Hallo Forenmitglieder,
über einen BMI schalte ich den Ausgang eines UPP als Treppenhausbeleuchtung. Meistens geht da Licht an und (wie es soll) nach 2 Minuten wieder aus. Manchmal Abendhimmel das Licht nur "halb" auf und die signalisierende LED an einem GT6 blinkt, was dimmen entspricht. Kann sich jemand das erklären?
Gruß Guido
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Treppenhauslicht
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#2 RE: Treppenhauslicht
Moin
Wie regelst du die reduzierung der Helligkeit? Über die Zeit oder über einen Lichtsensor?
Bei mir kommt ab und an die Umschaltung in einem unpassenden Moment und das Licht bleibt an, das ist aber bei dir ja nicht der Fall.
Beschreib deinen Fehler noch mal ein wenig genauer.
Siebo
Wie regelst du die reduzierung der Helligkeit? Über die Zeit oder über einen Lichtsensor?
Bei mir kommt ab und an die Umschaltung in einem unpassenden Moment und das Licht bleibt an, das ist aber bei dir ja nicht der Fall.
Beschreib deinen Fehler noch mal ein wenig genauer.
Siebo
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Die Treppenhausschaltung "dimmt" den Ausgang am Ende zu Vorwarnung. Wenn du den Ausgang als Schalter eingerichtet hast, dann ist das Dimmen nicht sichtbar, aber der Status des Ausganges an der LED wohl.
Gruß
Florian, der hofft an der richtigen Stelle in die Glaskugel geschaut zu haben.
Gruß
Florian, der hofft an der richtigen Stelle in die Glaskugel geschaut zu haben.
#4 RE: Treppenhauslicht
Moin.
Es gab da mal bei HW-Reihen einen Bug mit dem Treppenhauslicht.
Ich würde es über einen STV-Timer laufen lassen und dann über Blinkkommando die Vorwarnung realisieren. Dann erneut ein STV-Timer - Fertig.
BMI auf B4 als Beispiel
B4 kurz - Ausg1 Blinken 5x 50%
B4 lang - Ausg1 EIN 1sek
B4 los
B4´kurz STV B5 1min
B4´lang STV B unterbrechen
B4´los STV B4 5min
B5 kurz Ausg1 Aus 5sek
...
mfg Carsten.
Es gab da mal bei HW-Reihen einen Bug mit dem Treppenhauslicht.
Ich würde es über einen STV-Timer laufen lassen und dann über Blinkkommando die Vorwarnung realisieren. Dann erneut ein STV-Timer - Fertig.
BMI auf B4 als Beispiel
B4 kurz - Ausg1 Blinken 5x 50%
B4 lang - Ausg1 EIN 1sek
B4 los
B4´kurz STV B5 1min
B4´lang STV B unterbrechen
B4´los STV B4 5min
B5 kurz Ausg1 Aus 5sek
...
mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#5 RE: Treppenhauslicht
Da spar ich mir den extra eintrag
Ich habe da auch bei einem Kunden länger ein Problem:
B4 macht Licht 1 ein und aus(Küchenmodul Relais 4 ein und aus)
B5 macht Licht2 ein und aus(Flurlichtmodul Ausgang 1"Licht flur unten")
B6 macht Licht 3 ein und aus(Flurlichtmodul Ausgang 2"Licht Flur oben")
Des Weiteren werden die Tasten B4-B6 tagsüber über einen Dämmerungsschalter "gesperrt"
Versucht habe ich bereits Treppenhausschalter und STV. Beides relativ erfolglos. Das Licht im Flur unten geht nicht wieder aus, egal was ich programmiere, alle anderen funktionieren. Am WE hänge ich die .lp3 Datei mal an.
Grüße Sven, der ein wenig:confused: ist
Ich habe da auch bei einem Kunden länger ein Problem:
B4 macht Licht 1 ein und aus(Küchenmodul Relais 4 ein und aus)
B5 macht Licht2 ein und aus(Flurlichtmodul Ausgang 1"Licht flur unten")
B6 macht Licht 3 ein und aus(Flurlichtmodul Ausgang 2"Licht Flur oben")
Des Weiteren werden die Tasten B4-B6 tagsüber über einen Dämmerungsschalter "gesperrt"
Versucht habe ich bereits Treppenhausschalter und STV. Beides relativ erfolglos. Das Licht im Flur unten geht nicht wieder aus, egal was ich programmiere, alle anderen funktionieren. Am WE hänge ich die .lp3 Datei mal an.
Grüße Sven, der ein wenig:confused: ist
#6 RE: Treppenhauslicht
Moin.
Zuerstmal : Pro Tabelle nur 1 STV-Timer (ich erwähne es nur noch mal)
@Sven : Habe ähnliches im Bad.
BMI auf B7
B7 kurz - Licht AUS
B7 lang - STV B Stop
B7 los - STV B7 in 3min
B7´kurz - unpr.
B7´lang - ST B8 lang
B7´los - ST B8 los
B8 kurz - unpr.
B8 lang - Licht AN
B8 los - unpr.
Der Lichtsensor sperrt die Taste B8 - damit geht das Licht am Tage aus, aber nicht automatisch an.
mfg Carsten
Zuerstmal : Pro Tabelle nur 1 STV-Timer (ich erwähne es nur noch mal)
@Sven : Habe ähnliches im Bad.
BMI auf B7
B7 kurz - Licht AUS
B7 lang - STV B Stop
B7 los - STV B7 in 3min
B7´kurz - unpr.
B7´lang - ST B8 lang
B7´los - ST B8 los
B8 kurz - unpr.
B8 lang - Licht AN
B8 los - unpr.
Der Lichtsensor sperrt die Taste B8 - damit geht das Licht am Tage aus, aber nicht automatisch an.
mfg Carsten
#7 RE: Treppenhauslicht
[zitat]Pro Tabelle nur 1 STV-Timer (ich erwähne es nur noch mal)[/zitat]
Ok, aber selbst wenn ich von oben Flur nach unten gehen würde, würde höchstens der Timer überschrieben werden, also maximal würde sich die Zeit von der oberen Leuchte verdoppeln, oder :confused:
Ok, aber selbst wenn ich von oben Flur nach unten gehen würde, würde höchstens der Timer überschrieben werden, also maximal würde sich die Zeit von der oberen Leuchte verdoppeln, oder :confused:
#8 RE: Treppenhauslicht
Moin.
Das kommt drauf an, Sven. Wenn der neue Timer auf eine andere Taste wirkt, dann fällt das erste Kommando einfach weg.
Das schönste Beispiel für die STV ist die "Wölkchensteuerung" da diese nur Funktioniert, wenn die Timer sich gegenseitig löschen.
mfg Carsten
Das kommt drauf an, Sven. Wenn der neue Timer auf eine andere Taste wirkt, dann fällt das erste Kommando einfach weg.
Das schönste Beispiel für die STV ist die "Wölkchensteuerung" da diese nur Funktioniert, wenn die Timer sich gegenseitig löschen.
mfg Carsten