Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R1U am SHS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 R1U am SHS

Beitragvon KeineInfo » Mi 2. Mai 2012, 16:58

Hallo Bussies :love:

ich habe ein R1U am SHS T-Port angeschlossen, aber leider will es nicht. Es klackert fröhlich bei aktivierten "Piepen bei Fehler" und schaltet dann auch manchmal bei Relais-Kommandos (aber eben nur manchmal) - sobald das aber raus ist, geht es gar nicht mehr.

L/N sind angschlossen.

Hmmm. R1U defekt oder geht das tatsächlich NUR am UPP / UPS ?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: R1U am SHS

Beitragvon Thomas » Mi 2. Mai 2012, 20:32

Hm Tom.

hört sich schon merkwürdig an.
Wir könnten mal testen, aber erst nach dem 5.5.

gruss thomas - versuch mal am UPx....

ps Software Version vom SHS ?
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: R1U am SHS

Beitragvon LuckyLPA » Mi 2. Mai 2012, 20:48

Moin.

Das piepen muss KOMPLETT abgeschaltet sein. Dann sollte es klappen. Von FW 12xxxx bis 14xxxx funktioniert es bei Anlagen von mir.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: R1U am SHS

Beitragvon KeineInfo » Mi 2. Mai 2012, 22:06

Software 140C0D, klar. Piepen muss ganz aus sein -steht ja ganz klar im Waschzettel. Also geht das auch am SHS, Carsten?
Bei mir geht das definitv nicht. Habe gerade kein UPx zum Testen da. Oder ist das interne Netzteil vom R1U hin ?

Komischerweise schaltet das Relais aber, wenn ich den T-Port anstecke, also ist ja wohl genug Strom da. Aber Umschalten - es will einfach nicht.

Relais auf P-Port muss ich aktivieren, sonst geben die KOmmandos Fehlermeldungen.

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: R1U am SHS

Beitragvon LCNJürgen » Mi 2. Mai 2012, 23:03

Laut Waschzettel nur mit den Unterputzmodulen!!!!!!!!!!!!


Installationsanleitung Local Control Network - Gebäudeleittechnik in Perfektion LCN-R1U
1
Relaismodul 1-fach für die Unterputzdose
Das LCN-R1U ist mit einem potentialfreien Wechsler bestückt, der über das Relais-
Kommando gesteuert wird: Kontakt 1. Es wird mit einem ca. 15 cm langen Flachbandkabel
auf den T-Anschluss eines LCN-UPP oder LCN-UPS Moduls ab der Ser.Nr. 0B06... (ab
2002) aufgesteckt.
Auf dem LCN-R1U steht ein durchgeschleifter T-Anschluss zur Verfügung, an dem alle
LCN T-Port Peripherie angeschlossen werden kann (z.B. LCN-T8/-TEx).
Bei Betrieb des LCN-R1U muss am T-Port das Piepen bei Fehler und bei Tastendruck
deaktiviert werden, da sonst das Relais bei einem Piep-Kommando flackert.
Die Relaiskontakte sind für hohe
Einschaltströme optimiert (AgSnO). Sie
brauchen eine Mindestlast, damit keine
Oxidschichten = Kontaktfehler auftreten.
Der Schaltstrom muss über 100mA liegen
oder die Schaltspannung über 20V.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: R1U am SHS

Beitragvon KeineInfo » Do 3. Mai 2012, 06:16

ja, Danke, Waschzettelangaben sind klar. Hätte bloß nie gedacht, dass es zwischen T-Port am SH und SHS Unterschiede gibt....

Es schaltet ja auch, aber eben nicht zuverlässig und witzigerweise nur, wenn Piepen AN ist.

Tjo, dann lasse ich mich mal überraschen, wenn das Ding eingebaut werden muss, dann ist es am UPP.... (macht am SHS ja mit dem P-Port auch nicht wirklich Sinn)


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#7 RE: R1U am SHS

Beitragvon KeineInfo » Do 3. Mai 2012, 07:43

Hm, tatsächlich, am UPP funktioniert es klaglos. T-Port ist wohl nicht gleich T-Port ....


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: R1U am SHS

Beitragvon Sven » Do 3. Mai 2012, 08:05

Das piepen muss KOMPLETT abgeschaltet sein


Da muss ich widersprechen Carsten. Es klappert halt nur beim piepen ein bischen.
Bei den REG Geräten SH, SHS und HU musst du die Relais "freischalten", dann sollte es gehen.

[img]1[/img]
Dateianhänge
430421Unbenannt.jpg
430421Unbenannt.jpg (94.83 KiB) 2516 mal betrachtet


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: R1U am SHS

Beitragvon KeineInfo » Do 3. Mai 2012, 08:27

Hallo Sven,

bei meinem SHS geht es definitv NUR, wenn die Relais ABgeschaltet sind (und dann unzuverlässig). Dann bekomme ich in der Pro die Fehlermeldung und das Relais klappert fröhlich. Bei ANgeschalteten Relais reagiert es gar nicht mehr. (Da gehen die Relais Kommandos wohl zum P-Port oder so)

Ist ja auch wursch, welcher Depp kommt außer mir schon auf die Idee, ein R1U an SH(S) zu betrieben, das den schönen P-Port hat? Ich wollte das R1U bloß testen, bevor ich den Schrank demontiere, da das UPP dahinter liegt. (W piept und flattert bei demontierten Schränken, das sollte zügig gehen)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: R1U am SHS

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Mai 2012, 21:30

Moin.

Da hat sich wohl was geändert. Ich benutze ein R1U oftmals auf Baustellen um provisorisch was zu schalten. Das R1U welches ich benutze ist ein altes (ca 6Jahre alt) und es funktioniert. Habe jetzt mal ein neues angeschlossen und es geht nicht. Also muss sich was im R1U geändert haben, denn das alte sieht auch anders aus.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste