Seit heute erkennt mein UT keine Chips mehr. Im Busprotokoll ist nichts zu sehen, auch ein Hardware-Reset hat nichts gebracht.
Die Antenne habe ich damals in einer Plastikfolie eingewickelt und überputzen lassen. Das UT liegt leider auch hinter einer Holzverkleidung, auch nicht ganz leicht zu erreichen.
Kann ich noch etwas testen, bevor ich die Wand aufreiße? Gibt es Erfahrung, das ein UT stirbt?
Gruß
Florian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-UT erkennt keine Chips mehr.
-
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 RE: LCN-UT erkennt keine Chips mehr.
Welche Antenne haste denn im Einsatz?
Ich kann dir ja mal OhmWerte sagen. Die m und groß habe ja nicht eingebaut und kann nachmessen.
Groß: 7,2 Ohm
Mittlere 3,6 Ohm,
mit einem 0815 Multimeter
LG Lutz
Ich kann dir ja mal OhmWerte sagen. Die m und groß habe ja nicht eingebaut und kann nachmessen.
Groß: 7,2 Ohm
Mittlere 3,6 Ohm,
mit einem 0815 Multimeter
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
#3 RE: LCN-UT erkennt keine Chips mehr.
Hallo Florian,
habe mehrer von den UT`s verbaut.
Das Netzteil hat schonmal Probleme gemacht.
Überprüf doch mal ob die Spannungsversorgung ob die noch i.O. ist.
Habe noch einen Kompletten Satz hier und habe auch mal gemessen.
klein = 9,2 Ohm
mittel = 3,8 Ohm
Gross = 7,8 Ohm
Obwohl ich auf das Netzteil tippe.
Viel Erfolg.
Marcel.
habe mehrer von den UT`s verbaut.
Das Netzteil hat schonmal Probleme gemacht.
Überprüf doch mal ob die Spannungsversorgung ob die noch i.O. ist.
Habe noch einen Kompletten Satz hier und habe auch mal gemessen.
klein = 9,2 Ohm
mittel = 3,8 Ohm
Gross = 7,8 Ohm
Obwohl ich auf das Netzteil tippe.
Viel Erfolg.
Marcel.
#4 RE: LCN-UT erkennt keine Chips mehr.
Habe noch was vergessen.
Möglicherweise könnte sich Feuchtigkeit in der Folie angesammelt haben.
Prüf dochmal die zwei Zustände und gib mal bescheid.
Gruß.
Marcel.
Möglicherweise könnte sich Feuchtigkeit in der Folie angesammelt haben.
Prüf dochmal die zwei Zustände und gib mal bescheid.
Gruß.
Marcel.
-
Danke für die Tipps, leider muss ich ein Stück der Holzvertäfelung aufmachen, egal woran es nun liegt, und da muss ich mal sehen, wann ich dazu komme. Netzteil würde mir aber auch gut passen :-) Antenne wäre saudoof.
ich melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse habe.
Gruß
Florian
ich melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse habe.
Gruß
Florian
#6 RE: LCN-UT erkennt keine Chips mehr.
When we were writing tutorial about access control with LCN-UT, we had similar problems - sometimes UT was stopping card readouts.
It turned out that it is an known issue with power supply. We measured it with oscilloscope and there were large voltage drops when used with included NU16.
We had NU16 exchanged and everything was running fine afterwards.
It turned out that it is an known issue with power supply. We measured it with oscilloscope and there were large voltage drops when used with included NU16.
We had NU16 exchanged and everything was running fine afterwards.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: LCN-UT erkennt keine Chips mehr.
In einer der ersten Serien UT/ULT waren NU16 dabei, die auch mal gerne nicht genug "Dampf" hatten.
Die von Filip beschriebene Vorgangsweise gehört also auch bei mir zu den "known bugs".
Bei neueren NU16 tritt das nicht mehr auf - die Entwicklung in Rethen hat da schnell nachgebessert.
Der Blick hinter das Holz (und ggf. ohne Oszi auch ein profilaktischer Austausch des NU16) kann da wohl nicht vermieden werden, Florian.
Grüße, Uwe
Die von Filip beschriebene Vorgangsweise gehört also auch bei mir zu den "known bugs".
Bei neueren NU16 tritt das nicht mehr auf - die Entwicklung in Rethen hat da schnell nachgebessert.
Der Blick hinter das Holz (und ggf. ohne Oszi auch ein profilaktischer Austausch des NU16) kann da wohl nicht vermieden werden, Florian.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Ich habe zwar kein 0815 Multimeter, sondern ein 8229, aber das geht vielleicht trotzdem
Bei Angeschlossenem UT messe ich 4.8 V Spannung vom NU 16, bei der großen Antenne habe jetzt 780 Ohm gemessen. Beides eigentlich keine idealen Werte. (Jetzt habe ich noch einmal neu gemssen, die Antenne ist OK mit 8,7 Ohm.
Ich will jetzt mal eine der anderen Antennen direkt anschließen, mal sehen, was sich da tut. Außerdem habe ich auch ein 24 V Netzteil (Leerlaufspannung 28V) direkt daneben für das Tür-Relais. Könnte ich da das UT direkt anschließen, oder ist das zu großzügig?
Gruß
Florian

Bei Angeschlossenem UT messe ich 4.8 V Spannung vom NU 16, bei der großen Antenne habe jetzt 780 Ohm gemessen. Beides eigentlich keine idealen Werte. (Jetzt habe ich noch einmal neu gemssen, die Antenne ist OK mit 8,7 Ohm.
Ich will jetzt mal eine der anderen Antennen direkt anschließen, mal sehen, was sich da tut. Außerdem habe ich auch ein 24 V Netzteil (Leerlaufspannung 28V) direkt daneben für das Tür-Relais. Könnte ich da das UT direkt anschließen, oder ist das zu großzügig?
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: LCN-UT erkennt keine Chips mehr.
Ein geregeltes Netzteil mit 24VDC sollte für das UT eigentlich auch gehen. Auch das NU16 hat eine Leerlaufspannung von 30V - es ist ungeregelt.
Wichtig sind dabei eigentlich die Ströme, nicht die Spannungen - du musst da ggf. mal Messungen beim Lesen einer Karte machen und/oder die Karte auch mehrfach anhalten. Wenn das Netzteil dieser Belastung nicht stand hält, kommt kein Code im Bus an ...
Im Zweifel kannst du auch noch mal versuchen den Antennenabgleich nach Anleitung neu zu machen - vielleicht hat sich auch da über die Jahre eine 'Toleranz' eingeschlichen.
Ich lasse dir bei Bedarf auch gerne ein neues NU16 zukommen
Grüße, Uwe - der die Admins hier auch gerne mal mit "Bonbons" versorgt, für Schoki sind andere zuständig
Wichtig sind dabei eigentlich die Ströme, nicht die Spannungen - du musst da ggf. mal Messungen beim Lesen einer Karte machen und/oder die Karte auch mehrfach anhalten. Wenn das Netzteil dieser Belastung nicht stand hält, kommt kein Code im Bus an ...
Im Zweifel kannst du auch noch mal versuchen den Antennenabgleich nach Anleitung neu zu machen - vielleicht hat sich auch da über die Jahre eine 'Toleranz' eingeschlichen.
Ich lasse dir bei Bedarf auch gerne ein neues NU16 zukommen

Grüße, Uwe - der die Admins hier auch gerne mal mit "Bonbons" versorgt, für Schoki sind andere zuständig

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Jetzt habe ich noch einmal gemessen, 34V Leerlauf, 4,5V mit angeschlossenem UT. Die Hotline schickt mir beide Teile im Austausch zu, sie vermuten eher das UT selber. So richtig trauten sie sich nicht, das ich das Ding an die 24V anschließe.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“