensor auch noch ab ;-)
Ich habe einen "original" LCN-RS (alter Bauart, war auch ein Zukauf-Teil wie der Somfy-Windsensor), der einfach ein Schaltsignal bringt, wenn es feucht wird. Vergleichbares gibt es mittlerweile als Bausatz für ~20? und benötigt ein 12V Netzteil, hat aber auch einen Relaisausgang (also auch B8H tauglich).

Für eine (vernünftige) Einbindung in meine Gartenberegnung ist dieses Signal m.E. nicht brauchbar, weil ich nicht "erkenne", ob es 10 Min. Wolkenbruch oder Nieselregen hat.
Zur Meldung "Fenster schliessen" würde auch die 20?-Lösung ausreichen.

Wer basteln kann, bringt Kosten/Nutzen in den Keller - und WAF mit rauf :-O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“