Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Bernd1968
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Bernd1968 » Mo 9. Jul 2012, 17:37

Hallo ihr Busprofis,

ich schlage mich nun schon seit geraumer zeit mit dem Gedanken herum in meiner Hobbywerkstatt ein Bussystem zu installieren. Da nun der zeitpunkt gekommen ist, wo ich die Elektrik neu mache, möchte ich die Gelegenheit beim Schopfe fassen und einige meiner Steckdosen, das Licht sowie die Rollläden zu automatisieren. Hierzu hab ich mir nun das LCN System ausgesucht, da ich hier im Forum schon viel darüber gelsen habe und zudem auch noch meiner Neigung des Verkabelnss, in gewissen Maßen des Programmieren und überhaupt des "Tüfftelns" nachkommen kann.
Da LCN für mich jedoch noch Neuland ist, hab ich mal die Schaltungen dargestellt, wie ich gedenke sie zu realisieren, und würde euch bitten mal rüberzuschauen ob diese so realisierbar sind, ob ich entscheidene Merkmale (Module etc.) vergessen habe und ob es evtl. doch noch kostengünstigere Varianten mit dem erreichen des gleichen Ergebnisses gibt etc..

Die erste Schaltung soll einfach nur beim Verlassen meiner Werkstatt auf Tastendruck alle vier Steckdosenkreise ausschalten und wenn ich komme auch wieder per Tastendruck einschalten. Hierbei soll es auch möglich sein, nur einzelne der Kreise zu schalten, falls ich doch mal einen Kreis "anlassen" möchte um z.B.ein Ladegerät etc. anzuschließen.
Die Frage ist, ob ich diese Kreise auf Dauer lastfrei schalten kann ohne das die Kontakte des Relaisblocks leiden? Oder sollte ich vorsichtshalber eine Art Grundlastmodul einschleifen, was wiederum den Stromverbrauch etwas erhöhen würde.
Was meint ihr dazu??

Die zweite Schaltung, soll meine geplante Steuerung des Lichts sein. Die Besonderheit ist hier, dass ich plane mein Licht über Taster und 230V Stromstossschalter mit Dimmfunktion (z.B. Finder EAN 8012823358321) zu schalten. Meine Idee ist nun, sowohl die "normalen" Lichttaster als auch das GT6 zu Steuerung des Licht zu benutzen. Über das zentral angebrachte GT6 kann ich beim verlassen/kommen alles Lampen aus- bzw. einschalten, dafür gebe jeweils über ein R2H einen ensprechenden Stromstoss auf die Steuerleitungen der jeweiligen Stromstossrelais. Und je nach dem wie lange der Stromstoss ausgeführt wird, desto mehr wird das Licht gedimmt. Gleichzeitig bleibt die Funktion der herkömmliche Taster voll erhalten.
Hier weiß ich nur noch nicht, wei ich den Ist-Zustand der Stromstosschalter berücksichtigen kann. Also wenn z.Bsp. ein Stromstossschalter bereits eingeschaltet ist und die anderen drei aus, dann würde sich das bei einen gleichzeitigen Stromstoss an alle Stromstossschalter nur umkehren - also einer aus und drei an. Kann ich das evtl. mit einem BS4 Sensor realisieren? Wenn ja, bräuchte ich dann zwei BS4, da man ja jeweils nur einen P-Anschluss durchschleifen kann? Oder gibt es ne Möglichkeit, es mit einem BS4 zu realisieren? Habt ihr da eine Idee?? Und gibt es hier eurerseits Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Realisierung als auch der Kostenoptimierung?

Und zu guter Letzt nun meine dritte Schaltung, für die Realisierung der Rollläden. Hier möchte ich die originale Steuerung der Rollläden erhalten und ähnlich wie bei der Lichtsteuerung einfach die Motoren der Rollläden parallel ansteuern. Ist das so möglich oder hab ihr ihr evtl. Verbesserungsvorschläge bzw. anderweitige Tipps?

Eine grundlegende Frage bzgl. der Parametrierung der Module habe ich auch noch. Soll ich mir dafür das Domiq-Base zulegen oder reicht das normale PKU? Welche Vorteile hat den das Domiq, also was könnte ich damit noch alles realisieren??

Über jegliche Feedbacks wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße aus Brandenburg

Bernd
[img]2[/img]
[img]3[/img]
[img]4[/img]
Geändert: Bilder sichtbar gemacht

Geändert:
Vorsicht!
In den ersten Entwürfen von Bernd sind noch Fehler. Bitte die Diskusssion (und aktuellere Bilder) beachten!

Dateianhänge
443423Schaltung_2_Licht.jpg
443423Schaltung_2_Licht.jpg (96.5 KiB) 2042 mal betrachtet
443422Schaltung_1_Steckdosen.jpg
443422Schaltung_1_Steckdosen.jpg (88.43 KiB) 2042 mal betrachtet

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 9. Jul 2012, 18:31

Hallo Bernd,

herzlich willkommen bei den Busprofis und bei LCN :)
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, deine Ideen und Pläne sind gut und haben noch Optimerungspotential :)
Die Besonderheit ist hier, dass ich plane mein Licht über Taster und 230V Stromstossschalter mit Dimmfunktion (z.B. Finder EAN 8012823358321) zu schalten.
Ich denke, dass du noch nicht ganz die Bus-Möglichkeiten erkannt hast, denn so eine Funktion macht sehr wenig Sinn. Nimm lieber gleich zwei SH oder HU Modul (je nach Lastbedarf) und steuere die Lampen direkt über LCN! Die Synchronisation geht dort über Software und Logik. Außerdem sparst du die 2 R2H.
Da sparst du dir Stromsensoren und weitere "Krampfmaßnahmen".

Gehen wir dein Mail mal der Reihe nach durch:
Relais, würde mich nicht stören, die ohne Last zu schalten. Sollte auf Dauer wirklich ein Relais frühzeitig versagen, kannst du es wechseln und dann gegen ein entsprechend geeignetes tauschen, immer noch ohne Grundlast. Du kannst übrigens 2 R2H Module hintereinander an ein SHS (bzw SH, weil du ja schon die Lampen damit regelest ;) ) hängen oder nimm gleich ein R8H, dann hast du noch 4 weitere Relais frei.

Und zu guter Letzt nun meine dritte Schaltung, für die Realisierung der Rollläden. Hier möchte ich die originale Steuerung der Rollläden erhalten
Auch da spricht mehr für eine komplette Ausgliederung ins LCN. Du kannst die Taster der Originalsteuerung (230V) über 2 TU4H abfragen und dann die Rollläden nur über das LCN Bedienen. Die TU4H kannst du zusätzlich an ein SH Modul anschließen.

Domiq oder eine andere Visualisierung ist ein eigenes Thema

Wie gesagt, es lässt sich optimieren.
Gruß
Florian

Nachtrag. Was soll die Verbindung der beiden SHS Module im P-Port, das geht nicht, aber du brauchst das jeweils 2 SHS eh nicht.
Für mein Empfinden benötigst du
2 x SH
2 x R4M2H
2 x TU4H
und das
UPS (auch da gibt es das UP um gleich 2 Lichtkreise zu regeln)
1 x GT6 (oder GT12 wegen der vielen Rollläden)
NU16

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Uwe » Mo 9. Jul 2012, 18:38

Moin Bernd,
herzlich willkommen :w00t:

Ich glaube, die Bilder mache ich besser wieder unsichtbar. Da sind doch diverse Fehler drin ...

Ich würde:
  • Die Datenader immer über Hilfskontakte des zugehörigen Sicherungsautomaten mit abschalten.
  • Keine Taster parallel zu den Motorrelais, die Taster sollten schon die Motorrelais über LCN steuern (>TU4H).
  • Keine SHS parallelschalten am P-Port (wozu???) ...
  • Keine externen Dimmer ansteuern, SH-Module können doch dimmen (HU auch bis 500W).
  • Viele R2H sind teurer als ein R8H (das dann auch nur 1 Modul zur Ansteuerung bräuchte).

Da solltest du deine Pläne also noch mal revidieren.

Das Domiq-Base ist ein Koppler zum LCN auf's Netzwerk - seine eigentliche Aufgabe ist aber Visualisierung und logische Verknüpfungen. Erst dann rechnet sich sein Preis.

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Bernd1968
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Bernd1968 » Mo 9. Jul 2012, 18:56

Hallo Florian,

vielen Dank für deine Begrüßung und die prompte Antwort auf meine eingestellten Ideen.
Danke übrigens auch für das sichtbar machen meiner Bilder, leider weiß ich nicht wie ich sie selber sichtbar einstellen kann, hätte dies sonst gleich so eingestellt.

Was deine Tipps angeht, so werde ich mir die von dir angesprochenen Module mal genauer ansehen und entsprechende Pläne zeichen - ich verstehe es dann besser, wenn ich einen Schaltplan vor mir liegen habe. :) Vielleicht gelingt es mir ja auch alle drei Schaltungen in einen Plan zu packen, dann ist es sicherlich auch für mich ersichtlich, welchen Module ich eigentlich sparen kann.

Die Geschichte mit den Tastern und der Stromstossschaltung samt Dimmfunktion gefiel mir nur so, weil ich mit den entsprechenden Taster ein gutes Druckgefühl habe, was ich mir ehrlich gesagt bei den Displays nicht so gut vorstellen kann. Aber ich denke über die Tastumsetzer müsste ich auch "normale Taster" nehmen können. Oder?

Ich sehe aber, es gibt wirklich noch ne Menge Optimierungspotenzial, welches ich mir nach und nach sicherlich auch aneignen werde, wenn ich das Thema erstmal richtig verinnerlicht habe.

Also vielen Dank für das erste Feedback!

Bernd

Themenersteller
Bernd1968
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#5 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Bernd1968 » Mo 9. Jul 2012, 19:10

Uwe,
auch dir mein Dank für den Willkommensgruß und für die ersten Tipps. Ich werde sie beherzigen und versuchen entsprechend umzusetzen.

Das du die Bilder wieder herausgenommen hast ist eine weise Entscheidung, nicht das sich noch jemand an meinen falschen Plänen - welche ja ein erster Wurf meinerseits waren - orientiert.
Ich werde die Pläne dank der Tipps von Florian und von dir mal überarbeiten.

Bis dahin.

Gruß

Bernd

Uwe
(†)

#6 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Uwe » Di 10. Jul 2012, 13:46

Hallo Bernd,
ich habe (und werde) die Bilder nicht löschen - ich habe sie nur mal etwas deutlicher als fehlerhaft kenntlich gemacht.
Ich denke wir dürfen diese (für mich übrigens ganz normalen) Anfänger-Verständnis-Probleme auch dem 'Rest der Welt' mal zeigen.

Ich gehe davon aus, dass wir am Ende auch Bilder für eine 'perfekte' Installation haben werden. Aber ich möchte dir die Arbeit (und das Verstehen dabei) nicht (vor)weg nehmen.

Grüße, Uwe

Themenersteller
Bernd1968
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Bernd1968 » Fr 13. Jul 2012, 15:46

So hier nun mein zweiter Versuch bzgl. der abschaltbaren Steckdosen sowie für die Lichtsteuerung.
Ich hab die Tipps von Florian und Uwe - meinen Dank nochmal - nun versucht umzusetzen.
Wenn ihr das hier lest, seit doch bitte so nett und werft ein Blick auf die Schaltung, ob ich richtig liege. Bei den abschaltbaren Steckdosen benutze ich jetzt ein SH-Modul, welches ich bereits für die Lichtsteuerung brauche und bin auf ein R8H umgeschwenkt. So kann ich in der Tat den restlichen "Klimmbimm" sparen. Bei der Lichtsteuerung habe ich komplett auf die Stromstossschalter mit Dimmfunktion verzichtet und steuere nun alles über LCN.

Für mich stellt sich bzgl. der SH-Module allgemein noch die Frage, ob die am Modul vorhandenen zwei Phasenanschlüsse (L) jeweils auf den Ausgang A1 bzw. A2 durchgeschaltet werden, also L1 für A1 und L2 für A2. Oder ob nur eine Phase auf beide Ausgänge aufgeteilt wird und der zweite L-Anschluss am Modul nur für Anschlusszwecke weiterer Module dient.
Ich bin jetzt vom Ersteren ausgegangen, weil es hier möglich ist, im Fall meiner Lichtsteuerung beide - je SH-Modul - geschalteten Lichtkreise separat abzusichern. Sollte es allerdings so sein das eine gemeinsame Phase nur auf beide Ausgänge durchgeschleift wird, bitte ich mal um einen Tipp wie ich die Kreise dennoch separat absichern kann.

Die Schaltung für die Rollläden muss ich noch überdenken. :confused:
Florian hier sagtest du, das dies mit zwei 2x TU4H zu realisieren wäre. Auf diese Lösung komme ich einfach nicht, da ich mit 2x TU4H ja gerade mal 8 Tastzustände abfragen kann. Für die Abfrage eines Rollotaster benötigt man meines Erachtens jedoch zwei Tastzustände, also 1 Tastzustand für hoch und einen Tastzustand für runter. Dies heißt also ich könnte mit 2x TU4H doch maximal 4 Rollotaster abfragen und nicht 8 Rollotaster wie benötigt. Oder? Gebt mir mal bitte ein Tipp!

Ich hoffe ich stelle mich nicht zu dumm an und nerve die LCN-Fachleute hier mit meinem Auftritt. :blink:

Bis dahin.

Gruß Bernd
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Geändert: Bild sichtbar gemacht
Dateianhänge
444112Schaltung_3_Licht_klein.jpg
444112Schaltung_3_Licht_klein.jpg (58.6 KiB) 2042 mal betrachtet
444111Schaltung_3_Steckdosen_klein.jpg
444111Schaltung_3_Steckdosen_klein.jpg (45.09 KiB) 2042 mal betrachtet

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#8 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 13. Jul 2012, 16:06

Hi Bernd,
ein paar schnelle Antworten (übrigens, für Bilder gibt es das Bild Symbol ;) und dann gerade die Dateinummer 1-5 eintragen. Wenn du noch mehr wissen willst, klick mal auf das Fragezeichen im Editor.

SH Klemmen, die Klemmen sind miteinander verbunden. Dadurch kannst du einfach im Schaltschrank das nächste Element anschließen. Wenn du die Lampen einzeln absichern möchtest, musst du hinter dem SH Modul noch jeweils eine Sicherung einbauen. Das Modul kann nur 300W (oder 500 W beim HU) da bist du noch weit von den 16A der Vorsicherung entfernt. Du kannst nur eine Phase am SH verwenden!

Rollladenschalter: Je nach Bedarf nimmst du die 1-Knopfbedienung, (ab/stopp/auf/stopp) das ist in vielen Fällen genauso praktisch. Bei einem Zentralschalter ist ein getrenntes ab und auf sinnvoll, bei Rollläden, die überwiegend automatisch gefahren werden reicht die 1Knopfbedienung vollkommen. Wenn du extrem sparen musst, dann kannst du sogar die 1-Knopfbedienung für Rollladen 1 auf kurz legen und für Rollladen 2 auf lang, richtig bewährt hat sich das bei uns nicht und würde ich nur im Notfall verwenden.

Gruß
Florian

Uwe
(†)

#9 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Uwe » So 15. Jul 2012, 13:18

Moin Bernd,
das wird doch schon ... :D

Du kannst an einem SH(S) etc. auch bis zu 2 TU4x anschliessen (bis zu 8 Tasten an einem Modul). Für 4 Motoren an einem Relaisblock reichen diese 8 Tasten dann auch für eine 2-Knopf-Bedienung.

Die Empfehlung ist auch immer die Datenader des jeweiligen Moduls mit einem Hilfsschalter der zugehörigen Sicherung mit abzuschalten. Damit vermeidest du im Fehlerfall mögliche Spannungsverschleppungen in andere Stromkreise über die Datenader.
Das SH hat zur Absicherung der Ausgänge (2x300W) gegen Überlast zusätzlich eine Feinsicherung - beim HU (2x500W) sind das 2 Sicherungen.
600W an einer 16A Vorsicherung zu betreiben halte ich für kein Problem. Mehr als 300W am Ausgang allerdings schon.
Die Empfehlung des Herstellers ist übrigens die Module möglichst gleichmässig auf 3 Phasen aufzuteilen. Funktionieren tut das aber auch alles an einer Phase.

Grüße, Uwe

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#10 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Dirk.S » Mi 18. Jul 2012, 16:43

Hallo Bernd,
du solltest dir aber auch zeitig Gedanken zu deinen Fi machen, welche Kreise, wie aufteile,.... hier gibt es im Forum reichlich Diskussionen.
In deiner Schaltung "abschaltbare Steckdosen" ist der Einsatz von Fi noch nicht berücksichtigt, ich würde auf jeden Fall die oder den L vom LCN und die oder den L der Steckdosen über separate Fi betreiben.
Dann müssen aber natürlich auch die N getrennt werden!

Noch eine Überlegung für den Profi, denn für die normale Anwendung spielt das keine Rolle:
Unter bestimmten Umständen kann es sogar interessant sein den L für die Busmodule und den L für das Relaismodul zu trennen.
Denn wenn das Busmodul stromlos wird, aber das Relais-Modul mit Spannung versort bleibt, bleiben auch die Relais in dem Zustand vor der Stromloswerdung des ansteuernden Busmoduls, erfordert aber eine saubere N-Führung, auf die ich hier nicht näher eingehen will.

Gruß Dirk

Zurück zu „LCN für Einsteiger“