Hallo,
ich möchte mich bedanken bei den Bus-Profis, insbesondere bei Uwe. Gestern habe ich in meiner Wohnung die Bus-Module eingebaut und war überrascht, dass alles auf Anhieb funktioniert hat. Das bin ich bei Technik eigentlich nicht gewohnt. Ich hatte die Module zuvor auf meinem Schreibtisch einmal zusammengefrickelt (WAGO-Klemmen sind ein Segen!) und sozusagen "vorprogrammiert". Der Einbau in die Kaiser Elektronikdosen (jeweils Doppeldosen) war - im Vergleich zu allem was ich sonst schon so Installationsmäßig machen "durfte" - das reinste Kinderspiel.
Und dann beim einschalten der Sicherungsautomaten die große Überraschung - es macht überall einmal Piep und plötzlich hat man in ein funktionierende Bus-System. PC angschlossen, Anlage eingelesen, alles da. Perfekt!
Im Vergleich dazu war das Anschließen der Netzwerkdosen und des Patchfeldes die Reinste Tortur...
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Auf Anhieb geklappt!
-
Themenersteller - Mitglied
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Auf Anhieb geklappt!
Hallo Clemens,
das freut mich - leider ist das auch bei LCN nicht immer problemlos (nur meistens). Meistens kommt dann aber auch noch "menschlches Versagen" ins Spiel (lose Klemmen, falsche Anschlüsse etc.). Da würde ich dich aber schon bei den Perfektionisten einstufen - und dann kommt das Wort, was auch auf allen LCN-Kartons steht, voll zur Wirkung. In diesem Fall musst du bitte unbedingt auch deinen Elektriker loben. Ohne ihn wäre das nichts geworden.
Ich wünsche dir viel Spaß mit LCN - bei Gelegenheit werde ich die fertige Anlage sicherlich mal besichtigen kommen.
Liebe Grüße
Uwe
das freut mich - leider ist das auch bei LCN nicht immer problemlos (nur meistens). Meistens kommt dann aber auch noch "menschlches Versagen" ins Spiel (lose Klemmen, falsche Anschlüsse etc.). Da würde ich dich aber schon bei den Perfektionisten einstufen - und dann kommt das Wort, was auch auf allen LCN-Kartons steht, voll zur Wirkung. In diesem Fall musst du bitte unbedingt auch deinen Elektriker loben. Ohne ihn wäre das nichts geworden.
Ich wünsche dir viel Spaß mit LCN - bei Gelegenheit werde ich die fertige Anlage sicherlich mal besichtigen kommen.
Liebe Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Mitglied
#3 RE: Auf Anhieb geklappt!
Der Elektriker war tatsächlich klasse, hatte wohl auch Spaß daran, mal etwas anderes zu machen. Der betreut halt seit Jahrzehnten "nur" solche Mietshäuser, da wird es normalerweise nicht unbedingt die großen Herausforderungen geben... und er hat für die Extrastrippe und ein paar tiefe Dosen auch keine abgehobenen Fantasiepreise erhoben (Stichwort "Busvorbereitung"). Alles gut.
Ein bisschen Ärger habe ich noch mit dem GT10D, da haben die Tastenfelder irgendwie "Wackler". Wenn man eine Taste betätigt (die eigentlich nur einschalten sollte), dann geht die Leuchte kurz an, dann wieder aus. Irgendwie kontaktiert da was nicht richtig?!
Ist momentan das einzige verbleibende Wehwehchen. Ansonsten kann ich leider die Gesamtanlage mit dem IPS-Rechner noch immer nicht in Betrieb nehmen, weil der Tischler den Technikschrank als einzigen noch nicht fertig hat.
Ich hoffe, da tut sich bald etwas, es juckt mir doch ganz gehörig unter den Fingern.
Ein bisschen Ärger habe ich noch mit dem GT10D, da haben die Tastenfelder irgendwie "Wackler". Wenn man eine Taste betätigt (die eigentlich nur einschalten sollte), dann geht die Leuchte kurz an, dann wieder aus. Irgendwie kontaktiert da was nicht richtig?!
Ist momentan das einzige verbleibende Wehwehchen. Ansonsten kann ich leider die Gesamtanlage mit dem IPS-Rechner noch immer nicht in Betrieb nehmen, weil der Tischler den Technikschrank als einzigen noch nicht fertig hat.
Ich hoffe, da tut sich bald etwas, es juckt mir doch ganz gehörig unter den Fingern.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Das GT Modul muss wackelfrei an der Wand sitzen, sonst verändert sich die Kapazität zu stark. Es lohnt sich auch, einmal das Modul und GT neu zu starten. Wenn es sonst immer noch "klemmt" ist es ein Fall für die Hotline. Ich musste auch ein GT12 austauschen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN für Einsteiger“