Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Module brauche ich?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
smarthom
Mitglied
Mitglied

#1 Welche Module brauche ich?

Beitragvon smarthom » Do 17. Mai 2012, 12:45

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen mit LCN.
Ich bin gerade dabei ein gutes Kabelkonzept zu entwickeln, so dass ich möglichst viel dezentral verbauen kann.

Ich möchte hier mal beispielhaft beschreiben, wie ich mir mein zukünftiges Wohnzimmer vorstelle und würde von euch gerne wissen welche Module dafür benötigt werden.
Ich erhoffe mir davon besser zu verstehen, wie LCN-Module kombiniert werden können um so auch Rückschlüsse für die übrigen Zimmer ziehen zu können.

Folgendes soll es im Wohnzimmer geben:
  • 4 Lichtschaltkreise (Hochvolt LED)
  • 1 Lichtschaltkreis (RGB Leuchte)
  • 3 Taster (LCN-GT12, LCN-GT4D, LCN-GT6)
  • 3 Sensoren (LCN-GBL, LCN-GRT,LCN-CO2)
  • 6 Fenster mit jeweils 3 Fensterkontakten (gekippt, offen, Glasbruch)
  • 6 Rollläden (4 Schaltkreise, 2x2 können zusammengeschaltet werden)
  • 3 Steckdosenschaltkreise
Ich würde gerne die 4 Lichtschaltkreise (Hochvolt LED), die 3 Taster, die 3 Sensoren sowie die Fensterkontake dezentral steuern.
Die Rolläden, Steckdosen und RGB Leuchte zentral im Schaltschrank.

Ist diese Kombination eurer Meinung nach sinnvoll?
Welche Module benötige ich wo im Zimmer und welche im Schaltschrank?

Oder habt Ihr evtl. eine bessere Idee dies umzusetzen?

Gruß

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Welche Module brauche ich?

Beitragvon Uwe » Do 17. Mai 2012, 13:27

Moin Moin und herzlich willkommen ... :D

Ich würde die Lichtschaltkreise immer dezentral am UPP (unter dem 'Schalter') im Raum anschliessen. Damit hast du keine (oder zumindest deutlich weniger) EMV-Störungen durch gedimmte Leitungen im Haus. Die zentrale Lösung kostet da auch pro Dimmkreis 50,-€ mehr (UPS statt UPP benötigst du mind., zzgl. SH in der Verteilung). Mit/an den Modulen im Raum solltest du dann auch die Sensorik anschliessen (CAT xx) - etwas abgesetzt von den Schaltmodulen, damit du nicht die Temperatur der Netzteile erfasst.

Die Fensterkontakte würde ich (wie die Motorleitungen) zur Verteilung führen (da ist R4M2H oder R8H + B8L deutlich preiswerter als UPP/R2U + B3I).
Auch die Steckdosen würde ich immer mit Relais aus der verteilung schalten (das 8-fach Relais 'rechnet' sich dann).

Für RGB-Leuchten am LCN haben wir derzeit nur eine vernünftige (verkaufbare) Lösung. Die kommt als DMX-Signal oder mit 0-10V aus der Verteilung vom Domiq-Base (ersatzweise auch ein HU). Dafür benötigst du zusätzliche (ggf. spezielle) Leitungen. Geben tut es da schon noch mehr Möglichkeiten - alle anderen sind aber stark am "basteln" orientiert.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
smarthom
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Welche Module brauche ich?

Beitragvon smarthom » Do 17. Mai 2012, 13:55

Hallo,

sehe ich es damit richitg, dass ich alles für 2 Lichtschaltkreise in eine doppelte tiefe Unterputzdose bekomme inkl. Sensoranschluss und Tasteranschluss (egal welcher Taster)?
Wie weit darf denn in diesem Fall der Sensor entfernt sein?
Kann ich nur ein Sensormodul am UPP anschließen kann?
Muss somit jeder Sensor idealerweise zu einer eigenen UPP?

Hat der Präsenzmelder mit integriertem Lichtsensor nur einen Anschluss oder zwei, da ja auch 2 Sensoren?
Was bedeutet CAT xx?

Ich weiß, viele Fragen am Anfang, aber ich versuche gerade alles etwas zu verstehen :rolleyes:

Gruß aus Göttingen

Uwe
(†)

#4 RE: Welche Module brauche ich?

Beitragvon Uwe » Do 17. Mai 2012, 14:26

Moin,
verwende grundsätzlich die Electronic-Dosen (mit Tasche) - mittlerweile nicht nur vom Kaiser (als "Kaisersarg") sondern auch von f-tronic (und in winddicht) verfügbar. Das erspart dir diverse Montagezeit - und bei "nur" tiefen Dosen bekommst du das sonst nicht alles rein ...

An jeden I-Port (Sensor-Anschluß) lassen sich bis zu 4 Sensoren anschliessen, zusätzlich auch noch einige aktive Bauteile (mit eigenem Netzteil). Der I-Port ist bis 100m verlängerbar (über LCN-IV(H)) - über Schwachstromleitung (CAT3 ist Telefonleitung, CAT7 Netzwerk - bessere Schirmung kann nicht schaden).
Die möglichen Referenzen sind auch in einer TD gelistet (siehe http://www.lcn.de/downloads/tdi-anschluss_von_peripherie.pdf, die einzelnen "Waschzettel" werden dir (für Kombinationen von Sensorik) auch helfen.

Grüße, Uwe - der gar nicht zu viel antworten möchte (selber lesen "versteht" besser) ;)

Themenersteller
smarthom
Mitglied
Mitglied

#5 RE: Welche Module brauche ich?

Beitragvon smarthom » Do 17. Mai 2012, 18:26

Danke für den Tipp Uwe,

das verdeutlicht einiges. Diese PDFs sind sehr gut fürs Verständnis :thumbup:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht Telefonkabel für die Sensoren völlig aus.
Netzwerkkabel wäre aber besser, da besser geschirmt, richtig?

Grüße, Maik

Uwe
(†)

#6 RE: Welche Module brauche ich?

Beitragvon Uwe » Do 17. Mai 2012, 19:13

Siehste, Maik - lesen bildet ...
Genau richtig :w00t:

Bei den (noch recht neuen) Tastsensoren (GTxD, GT2, GT3L) am I-Port darf es dann aber auch mal ein 0,8er-Draht sein (den kenne ich nur als CAT3) - sonst sind bei größeren Kabellängen (das geht eh nur bis 20m) die Spannungsverluste zu groß. Das steht aber auch in den Waschzetteln ...

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“