Moin
habe es nun geschaft mein erstes GT10D soweit zum laufen zu bekommen nur leider komme ich aus unwissenheit an einer Stelle nicht mehr weiter
Ich möchte gerne das die Aussenlichtanlagen vor und hinter dem Haus über den LSA gesteuert werden (was soweit kein Problem war) aber, nun dank der Schaltuhr im GT10D nicht mehr die ganze nacht laufen sollen. Habe dafür im GT10D zwei Tasten ( 1=Vorne und 2=Hinten ) Programiert und die Schaltzeiten in der Tabelle eingetragen. Nun kann könnte ich ja mit den Befehlen lang und los einzelne Module oder Gruppen ansteuern (soweit klaro).
Nur wie binde ich da den LSA ein den ich mit schwellwert ja auch auf Tasten programieren kann und auch testweise (Dank Thomas) gemacht habe ??
Danke schon mal für die Hilfe
Gruss Senti
P.S. Meine Domiq - Base läuft super !!
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
Wie immer führen hier viele Wege nach Rom (oder nach Polen)
Einfach wäre eine Tastensperre auf/über die Schaltuhr-Tasten ...
Besser ist eine Summe. Dazu muss der LSA und die Schaltuhr je ein "lämpchen-LED-fähiges" Visualisierungsobjekt schalten.
Solche (o.ä.) Logikverknüpfungen kann dann auch das Base direkt - dann hast du es auch in deiner Visualisierung sichtbar. Womöglich ist die Schaltzeit im Base sogar besser aufgehoben ...
Thomas ist derzeit dabei unsere Base-Schulungen vorzubereiten. Er kommt mir täglich mit 2-3 solcher "Erfolgserlebnisse": 'schau mal, das geht auch ganz einfach'. Ich behaupte also wie gewohnt "... es geht" - weiß aber selbst noch gar nicht so recht wie ich das erklären soll :blush:
Grüße, Uwe
Einfach wäre eine Tastensperre auf/über die Schaltuhr-Tasten ...
Besser ist eine Summe. Dazu muss der LSA und die Schaltuhr je ein "lämpchen-LED-fähiges" Visualisierungsobjekt schalten.
Solche (o.ä.) Logikverknüpfungen kann dann auch das Base direkt - dann hast du es auch in deiner Visualisierung sichtbar. Womöglich ist die Schaltzeit im Base sogar besser aufgehoben ...
Thomas ist derzeit dabei unsere Base-Schulungen vorzubereiten. Er kommt mir täglich mit 2-3 solcher "Erfolgserlebnisse": 'schau mal, das geht auch ganz einfach'. Ich behaupte also wie gewohnt "... es geht" - weiß aber selbst noch gar nicht so recht wie ich das erklären soll :blush:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
Danke Uwe,
denke mal für den Kunden ist es besser, das im GT10D zu machen, da er dann individuell was zum " spielen " hat an seinem neuen GT10D.
Wie müste ich das ganze denn angehen wenn ich es so machen wollte ? Da mit den Led´s habe ich nicht so verstanden.:-/
Gruss Senti
P.S. Der nicht bis nach Rom oder Polen wollte :w00t:
denke mal für den Kunden ist es besser, das im GT10D zu machen, da er dann individuell was zum " spielen " hat an seinem neuen GT10D.
Wie müste ich das ganze denn angehen wenn ich es so machen wollte ? Da mit den Led´s habe ich nicht so verstanden.:-/
Gruss Senti
P.S. Der nicht bis nach Rom oder Polen wollte :w00t:
-
- (†)
#4 RE: Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
Römer und Polen treffen sich regelmässig in Burgwedel
Schalte virtuelle Relais - in der Logik-Summe kannst du die über LED verknüpfen. Alternativ kannst du natürlich auch direkt eine LED der Summe mit der Schaltuhr schalten - dann kannst du die Schaltuhr aber nicht visualisieren (der LED-Status wird wenn überhaupt nur auf Abfrage aktualisiert).
Das Relais kannst du so auch (als Partytaste o.ä.) vom Base noch mal 'übersteuern'.
Grüße, Uwe
Schalte virtuelle Relais - in der Logik-Summe kannst du die über LED verknüpfen. Alternativ kannst du natürlich auch direkt eine LED der Summe mit der Schaltuhr schalten - dann kannst du die Schaltuhr aber nicht visualisieren (der LED-Status wird wenn überhaupt nur auf Abfrage aktualisiert).
Das Relais kannst du so auch (als Partytaste o.ä.) vom Base noch mal 'übersteuern'.
Grüße, Uwe
#5 RE: Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
Uwe Du hast gut lachen !!
Ich starre hier gebannt auf Deine Worte und starre :scared: häääää
Blick da nicht so recht durch. Der LSA gibt doch nur einma über den Schwellwert einen Tastenbefehl, wenn ich den über eine Tastensperre blocke dann geht das doch nur wenn ich mit der Schaltuhr vor dem Befehl des LSA komme GR
Brauche da glaube ich mehr Input
Gruss Senti
Der ein scheiss Wetter in Berlin hat
Ich starre hier gebannt auf Deine Worte und starre :scared: häääää
Blick da nicht so recht durch. Der LSA gibt doch nur einma über den Schwellwert einen Tastenbefehl, wenn ich den über eine Tastensperre blocke dann geht das doch nur wenn ich mit der Schaltuhr vor dem Befehl des LSA komme GR
Brauche da glaube ich mehr Input
Gruss Senti
Der ein scheiss Wetter in Berlin hat
-
- (†)
#6 RE: Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
Du hast schon recht, mit nur der Tastensperre kannst du dir mal eine Fehlfunktion einhandeln (wenn sich Dunkelheit und Schaltzeit überschneiden) ...
Schalte mit Schwellwert und Schaltuhr je ein virtuelles Relais.
Damit hast du schon mal eine Visualisierung hell/dunkel, Schaltuhr ein/aus.
Die kannst du dann auch per LED in die Logik einbauen.
Beide an = Licht an, eins davon aus = Licht aus (siehe Hilfe der Pro zur Logik)
Grüße, Uwe
Schalte mit Schwellwert und Schaltuhr je ein virtuelles Relais.
Damit hast du schon mal eine Visualisierung hell/dunkel, Schaltuhr ein/aus.
Die kannst du dann auch per LED in die Logik einbauen.
Beide an = Licht an, eins davon aus = Licht aus (siehe Hilfe der Pro zur Logik)
Grüße, Uwe
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
Hallo Frank,
schalte mit dem Schwellwert (Taste Bx) ein virtuelles Relais ein/aus, dass geliche mit der Uhr.
Dann beides per LED anzeigen, und daraus deine LOGIK machen, die dir die Aussenlampen schaltet.
Ich habe da bei mir aber noch eine verzögerung drin, von ca. 5 min, um mal Autoscheinwerfer auf dem Hof "auszublenden".
gruss thomas - das wird schon...
schalte mit dem Schwellwert (Taste Bx) ein virtuelles Relais ein/aus, dass geliche mit der Uhr.
Dann beides per LED anzeigen, und daraus deine LOGIK machen, die dir die Aussenlampen schaltet.
Ich habe da bei mir aber noch eine verzögerung drin, von ca. 5 min, um mal Autoscheinwerfer auf dem Hof "auszublenden".
gruss thomas - das wird schon...
lg Thomas
#8 RE: Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
Danke erst mal an Euch beide,
nach dem ich nun mal 3 Std. den Nachtschlaf nachgeholt habe glaube ich es jetzt geraft zu haben.
Die Auswahl welche Led ich nehme für die jewaliege Funktion ist doch egal oder ?
Virtuelles Relais ist dann z.B. das Relais 3 bei z.B UPP ?
Die verknüpfung in der Logik habe ich mir angesehen und das ist soweit klaro
Danke, werde das morgen gleich mal testen
Gruss Senti
nach dem ich nun mal 3 Std. den Nachtschlaf nachgeholt habe glaube ich es jetzt geraft zu haben.
Die Auswahl welche Led ich nehme für die jewaliege Funktion ist doch egal oder ?
Virtuelles Relais ist dann z.B. das Relais 3 bei z.B UPP ?
Die verknüpfung in der Logik habe ich mir angesehen und das ist soweit klaro
Danke, werde das morgen gleich mal testen
Gruss Senti
-
- (†)
#9 RE: Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
Moin Frank,
LED ist wurscht, ja. Wenn du das öfter (in mehreren Modulen) benötigst, sollte sie aber bei allen gleich sein. Dann kannst du ggf. auch ein Kommando an eine Gruppe vom Relais schicken.
Ich nutze bei den virtuellen Relais immer gerne die 2.Hälfte (5-8). Dann kann ich dafür auch ggf. die Statuskommandos (C5-8) noch frei schalten ohne damit mit den Logik-Summen (C1-4) in Konflikte zu kommen.
Vorsicht mit Summe 4 - die piepst, wenn am UPP ein Taster ist (eine perfekte Störmeldung).
Grüße, Uwe - der jetzt auch mal den Schönheitsschlaf nimmt B)
LED ist wurscht, ja. Wenn du das öfter (in mehreren Modulen) benötigst, sollte sie aber bei allen gleich sein. Dann kannst du ggf. auch ein Kommando an eine Gruppe vom Relais schicken.
Ich nutze bei den virtuellen Relais immer gerne die 2.Hälfte (5-8). Dann kann ich dafür auch ggf. die Statuskommandos (C5-8) noch frei schalten ohne damit mit den Logik-Summen (C1-4) in Konflikte zu kommen.
Vorsicht mit Summe 4 - die piepst, wenn am UPP ein Taster ist (eine perfekte Störmeldung).
Grüße, Uwe - der jetzt auch mal den Schönheitsschlaf nimmt B)
#10 RE: Schaltuhr des GT10D mit LSA verknüpfen
Super hat geklappt !!
Nun werde ich mal sehen wie ich das ggf. auf eine Gruppe wirken lasse
Danke noh mal an Euch beide
Gruss Senti
Der als nächstes den Windsensor einbinden muss
Nun werde ich mal sehen wie ich das ggf. auf eine Gruppe wirken lasse
Danke noh mal an Euch beide
Gruss Senti
Der als nächstes den Windsensor einbinden muss