Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder auf den Bus bringen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Bewegungsmelder auf den Bus bringen

Beitragvon BerndR » Di 25. Apr 2006, 07:42

Hi @ all,

ich hab "n kleines Problem: An meine Garage hab ich vorn und hinten je ein GIRA-Bewegungsmelder getackert ;-) . In der Garage hab ich aber nur ein SH-Modul sitzen an dem bereits ein TU4H und ein B8L hängen. Beide Perepherien sind bereits voll belegt.

Die Relais der GIRA-BWs liefern mir 230 V und könnten eigentlich an ein zweites TU4H angeklemmt werden. Dies funzt auch, außer wenn beide BWs gleichzeitig schalten :-( . Dann wird keine Taste betätigt! Ja, ja, ich weiß: An die TU4Hs sollten keine Dauerkontakte angeschlossen werden. Zumindest fällt diese Idee deshalb auch flach ...

Nun zu meiner Idee: Ich hab noch "n UPS und ein B3I rumflattern :-) . Das B3I schaltet doch, wenn N-Potential anliegt, richtig? Also Pole ich L und N der GIRA-BWs einfach um, so daß die Bewegungsmelder anstatt die Phase einfach den Null-Leiter durchschalten. Diesen Schaltdraht hänge ich dann einfach auf einen Eingang des B3I :) :) :) !

Könnte das Funzen, ohne daß ich irgendetwas zerstöre (oder die VDE-Richtlinien verletze)?

Grüße, Bernd.

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Bewegungsmelder auf den Bus bringen

Beitragvon Philipp » Di 25. Apr 2006, 12:11

Hallo Bernd,

mein Vorschlag wäre ein potentialfreies Einbaurelais je Bewegungsmelder über welches ein B3I Kanal geleitet wird. Das Umschalten erfolgt über die 230V Spannung des Bewegungsmelders.

Somit kannst du die interne Abgfragespannung des B3I verwenden und mußt den Bewegungsmelder nicht umbauen.

Gruß

Philipp - der hofft, dass es so funktioniert

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#3 RE: Bewegungsmelder auf den Bus bringen

Beitragvon Dirk.S » Mi 26. Apr 2006, 00:05

HAllo Bernd,

kenne nur die Innenschaltung des TU4R wenn ich aber davon ausgehe, dass dieser gleich abgebaut ist, mußt du die Tasten nehmen die sich nicht gegenseitig stören, das sind 1 und 4 versuche mal diese Tasten zu benutzen dann sollte es gehen! Oder? (nicht getestet, aber die Schaltung sagt es so)

Gruß Dirk

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#4 RE: Bewegungsmelder auf den Bus bringen

Beitragvon BerndR » Mi 26. Apr 2006, 07:46

@Philipp: Klappertechnik wollte ich hier eigentlich nicht einbauen, da in den GIRA-BWs bereits ein Relais verbaut ist. In meinem kompletten Haus hab ich vermieden, daß ein Relais ein anderes schaltet. Ich hab immer höchstens ein Relais zwischen Aktor und Sensor verbaut. Relais halten halt nicht so lange :-( ...

@Dirk: Ich hab an einem zweiten TU4H die Tasten 1/2 und 1/3 gleichzeitig angeschlossen und dies hatte nicht gefunzt. Ich werd heut die Kombination 1/4 nochmal ausprobieren, vielleicht hab ich ja "Glück" ;-) .

Gruß, Bernd.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Bewegungsmelder auf den Bus bringen

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2006, 01:37

Moin Bernd,
anderer Ansatz (wenn 1/4 nicht funzt): die BWs schalten doch das selbe Licht ... was sagt der Gira Waschzettel zu Parallelschaltung von den Dingern? Ein Dauerkontakt an Txx geht immer ;-)
Dann aber für die Zeit des Kontaktes keine andere Taste "fehlerfrei", ich würde also die kürzeste Schaltzeit ("Test") wählen - dann ist das nur ein "langes" Drücken.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#6 RE: Bewegungsmelder auf den Bus bringen

Beitragvon BerndR » Do 27. Apr 2006, 07:26

Hi Uwe,

leider schalten die BWs nicht das gleiche Licht. Der erste ist für die Beleuchtung hinterm Haus und der zweite für die Beleuchtung vorm Haus :-( . Aber parallelschalten sollte man sie können, da sie ja intern auch nur "n Relais ham ...

Gruß, Bernd.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Bewegungsmelder auf den Bus bringen

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2006, 11:34

Moin Bernd,
ich weiß jetzt nicht, wie weit die Gira BWs mit der Test-Zeit "runter" können. :(
Meine außen montierten BJ-BWMs machen da 1 Sek., das ständige Geklacker ist zwar lästig - aber es lässt sich am TU4 mit Lang auswerten (jeder "normale" lange Tastendruck ist auch nicht viel kürzer). Die Nachlaufzeit kommt dann vom LCN (bei "LOS").
Nicht "perfekt", aber "es geht" ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“