Einen schönen guten Tag,
nachdem ich bereits ein paar Tage hier mitgelesen habe und nach einem Besuch auf der Light+Building am 30.04. einen LCN Musterkoffer bei Uwe Rohrbach bestellt habe, wollte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Johannes, ich bin 25 und Elektro-Ingenieur. Ich arbeite im Bereich Planung und Beratung PV & Brandschutz...
Ich habe vor in diesem Jahr meine 1-Zimmer Eigentumswohnung komplett mit LCN auszustatten. Hört sich jetzt komisch an mit der 1-Zimmer Wohnung aber es handelt sich um ein großflächiges Dachgeschoss eines Altbaus (85m²) mit Loggia, 6 elektrische Dachfenstern, Jalousien und Roläden, umfangreiche Beleuchtungsinstallation u.s.w. also es gibt einiges zu automatisieren Es wird auch eine Klimaanlage und Fußbodenheizung geben...
Mir stellt sich nur die Frage, womit man die ganzen Funktionen "Sinnvoll" an den Mann bringen kann. Ich kann ja einerseits kein Tastermeer installieren sonst hätte ich es auch konventionell verdrtahten können und andererseits gefallen mir die Glas-Touch dinger von LCN von der usability her überhaupt nicht.
Ich habe mir jetzt mal einen Hager WYT 3-Fach und einen Gira Tastsensor 2 3-Fach zur Ansicht bestellt... Mittlerweile habe ich erfahren, dass bei den Hager Tastern jeder ein einzelnes UPP/UPS benötigt aber mit 3 Wippen à la hager wird man wohl kaum hinkommen, wenn man dies emenge an Fenstern, Jalousien und Rolläden sinnvol steuern will) Zusätzlich plane ich ein 3-Phasen Stromschienensystem das durch das gesamte Geschoss geführt wird und demnach eigentlich alleine schon 3 wippen belegt.
Welche Taster/ Displayanwendung hat sich bei euch Bewehrt, was könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß,
Johannes
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Vorstellung und Fragen zu Art und Anzahl der Taster - UPDATE: Bilder (es geht los)
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: Vorstellung und Fragen zu Art und Anzahl der Taster - UPDATE: Bilder (es geht los)
Ich kann Dir noch nichts empfehlen weil wir noch nicht fertig sind, aber ich stand vor der gleichen Frage, ich hatte ebenfalls die Hager Taster zu Ansicht. Der Vorteil bei den Hager Tastern ist, dass jede einzelne LED angesteuert werden kann. Bei Gira nur paarweise. Mit den UPPs hast Du recht, aber Du wirst eh welche brauchen wegen der Ausgänge. Letztlich blieb ich aber an einem Problem hängen, die Heizungsteuerung, vor allem die Anzeige dafür. Man kann eigentlich gleich die Glastaster nehmen, das kostet auch nicht wesentlich mehr oder weniger als Hager und Anzeigen getrennt, dafür sieht dann alles gleich aus. Man hat ausserdem die Möglichkeit die großen Taster zu verbauen, ich meine die haben 12 Tasten, aber ohne Display, oder 10 Tasten mit Display. Zusätzlich gehen noch einige GT2 (glaub so heissen sie), die können noch zusätzlich an den I-Port angeschlossen werden, das würde aber vermutlich auch in Kombination mit Hager Tastern gehen. Möchte man aber überall das gleiche Design dann machen die Glastaster mehr Sinn und bieten vor allem mehr Möglichkeiten.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Vorstellung und Fragen zu Art und Anzahl der Taster - UPDATE: Bilder (es geht los)
Die GTs sind schon problematisch, als Haupttaster besonders.
In der Studentenbude hast du aber den Vorteil, dass du vieles sehen kannst, du brauchst kaum eine Rückmeldung für jede Funktion. Ich könnte mir auch konventionelle Serientaster am simplen T8 vorstellen, eventuell auch Multi-Switch Taster (4 fach-Taster in einem Gehäuse) und dazu ein GT10D oder GT4D zur Anzeige von Temperaturen-Sollwert etc. So hast du immerhin 8 Taster an einem Modul, eventuell auch noch über ein B3I zusätzlich 3 Schalter einbinden (bei Hutschienenmodule wäre es das B8H/L mit 8 Schaltern.
Und dann besteht natürlich für "nachrangige" Funktionen die Möglichkeit über eine Visualisierung, PC und / oder IPhone Bedienung oder Touch Display.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
In der Studentenbude hast du aber den Vorteil, dass du vieles sehen kannst, du brauchst kaum eine Rückmeldung für jede Funktion. Ich könnte mir auch konventionelle Serientaster am simplen T8 vorstellen, eventuell auch Multi-Switch Taster (4 fach-Taster in einem Gehäuse) und dazu ein GT10D oder GT4D zur Anzeige von Temperaturen-Sollwert etc. So hast du immerhin 8 Taster an einem Modul, eventuell auch noch über ein B3I zusätzlich 3 Schalter einbinden (bei Hutschienenmodule wäre es das B8H/L mit 8 Schaltern.
Und dann besteht natürlich für "nachrangige" Funktionen die Möglichkeit über eine Visualisierung, PC und / oder IPhone Bedienung oder Touch Display.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 RE: Vorstellung und Fragen zu Art und Anzahl der Taster - UPDATE: Bilder (es geht los)
Die GTs sind schon problematisch, als Haupttaster besonders.
Das interessiert mich, wo liegen die Probleme?
-
- Fleißiges Mitglied
#5 RE: Vorstellung und Fragen zu Art und Anzahl der Taster - UPDATE: Bilder (es geht los)
Also bei den GT kann man nicht Blind schalten an der Tür.Da sollte wenn dann auf der normalen Höhe ein normaler Taster sein und mit dem abgesetzten GT nur die Sondersachen dann schalten wo man definiert dann bedienen kann!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.
#6 RE: Vorstellung und Fragen zu Art und Anzahl der Taster - UPDATE: Bilder (es geht los)
So es geht los,
dieses Wochenende habe ich mir die Etagenverteilung (UV) vorgeknöpft und die Zuleitungen in allen Räumen auf 5-Adrig umgerüstet.
Die Mit Holzpaneelen abgehängte Decke war mir hierbei sehr behilflich
Habe mal zwei vorher / nachher Bilder angefügt...
Werde versuchen den LCNtechnischen Umbau von insgesamt 2 Etagen ein bisschen zu dokumentieren
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Geändert: Bild sichtbar gemacht
dieses Wochenende habe ich mir die Etagenverteilung (UV) vorgeknöpft und die Zuleitungen in allen Räumen auf 5-Adrig umgerüstet.
Die Mit Holzpaneelen abgehängte Decke war mir hierbei sehr behilflich
Habe mal zwei vorher / nachher Bilder angefügt...
Werde versuchen den LCNtechnischen Umbau von insgesamt 2 Etagen ein bisschen zu dokumentieren
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Geändert: Bild sichtbar gemacht
- Dateianhänge
-
- 437642nachher.JPG (35.65 KiB) 1764 mal betrachtet
-
- 437641vorher.jpg (29.12 KiB) 1764 mal betrachtet
#7 RE: Vorstellung und Fragen zu Art und Anzahl der Taster - UPDATE: Bilder (es geht los)
So, der erste größere Schwung Baugruppen wurde gerade beim Bus-Profi bestellt
Dank eines tollen Beratungsgesprächs (Danke) hab ich noch ein Domiq-Base dazubeordert... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
Dank eines tollen Beratungsgesprächs (Danke) hab ich noch ein Domiq-Base dazubeordert... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
Zurück zu „LCN für Einsteiger“