Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#101 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mi 30. Mai 2012, 09:17

Moin Claus,
man muss da unterscheiden - ein Leerrohr als Schutzrohr ist manchmal unumgänglich (die Vorschriften ...), ab 3 Bögen wird ein Austausch der Leitungen meist nicht mehr möglich sein. Dann müssen Zugkästen her ...

Eine Leerrohrinstallation mit Zugkästen (wie sie z.B. in den 'südlichen Ländern' gang und gebe ist) und die Verwendung von Einzeldrähten statt Kabeln ist für eine LCN-Installation "nur geil". Durch die "Verzwirbelung" der Drähte im Rohr wird ein "Übersprechen" aufgehoben, wie es bei den in Kabeln völlig parallel liegenden Drähten völlig normal ist. Damit kann die Datenaderlänge zwischen 2 Modulen um ein mehrfaches länger sein, als in den Spezifikationen angegeben. Auch Störungen im Bus (die die Module durchaus filtern können) werden dadurch weniger.
Bei uns hier im Norden macht das kein Mensch, ich kann die Kosten also nur schätzen. Bei 30-50% Mehrkosten kann der Nutzen, vor allem bei späteren Änderungen, aber auch schnell mal bei 500% liegen. Ein bayrischer Installateur sollte da aber noch genauere Angaben hin bekommen, da fängt der 'Süden' ja bereits an. Die Kollegen installieren das schon ab und an mal - für LCN-Anlagen wäre das immer (m)eine Empfehlung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#102 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 30. Mai 2012, 12:15

Danke für die Hinweise, Nachteile dieser Rohrinstallation ist evtl. die Verbindung der Räume (Luftdichtheit) über die Rohre, Zugkästen sind auch nicht sonderlich hübsch und mir sagte der Elektriker noch, dass seit Einführung der EU genormten Leerrohre das Nachziehen wohl eine Qual ist oder evlt. überhaupt nicht funktioniert. Falls ich nun fix verlege, wieviel Adern sollten dann wohin?

5 Adern zu Taster?
7 Adern bei Steckdosen? Elektriker meint aber es wird dann knapp mit dem Platz in den Dosen


stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:40

#103 RE: Neubau und LCN

Beitragvon stefanpb » Mi 30. Mai 2012, 17:23

Hallo Claus,
ich stecke gerade in der gleichen Situation wie Du (Rohbau ist fast fertig). Hast Du in Deinem LCN System nun Glastaster (GTxx) untergebracht? Ich habe dazu in dem Thread nichts mehr finden können. Soweit ich das verstanden habe, war das ja Dein ursprünglicher Plan. Wenn ja, hast Du sie schon in den Händen gehabt? Was denkt der Rest des Forums über die "Putzfähigkeiten" der GT Serie? Habe gelesen, dass das eher ein Kritikpunkt ist. Gibt es da mittlerweile Abhilfe? Ich weiß genau, dass meine Regierung ausflippt, wenn dort Fingerabdrücke drauf sind und man die Dinger nicht mal eben so abwischen kann.
Und eine Frage noch zu den Tastern: Hast Du Dich tatsächlich für die Hager-Taster entschieden? (zB WYT360) Mir ist noch nicht ganz klar, welchen Mehrwert sie tatsächlich gegenüber einem "dummen" Gira-Taster haben. Natürlich muss ich dem Girataster die Logik an zentraler Stelle spendieren, aber was kann ich mit dem Hager-Taster dann effektiv mehr machen?
Gruß Stefan


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#104 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 30. Mai 2012, 17:28

Vorteil Hager gegenüber Gira ist, dass jede LED einzeln gesteuert werden kann, bei Gira nur paarweise. Ich habe mich letztlich für die Glastaster entschieden, mit weißem Hintergrund sollte man da nicht soviel drauf sehen, die schwarzen würde ich nicht nehmen. abwischen sollte man sie eigentlich ohne Probleme können. Ich habe einen Musterkoffer zu Hause und auch schon damit gespielt, da ist auch ein Glastaster dabei, den solltest Du Dir am besten besorgen, dann kannst Du Dir das selbst ansehen, die restlichen Bauteile wirst Du eh brauchen.

Die Regierung hat den Glastastern übrigens auch zugestimmt, vor allem auch deswegen weil wir für die Heizungsteuerung die Displays haben und man ein Display + einen Taster an ein UPP anschließen kann und die Optik dann auch gleich ist. Vermutlich geht auch ein Hager mit dem Display zusammen, da das Display an den I-Port kommt und der Hager über das TEU an den T-Port.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#105 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 30. Mai 2012, 20:49

mr_claus hat geschrieben:Ich verstehe, das ist ein großes Manko, ich bin verwundert, dass es da noch keine Lösung gibt. Das wäre ein sinnvolles Produkt, Buseingang und Busausgang, dazwischen eine Art Application Level Firewall mit der sehr feingranular gefiltert werden kann was der Bus darf und was nicht.
Feature Request!


Wenn man sich die GTxD und Segmentkopplerpreise ansieht - du musst ja wissen was du anforderst.

Was du machen könntest: Bus zur Garage mit 2 LCN-IS *) entkoppeln und nur Hutschienenmodule in einer UP Verteilung (vermutlich reicht 36TE in der Garage), Rückwand nach außen sichern.
Zusätzliche innen vor die UV Tür eine 3...5mm Stahltür mit Schloss was den Namen verdient im eingeputzten Stahlwinkelrahmen vom Dorfschlosser. Gesamtaufwand ohne Einbau geschätzt ca. 300Eur. Die D-Ader nicht aus der UV heraus führen, d.h. in der Garage (und im gesamten Außenbereich) keine UP Module verwenden. Wenn das alles nicht ausreicht, würde ich langsam überlegen, ob man in der Gegend bauen sollte.

*) Kann man auftrennen und den eigenen IS anschließen, ja, hat eventuell nicht immer jeder dabei. Ein Arcnet VPN bzw. Paketfilter? Nö...B)

Thomas (ich bin hier sonst eigentlich fürs meckern zuständig)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#106 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Do 31. Mai 2012, 01:27

Moin,
ich kann den Modulen ja schon beibringen, auf welche ID's sie hören sollen. Wenn die ID 2und 4 nicht dabei sind, kann ich weder aus einer Visualisierung noch aus der Pro ein Kommando an das Modul schicken. Eine derart sichere Programmierung hätte bei mir aber einen deutlich erhöhten Programmieraufwand (und wird damit teurer) - man muss da schon (auch vorher gut geplant) genau wissen, was man eigentlich erreichen will.

Auch die Tasten der GTx lassen sich sperren, z.B. mit einer Sondertaste ("Affengriff" = 2 Tasten). Dann kann ich auch ohne 'wirre Auslösungen' wischen was ich will.
Auf schwarzem Glas sind Fingerabdrücke mal deutlicher sichtbar als auf weißem. Vorhanden sind sie bei weißem auch - die 'Fettfinger' der lieben Kleinen dürften jede Hausfrau stören.

@Stefan: im Vorführkoffer habe ich neben schwarzen und weißen GTx auch einen WYT360 in Funktion. Da kannst du dann auch direkt mit einem Gira 1013 vergleichen - und gerne auch alle "begrabbeln" und wieder abwischen :)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:40

#107 RE: Neubau und LCN

Beitragvon stefanpb » Do 31. Mai 2012, 10:47

Besten Dank für die Info Uwe! Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Werde gleich mal ein Sortiment Putztücher einpacken. B) :P :w00t:
Bist Du nächste Woche Freitag zufällig im Büro? Oder wirst Du ein langes Wochenende genießen?
Gruß Stefan

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#108 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Do 31. Mai 2012, 12:41

Putztücher klingt verlockend, Stefan
Du meinst den 8.6.? Da habe ich morgens einen Besprechungstermin im Büro - ab Mittags sollte was frei sein, ich bin mind. bis 18h dort.

zufällige Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#109 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thunderbolt » Sa 2. Jun 2012, 00:21

mr_claus hat geschrieben:Mich würde interessieren was ihr über Leerrohre denkt, wieviel Sinn machen die? Es erscheint attraktiv wenn man später mal eine Ader zusätzlich einziehen kann, allerdings fallen da ja schon einige Mehrkosten an. Macht das Sinn oder ist es er nice to have? Wieviel kostet das in der Regel mehr?


Stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung...;)
Habe zwischenzeitlich für mich entschieden, dass ich ggf. die Netzwerkleitungen in Leerrohre legen werde (wg. ggf. späterem Austausch mit Glasfaser etc.). Bei der Elektroverkabelung habe ich mich dagegen entschieden, da ich das Risiko das man tauschen möchte als relativ gering ansehe (wenn es im Fall der Fälle auf Grund der Bögen etc. überhaupt funktioniert).

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#110 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Thomas » Sa 2. Jun 2012, 08:01

Hallo,
Leerrohre wurden( werden ) auch bei uns in der Gegend viel eingesetzt.

In meinem Anbau habe ich 1995 auch Rohre gelegt, und das NYM 3x1,5 eingezogen.
Deshalb war es für mich einfach, auf LCN, umzusteigen.
Abzweigdosen sitzen im Keller oder auch dem Dachboden, da ich im Anbau keine Abzweigdosen haben wollte.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste