Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Introducing | PCK-Kommandos Bereich freischalten

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tail
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Introducing | PCK-Kommandos Bereich freischalten

Beitragvon tail » So 15. Apr 2012, 14:31

Hallo Leute!

Erstmals Vielen Dank für eure Beiträge welche ich seit langem schon sporadisch mitlese und mir bereits die eine oder andere Idee gebracht haben welche ich auch in meiner (LCN-)Wohnung umgesetzt habe.

In meinen bescheidenen 53m[sup]2[/sup] werkelt eine Mischung aus LCN Bus und IP-Symcon v2, wobei ich das so halte, dass das Bussystem im Grunde die steuernde Kraft ist und IP-Symcon mir die Visualisierung übernimmt bzw. die Steuermöglichkeiten erweitert und auf den Computer und das iPhone bringt.
IP-Symcon ist auch schon der Grund das ich mich da auch mal zu Wort melde, weil ich gelesen habe, dass es mit den PCK-Kommandos möglich ist direkt in den Bus zu sprechen. Welche Kommandos da es gibt und wie man diese anwendet würde ich gerne wissen da ich mit meinem letzten Projekt, welches ich grade am fertig stellen bin, auch DALI über ein LCN-DDR angebunden habe.

Als kurze Übersicht für euch schildere ich mal so überblicksmäsig was in meiner Wohnung (nachträglicher Einbau) alles umgesetzt ist:

• Hauptbeleuchtung aller Räume (LCN-UPP)
  • indirekte Beleuchtung Wohnzimmer (3 Lichtkreise) (LCN-UPP)
  • Eingangsbereich mit Präsenzmelder (LCN-BMI) und Helligkeitssensor: Intensität per Zeitschaltuhr (GT4D) gesteuert
  • Heiung aller Räume mit 230V Stellventil (ABB ) und Temperatursensor (LCN-TS) in jedem Raum. Absenkung/Aufheizen via Zeitschaltuhr (GT4D). Fensterkontakte für gekippt/geöffnet. Wenn Fenster/Balkontür in einem Raum gekippt oder offen => Heizung aus im betroffenen Raum

aktuell in Arbeit
und quasi grad mein ganzer Stolz ist mein neues Bett, welches für die richtige Lichtstimmung mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet ist, welche unterm Bett angebracht ist und shön nach unten leuchtet und von dort wegreflektierend den Raum diffus ausleuchtet (mehr als ich mir das erhofft hatte).
Den DALI-RGB-Controller von Tridonic betreibe ich an einem LCN-DDR über ein LCN-UPS. Die Ausgänge 1-3 steuern die DALI-Gruppen 1-3 welche die jeweiligen einzelnen Kanäle sind (R G B ).
Via IP-Symcon habe ich mir einen RGB-Fader programmiert welcher mir aus den 3 Farben eine Farbe mischt und diese dann eben an die einzelnen 3 Kanäle bzw. Ausgänge von LCN schickt.
Jetzt kann LCN aber als Intensitätswert nur 0-100% während DALI von 0-255 arbeitet, sprich man kann jede Farbe in 255 Helligkeitsstufen (ohne 0 = Aus) leuchten lassen, während LCN mir da aber nur 100 Stufen zur Verfügung stellt. Keine Ahnung ob ich das überhaut merken werde, aber ich will natürlich den ganzen Bereich zur Verfügung haben und bräuchte deshalb die PCK-Kommandos um von IP-Symcon aus direkt die Helligkeitsstufe zum RGB-Controller zu schicken die ich halt haben will. Momentan muss ich den Wert (0-255) immer auf die LCN-Skala (0-100) umrechnen lassen.

• Bett mit kapazativen Sensorflächen im Kopfteil (LCN-TU4)
  • LED-Leselicht links und rechts (dimmbar) im Kopfteil (LCN-UPP + 2xLCN-AO1R)
  • RGB-Unterbodenbeleuchtung (LCN-UPS + LCN-DDR + Tridonic RGB-Controller)

Schönen Tag noch
LG Richard

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Introducing | PCK-Kommandos Bereich freischalten

Beitragvon Thomas » So 15. Apr 2012, 16:05

Hallo Richard,

erstmal herzlich wilkommen, im Forum.

Da könnte ich dir helfen, PM ist unterwegs.

gruss thomas
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Introducing | PCK-Kommandos Bereich freischalten

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Apr 2012, 17:25

Hallo Richard, auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Du hast schon eine beachtliche Anlage, interessant zu wissen, dass der RGB Controler von Tridonic im Dali Modus klappt.
tail hat geschrieben:Den DALI-RGB-Controller von Tridonic betreibe ich an einem LCN-DDR über ein LCN-UPS. Die Ausgänge 1-3 steuern die DALI-Gruppen 1-3 welche die jeweiligen einzelnen Kanäle sind (R G B ).

Solange du über die Gruppen 1-3 Arbeitest, also die Ausgänge des UPS benutzt, wirst du keine 256 Stufen übertragen können. LCN kann nur auf 1% genau die Werte ausgeben. Auch wenn du einen Wert an eine einzelne Leuchte schickst, wird nach ganz kurzer Zeit der Wert vom Gruppenbefehl wieder überschrieben werden. LCN überträgt die DALI Gruppenwerte 1-3 kontinuierlich, nicht nur bei Änderungen, wie es sonst üblich ist. Du kannst aber z.B. direkt einen DALI Helligkeitsbefehl an das Modul geben (an eine bestimmte DALI Adresse), musst dann aber auf die Gruppenbefehle (und damit die Benutzung der Ausgänge 1-3) verzichten. Übrigens, wenn du Lichtszenen für die Ausgänge verwendest, dann wird der Wert in der Lichtszene hur auf 2% genau gespeichert.
Gruß
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Introducing | PCK-Kommandos Bereich freischalten

Beitragvon Thomas » So 15. Apr 2012, 18:08

Hallo Florian,

direkt aus IPS oder von der LinHK geht auch ein Wert von 0-254 an EVG0-63 per PCK.

gruss thomas - wir sollten mal an anderer Stelle weitermachen...
lg Thomas

Zurück zu „LCN für Einsteiger“