Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem GT12.
Und zwar zirpt das Teil als würde ne kleine Grille drin wohnen!
Kurz zur Lautstärke, der GT12 hängt an einem Ende eines 50m² Zimmer´s und ist trotz Radio übeall zu hören.
An dem dazugehörigen UPP ist ein R1U, ein FI1 und ein IV für einen BMI (den ich auch nicht wirklich zum laufen bekomme) verbaut.
Das GT12 hängt an einem NU16 und hat noch einen Temparaturfühler angeschlossen.
Ach ja, die Bargraph anzeige bekomm ich auch nicht unter Kontrolle, bis jetzt haben sämtliche Versuche lediglich die unteren beiden LED´s des Bargraph eingeschaltet.
Kennt jemand von euch das Problem oder ist schlichtweg der Sensortaster defekt?
Schon mal vielen Dank im vorraus
Gruß Schorsch
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
GT12 zirpt --supernervig--
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: GT12 zirpt --supernervig--
hmm Schorsch,
"zirpen" hört sich irgendwie nach "Überlast" an.
Ist es wirklich das GT12, oder der FI1, UP+,Nu16 ?
GT12 abgezogen, zirpen noch da ?
GT12 tauschen, möglich ?
gruss thomas
"zirpen" hört sich irgendwie nach "Überlast" an.
Ist es wirklich das GT12, oder der FI1, UP+,Nu16 ?
GT12 abgezogen, zirpen noch da ?
GT12 tauschen, möglich ?
gruss thomas
lg Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: GT12 zirpt --supernervig--
Moin Schorsch,
da war mal was - auch evtl. mit den Unterteilen (das 'TEU').
Hast du schon mal mit der Hotline gesprochen? Wenn Austausch, dann ohnehin nur über die lieben Kollegen ...
Beim Bargraph würde ich übrigens eine falsche Programmierung vermuten
Grüße, Uwe
da war mal was - auch evtl. mit den Unterteilen (das 'TEU').
Hast du schon mal mit der Hotline gesprochen? Wenn Austausch, dann ohnehin nur über die lieben Kollegen ...
Beim Bargraph würde ich übrigens eine falsche Programmierung vermuten
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: GT12 zirpt --supernervig--
Hi hi,
danke erst mal für die schnelle Antwort.
Tauschen ist im Moment noch etwas schwierig. Ich bin gerade am "komplett sanieren" und hab´s Dachgeschoss jetzt demnächst fertig.
Mache aber gerade den Plan für die nächste Etage fertig, da sind dann noch ein paar GT12er verbastelt.
Überlast kann nicht sein, es produziert die Geräusche ständig und Last on/off unabhängig...
Und selbst wenn sollte es kein Problem sein, A1 hat ne Energiesparlampe mit 15W und A2 ne gute alte Glühbirne mit 80W
Kann es etwas mit der Bargraphanzeige zu tun haben, die steht egal was ich mache immer auf den untersten 2 LED´s.
Kann ich irgendetwas mit den Einstellungen vergeigt haben?? (R1L ist bis dato auch nur angeschlossen aber noch nicht angesteuert)
Um herauszufinden welche Komponente zirpt hab ich schon den GT12 wieder runter geschraubt und ja, er ist es tatsächlich.
Obwohl ich mir keinen Reim darauf machen kann was daran zirpen können soll.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
danke erst mal für die schnelle Antwort.
Tauschen ist im Moment noch etwas schwierig. Ich bin gerade am "komplett sanieren" und hab´s Dachgeschoss jetzt demnächst fertig.
Mache aber gerade den Plan für die nächste Etage fertig, da sind dann noch ein paar GT12er verbastelt.
Überlast kann nicht sein, es produziert die Geräusche ständig und Last on/off unabhängig...
Und selbst wenn sollte es kein Problem sein, A1 hat ne Energiesparlampe mit 15W und A2 ne gute alte Glühbirne mit 80W
Kann es etwas mit der Bargraphanzeige zu tun haben, die steht egal was ich mache immer auf den untersten 2 LED´s.
Kann ich irgendetwas mit den Einstellungen vergeigt haben?? (R1L ist bis dato auch nur angeschlossen aber noch nicht angesteuert)
Um herauszufinden welche Komponente zirpt hab ich schon den GT12 wieder runter geschraubt und ja, er ist es tatsächlich.
Obwohl ich mir keinen Reim darauf machen kann was daran zirpen können soll.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
#5 RE: GT12 zirpt --supernervig--
Moin.
Hört das "zirpen" auf, wenn du das GT12 abziehst, oder das T-Port-Kabel? Für ein R1U muss das Piepen in den Moduleistellungen AUS sein.
Ist das NU16 richtigherrum angeschlossen?
Hat es schon den Corona-Lichtkranz oder noch ohne?
mfg Carsten
PS : Willkommmen bei den aktiven Busprofis...
Hört das "zirpen" auf, wenn du das GT12 abziehst, oder das T-Port-Kabel? Für ein R1U muss das Piepen in den Moduleistellungen AUS sein.
Ist das NU16 richtigherrum angeschlossen?
Hat es schon den Corona-Lichtkranz oder noch ohne?
mfg Carsten
PS : Willkommmen bei den aktiven Busprofis...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#6 RE: GT12 zirpt --supernervig--
Hi,
Kann ich das GT12 einfach wärend des Betriebes am T-Port abstecken?
Ich hab was gelesen das diese Idee angeblich gleich mit Neuteilen belohnt wird... (Oder ist nur die Verbindung zum TEU gemeint?)
Das NU16 ist korrekt angeschlossen.
Das GT12 und alle anderen Komponenten sind erst seit 3 Wochen verbaut. (Sofern die Teile nicht schon seit Jahren auf Lager liegen)
Soll heißen, jip, ich hab die mit Corona-Lichtkranz.
Achja, den Piper hab ich bereits wegen des R1U abgeschaltet.
Kann ich das GT12 einfach wärend des Betriebes am T-Port abstecken?
Ich hab was gelesen das diese Idee angeblich gleich mit Neuteilen belohnt wird... (Oder ist nur die Verbindung zum TEU gemeint?)
Das NU16 ist korrekt angeschlossen.
Das GT12 und alle anderen Komponenten sind erst seit 3 Wochen verbaut. (Sofern die Teile nicht schon seit Jahren auf Lager liegen)
Achja, den Piper hab ich bereits wegen des R1U abgeschaltet.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Das klingt inzwischen deutlich nach einem Anruf bei der Hotline.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
#8 RE: GT12 zirpt --supernervig--
Das willkommen habe ich vergessen ...
Die sind wieder so neu, das mir die Erfahrungen bei Störungen noch fehlen.
Versuche das zirpende Teil durch abklemmen zu lokalisieren.
Grüße, Uwe
Die sind wieder so neu, das mir die Erfahrungen bei Störungen noch fehlen.
Versuche das zirpende Teil durch abklemmen zu lokalisieren.
Grüße, Uwe
#9 RE: GT12 zirpt --supernervig--
Hallo Uwe,
das zirpende Teil habe ich schon lokalisiert.
Es ist definitiv das GT12 Modul, ich weis nur noch nicht ob es das TEU oder der GT12 selbst ist.
Wenn er aus der Wand hängt ist es deutlich zu lokalisieren.
Wenn ich die Anlage ausschalte und den GT12 nit TEU abklemme ist der Spuk vorbei, leider die Sache mit dem Ein/Aus schalten auch...
Gruß vom verzweifelten...
PS.: Wann ist denn die Hotline da, seit Freitag Mittag um 14:00 versuch ich sie zu erreichen. Leider noch ohne Erfolg.
das zirpende Teil habe ich schon lokalisiert.
Es ist definitiv das GT12 Modul, ich weis nur noch nicht ob es das TEU oder der GT12 selbst ist.
Wenn er aus der Wand hängt ist es deutlich zu lokalisieren.
Wenn ich die Anlage ausschalte und den GT12 nit TEU abklemme ist der Spuk vorbei, leider die Sache mit dem Ein/Aus schalten auch...
Gruß vom verzweifelten...
PS.: Wann ist denn die Hotline da, seit Freitag Mittag um 14:00 versuch ich sie zu erreichen. Leider noch ohne Erfolg.
-
- (†)
#10 RE: GT12 zirpt --supernervig--
Moin Schorsch,
die Kollegen an der Hotline haben normalerweise eine Art "Schichtdienst". Du kannst sie an Werktagen von 8h bis 17:30h (oder war das sogar 18h?) erreichen. Sollten mal alle besetzten Plätze besetzt sein, landest du auf dem AB (das kommt leider häufiger vor). Manchmal rufen sie auch zurück.
Du kannst auch versuchen sie per Email anzuschreiben, da bekomme ich immer recht schnell Antwort (während der Arbeitszeiten).
Abziehen im Betrieb ist nicht so das Problem - beim Aufstecken unter Spannung musst du nur peinlichst darauf achten, das der Pfostenstecker die richtigen Löcher trifft. Sonst ...
Der von mir vermutete Fehler am TEU verschwindet aber auch wenn du die 'Last' (das GT12) abziehst. Sollte da was im argen sein, sollte die Hotline es eigentlich wissen. Bislang kenne ich einen solchen Fehler nur an einer Serie der TED bei den Displays.
Grüße, Uwe
die Kollegen an der Hotline haben normalerweise eine Art "Schichtdienst". Du kannst sie an Werktagen von 8h bis 17:30h (oder war das sogar 18h?) erreichen. Sollten mal alle besetzten Plätze besetzt sein, landest du auf dem AB (das kommt leider häufiger vor). Manchmal rufen sie auch zurück.
Du kannst auch versuchen sie per Email anzuschreiben, da bekomme ich immer recht schnell Antwort (während der Arbeitszeiten).
Abziehen im Betrieb ist nicht so das Problem - beim Aufstecken unter Spannung musst du nur peinlichst darauf achten, das der Pfostenstecker die richtigen Löcher trifft. Sonst ...
Der von mir vermutete Fehler am TEU verschwindet aber auch wenn du die 'Last' (das GT12) abziehst. Sollte da was im argen sein, sollte die Hotline es eigentlich wissen. Bislang kenne ich einen solchen Fehler nur an einer Serie der TED bei den Displays.
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“