Hallo miteinander in diesem kompetenten LCN Forum.
Wir sind in unserer Firma auf der Suche nach einer Lösung für die Steuerung unserer Außenbeleuchtung.
Normalerweise steuert eine Astrouhr bei Dämmerungsbeginn die Außenbeleuchtung ein, später dann (23:00) dann wieder aus.
Bei Veranstaltungen haben wir dann aber das Problem, dass nach 23:00 eben alles dunkel ist.
Ein manuelles Schalten der Beleuchtung ist nicht möglich, da in den Gebäudeteil, in dem sich die Schalttableaus befinden, kein Zutritt für Gäste/Bedienpersonal möglich ist.
Mein Wunsch an unseren Elektriker ist, dass mit einem Schalter (hier kommt ein doppelter Funktaster zum Einsatz) der Ausschaltpunkt "ausgesetzt" wird.
Mit dem zweiten Schalter wir dann die (jetzt manuell verlängerte) Außenbeleuchtung wieder ausgeschaltet.
Meine Frage jetzt an euch Experten:
Kann in LCN auf einem Modulport eine UND Funktion programmiert werden (Module wurden 1998 eingebaut) ?
Also quasi Astrouhr möchte ausschalten aber Veranstaltungsschalter ist ein, also bleibt die Beleuchtung an!
Gibt es eine Möglichkeit, wenn nach Veranstaltungsende vergessen wird, die Außenbeleuchtung auszuschalten, dass der nächste Schaltpunkt der Astrouhr (frühmorgens bis Ende Morgendämmerung) die Schaltung wieder automatisch weiterläuft?
Entschuldigt die laienhafte Beschreibung, komme aus der EDV und versuche nur eine einfache Lösung für unser Problem zu bekommen.
Vielen Dank für creative Antworten.
LG
Andreas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Automatische Außenbeleuchtung um Veranstaltungsschaltung erweitern
#2 RE: Automatische Außenbeleuchtung um Veranstaltungsschaltung erweitern
Geht über summen. Aberkennung du aus der EDV kommst würde ich mir mal ne Base von Uwe anbieten lassen. dann kannst du das alles via Smartphone IPad usw. steuern. Außerdem wäre ne Astroclock gleich mit drinnen.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Automatische Außenbeleuchtung um Veranstaltungsschaltung erweitern
Hallo Andreas,
wenn auch etwas spät, herzlich willkommen bei den Bus-Profis Deine Problem sollte sich auch mit alten Modulen lösen lassen. Du könntest z.B. die Taste der Astro Uhr sperren, die Sperre jeden Morgen automatisch wieder löschen.
Die Module haben eine Summen-Funktion, du musst LEDs setzen (früher mal Lämpchen) und dann über Logik (alt Summen) diese Lämpchen auswerten.
Tastensperre ist auch eine mächtige Funktion, mit den 3 Funktionen zusammen kannst du eine Menge erreichen. Nur muss man etwas umbedenken
Viel Erfolg
Florian
wenn auch etwas spät, herzlich willkommen bei den Bus-Profis Deine Problem sollte sich auch mit alten Modulen lösen lassen. Du könntest z.B. die Taste der Astro Uhr sperren, die Sperre jeden Morgen automatisch wieder löschen.
Die Module haben eine Summen-Funktion, du musst LEDs setzen (früher mal Lämpchen) und dann über Logik (alt Summen) diese Lämpchen auswerten.
Tastensperre ist auch eine mächtige Funktion, mit den 3 Funktionen zusammen kannst du eine Menge erreichen. Nur muss man etwas umbedenken
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Automatische Außenbeleuchtung um Veranstaltungsschaltung erweitern
Hallo Andreas,
den muss ich die Woche wohl überlesen haben - sorry.
Dafür gibt es dann heute ein HERZLICH WILLKOMMEN in großen fetten Buchstaben :w00t:
Ich behaupte nach wie vor: " ... es geht"
Und das muss auch mit Modulen aus Bj.98 gehen.
Wir bieten dir nicht nur gerne ein Domiq-Base an (damit wird es sicher mal 'EDV-tauglich'), sondern auch ebenso gerne einfach nur unseren Service.
Mit einem entsprechenden Zugang (der für einen ITler kein Problem sein sollte) können wir euren Elektriker mit unserer Programmierung auch aus der Ferne unterstützen. Damit muss er sich gar nicht 'quälen' - es reicht, wenn er die notwendige Hardware verbaut.
Du solltest uns einfach mal während unserer Bürozeiten unverbindlich anrufen
Grüße, Uwe
den muss ich die Woche wohl überlesen haben - sorry.
Dafür gibt es dann heute ein HERZLICH WILLKOMMEN in großen fetten Buchstaben :w00t:
Ich behaupte nach wie vor: " ... es geht"
Und das muss auch mit Modulen aus Bj.98 gehen.
Wir bieten dir nicht nur gerne ein Domiq-Base an (damit wird es sicher mal 'EDV-tauglich'), sondern auch ebenso gerne einfach nur unseren Service.
Mit einem entsprechenden Zugang (der für einen ITler kein Problem sein sollte) können wir euren Elektriker mit unserer Programmierung auch aus der Ferne unterstützen. Damit muss er sich gar nicht 'quälen' - es reicht, wenn er die notwendige Hardware verbaut.
Du solltest uns einfach mal während unserer Bürozeiten unverbindlich anrufen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------