Hallo,
nachdem ich mich immer mehr in die Programmierung vertiefe, hier mal eine Frage:
Es gibt ja pro Modul und Tabelle nur einen STV-Timer. Wie ist das mit dem Relais-Timer?
Gibt es den auch nur 1x pro Tabelle?
Ich habe mit dem Relais-Timer nämlich die "Nachlaufzeit" der BMI geregelt.
Soll heissen mein Lang-Befehl ist ein Relais-Timer mit z.B. 180sek.
Bin ich damit auf dem Holzweg?
Danke für eure Unterstützung im Voraus!
Lg
hagi01
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
STV vs. Relais-Timer
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: STV vs. Relais-Timer
Kleiner Holzweg, Hagi
Den Relaistimer gibt es zweimal pro (Ziel/Relais)Modul.
In der Hilfe der Pro sehr schön beschrieben
Grüße, Uwe - der ab und an auch gerne mal F1 drückt
Den Relaistimer gibt es zweimal pro (Ziel/Relais)Modul.
In der Hilfe der Pro sehr schön beschrieben
Der Relais Timer ermöglicht auf einfache Weise, Relais für eine bestimmte Zeit EIN und danach wieder automatisch AUS zu schalten. Es können Zeiten von 30ms bis hin zu 240,96s (4 Min.) ausgeführt werden.Dabei können alle 8 Relais eines Moduls individuell angesprochen werden.
Hinweis:
Zwei Timer stehen gleichzeitig zur Verfügung. Beim Versuch, ein drittes Relais-Timer-Kommando an ein Modul zu schicken bei dem noch zwei Timer "laufen", wird dieses Kommando verweigert (Modul piept und blinkt rot)!
Wird ein Relais, das über ein Timer Kommando angesteuert wurde, nachträglich durch ein Relais Kommando (1-0-U) angesprochen, so wird es aus der "Timermaske" entfernt und beim Ablauf der Zeit nicht mehr berücksichtigt (nicht mit ausgeschaltet). Das Gleiche gilt, wenn das Relais nachträglich durch den zweiten Timer angesprochen wird. Das Relais wird dann aus der ersten "Timermaske" entfernt und der "Maske" des zweiten Timers zugeordnet, d.h. es schaltet erst nach der Ablaufzeit des zweiten Timers ab.
Hauptanwendungsgebiet ist der Tippbetrieb zur Lamellenverstellung bei Jalousien und Treppenhauslicht-Funktionen.
Grüße, Uwe - der ab und an auch gerne mal F1 drückt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Danke Uwe, "der anscheinend niemals schläft", für die Antwort.
So jetzt muss ich aber auf einen der vielen rechten Wege.
Wie löse ich am einfachsten, das ich bei 3 Relaisblöcken, an 3 verschiedenen Modulen, das Licht zeitgesteuert über BMI's ausschalte?
Lg
Hagi
P.S. An alle lesenden/schreibenden Mütter - geniesst den Tag
So jetzt muss ich aber auf einen der vielen rechten Wege.
Wie löse ich am einfachsten, das ich bei 3 Relaisblöcken, an 3 verschiedenen Modulen, das Licht zeitgesteuert über BMI's ausschalte?
Lg
Hagi
P.S. An alle lesenden/schreibenden Mütter - geniesst den Tag
-
- (†)
#4 RE: STV vs. Relais-Timer
Moin Hagi,
wie wäre es mit 'sende Taste verzögert' (da aber nur ein Timer pro Tastentabelle!)?
Und nicht vergessen beim einschalten des BMI den Timer zu stoppen
Grüße, Uwe - der 'STV' immer noch am einfachsten findet
wie wäre es mit 'sende Taste verzögert' (da aber nur ein Timer pro Tastentabelle!)?
Und nicht vergessen beim einschalten des BMI den Timer zu stoppen
Grüße, Uwe - der 'STV' immer noch am einfachsten findet
-
STV wird aber dann eine Menge Module mit der Funktion belegen, da ich nur 4 STV pro Modul ( Tab. A-D) habe.
Aber wenn ich mit den Relaistimer mische sollte das am ressourcenschonensten sein?!
Aber wenn ich mit den Relaistimer mische sollte das am ressourcenschonensten sein?!
-
- (†)
#6 RE: STV vs. Relais-Timer
Du kannst doch maximal 4 BMI an ein Modul anschliessen, Hagi.
Da kannst du die STV sogar im eigenen Modul unterbringen.
Eine weitere Alternative wäre die Nutzung der 3. Ausgänge (im Statuskommando das Relais schalten). Dann hast du auch noch die Treppenhaus-Timer zur Verfügung.
Bei zu viel Mischewrei wird es nur schnell auch mal unübersichtlich ...
Grüße, Uwe
Da kannst du die STV sogar im eigenen Modul unterbringen.
Eine weitere Alternative wäre die Nutzung der 3. Ausgänge (im Statuskommando das Relais schalten). Dann hast du auch noch die Treppenhaus-Timer zur Verfügung.
Bei zu viel Mischewrei wird es nur schnell auch mal unübersichtlich ...
Grüße, Uwe
-
Danke für die hilfreichen Tipps, Uwe!
Lg
Hagi, der nach einer Neuinstallation der Pro jetzt auch bei F1 eine Hilfe angezeigt bekommt.
Lg
Hagi, der nach einer Neuinstallation der Pro jetzt auch bei F1 eine Hilfe angezeigt bekommt.
Zurück zu „LCN für Einsteiger“