Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

ProfiCad

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 ProfiCad

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jun 2012, 14:36

Im Beitrag #43575 hat Thunderbolt ProfiCad empfohlen, macht für mich einen guten Eindruck. Endlich etwas, was ich vor 15 Jahren auf der DOS Ebene schon einmal hatte, einfach Elemente einfügen und verbinden :-)

Kannst du mir sagen, wie ich mehrseitige Schaltpläne für den Schaltschrank herstellen kann? Da habe ich nichts gefunden, und ein SH mit einigen Anschlüssen sprengt schnell eine Seite. Es muss bestimmt etwas einfacheres geben, als mehrere Dateien zu erstellen, zumal dann die automatische Verbindung nicht mehr funktioniert.

Gruß
Florian

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#2 RE: ProfiCad

Beitragvon Thunderbolt » So 3. Jun 2012, 19:05

Hallo Florian,

das ist auch die Funktion, die ich neben Kleinigkeiten bisher am meisten vermisse. Behelfe mir im Moment noch etwas damit, dass ich die Möglichkeit habe A3 zu drucken. Aber auch da kommt man an seine Grenzen... ;)

Es gibt allerdings Hoffnung: Lt. der Homepage von ProfiCAD wird an dieser Funktion gearbeitet: http://de.proficad.eu/electrical-software.aspx

Grüße, Jochen

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#3 RE: ProfiCad

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jun 2012, 19:19

Ok,
für den Heimgebrauch ist das ja ok, aber so etwas kauft doch kein Profi. Ich wollte das gerade unserem Elektroplaner empfehlen, da muss ich wohl noch etwas warten. Schade, ich dachte, dass ich es nur noch nicht gefunden hätte.

Gruß
Florian

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: ProfiCad

Beitragvon Lutz » So 3. Jun 2012, 19:32

Für Schaltpläne nehme ich Eagle. Ist kostenlos und man die Pläne dann sehr gut nutzen.
Diese sind dann mit etwas Übung sehr schnell hergestellt.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#5 RE: ProfiCad

Beitragvon Erich » Mi 6. Jun 2012, 08:44

Hallo Florian

Schau mal bei Hager auf die Seite, Elcom heißt das Programm - gut f.Schaltpläne - nutze ich.

MfG
Beyer

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#6 RE: ProfiCad

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 6. Jun 2012, 10:42

Ich habe nur die 30 Tage Testversion (danach 565€!) zum Download gefunden, leider nicht kostenfrei die Basisversion.
Außerdem gibt es noch zwei unterschiedliche Versionen zur Schaltschrankplanung, Elektronischer Magnetplane und ZPlan21 Zählerplatz-Software
Beide Programme sind aber nur für die Planung der Zählerschränke gedacht, beinhalten aber keine Elektro-Planung
Gruß
Florian

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: ProfiCad

Beitragvon Erich » Mo 11. Jun 2012, 19:26

Hallo Florian
Du brauchst nur Elcom der Rest sind die Zaehlerplaetze und Breschriftungstools.
Wenn du elcom richtig getestet hast - nutze die Allpolige Variante finde ich besser allerdings kostet vermutl. diet 1pol. Deinen Preis.Wenn Du Fragen hast ruf an. Erich

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: ProfiCad

Beitragvon Thunderbolt » So 29. Jul 2012, 17:06

Zwischenzeitlich wurde von ProfiCAD die Version 7.0.1 veröffentlicht. In dieser Version ist es nun möglich mehrseitig zu drucken. :thumbup:

Grüße, Jochen

Zurück zu „Dies und das“