Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schwellwerte in anderes Modul kopieren

Themenersteller
marde385
Mitglied
Mitglied

#1 Schwellwerte in anderes Modul kopieren

Beitragvon marde385 » Do 3. Mai 2012, 08:09

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Ich habe ein Modul an dem ein LSA angeschlossen ist. An diesem Modul funktionieren die Schwellwerte wunderbar. Jetzt würde ich aber gerne die Schwellwerte noch weiter verwenden (in anderen Modulen). Kann ich die Schwellwerte mitsamt aktuellem Wert "kopieren" oder muss ich hier mit virtuellen Relais arbeiten?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Schwellwerte in anderes Modul kopieren

Beitragvon LCNJürgen » Do 3. Mai 2012, 10:02

Kannst du dir Schwellwerte nicht einfach dahin senden wo du sie haben willst!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Themenersteller
marde385
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Schwellwerte in anderes Modul kopieren

Beitragvon marde385 » Do 3. Mai 2012, 10:21

hm daran habe ich nicht gedacht. Aber kann ich die Schwellwerte auch an mehrere Module schicken?

Ich würde nämlich gerne bei einer bestimmten Helligkeit meine Rollläden auf Schlitz fahren lassen. Da nicht alle Rollläden die selbe Länge haben muss ich dies über unterschiedliche Zeitangaben realisieren (kein BS vorhanden). Die einfachste Variante wäre jetzt die Schwellwerte in den entsprechenden Modulen zu kopieren und dort auswerten (falls überhaupt möglich). Ich hab das Gefühl, dass ich zur Zeit sowas von dermaßen auf dem Schlauch stehe bzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe... daher meine Anfrage hier

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#4 RE: Schwellwerte in anderes Modul kopieren

Beitragvon LCNJürgen » Do 3. Mai 2012, 15:28

An was sind denn die Rolläden angeschlossen!?
Wenn über verschiedene Relais, kannst du es auch mit den Relaistimer machen, mit verschiedenen Zeiten über eine Logik z.B.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Schwellwerte in anderes Modul kopieren

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Mai 2012, 21:46

Moin.

Um den Schwellwert zu kopieren brauchst du in jedem Zielmodul eine 0-Variable (z.B. Ausgang 3). Dann Regler aktivieren und dort als Quelle z.B. Ausgang 3 angeben und die TVar aus dem Lichtmodul addieren. Das Ziel des Regler ist egal. In den Schwellwerten dann nur noch TVar von R1/2Var rüberholen - fertig.
[img]1[/img]
[img]2[/img]

Warum willst du denn den Wert kopieren. Wenn du ihn einmal auswertest, denn kannst du doch per Gruppenbefehl an Module das zufahren steuern.
Bedenke, dassModule nur 5 Telegramme pro sekunde verarbeiten und das Verschieben von Variablen reizt ein Modul schonmal ganz schön aus.

mfg Carsten
Dateianhänge
430702TVar.png
430702TVar.png (15.98 KiB) 1700 mal betrachtet
430701Regler.png
430701Regler.png (23.38 KiB) 1700 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
marde385
Mitglied
Mitglied

#6 RE: Schwellwerte in anderes Modul kopieren

Beitragvon marde385 » Fr 4. Mai 2012, 11:54

Danke für eure Antworten. Die Läden sind an Relaismodule angeschloßen daher werde ich den Tip von Jürgen befolgen (was auch funktioniert). Jetzt muss ich mir noch eine Logik überlegen die verhindert dass der Rollladen weiter runter fährt wenn jemand manuell ihn schon auf Schlitz gefahren hat.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: Schwellwerte in anderes Modul kopieren

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 4. Mai 2012, 12:08

Hier solltest du feststellen, ob die Rollläden von Hand gefahren wurden und dann über die nahegelegenste Endlage auf Lüftung fahren. Das vermeidet eben die Positionierung über BS4, LinHK oder IPS, wenn es möglich ist.

Viel Erfolg
Florian

Zurück zu „Programmierfragen“