Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Projekt Altbau - Kritische Meinungen?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#1 LCN Projekt Altbau - Kritische Meinungen?

Beitragvon mirrgang » Do 12. Jul 2012, 16:10

Hallo in die Runde!

Ich plane gerade schon zusammen mit Uwe mein 1. LCN Projekt für meinen Altbau aus dem Jahre 1961. Da ich Uwe nicht mit meinen vielen Fragen zuschütten will, gebe ich mein Anliegen mal in die Gemeinde und hoffe auf rege Beteiligung :thumbup:

Projektdaten: Altbau 1961, Grundelektrik 2010 erneuert, alle Schalter und Steckdosen aus dem Baujahr, teilweise elektrische Rolladen mit Steuerung am Fenster direkt, alte Heizkörper mit Ventilen; es gibt einen Elektriker vor Ort mit dem ich bisher alles gemacht habe und sehr zufrieden bin. Die vertreiben selber EIB/KNX bzw. Beckhoff Bussystem (50% der Firma gehört zu Beckhoff....). Meinem Anliegen für mich die LCN Verkabelung/Installation zu machen ist man soweit offen gegenüber. LCN-Planung macht Uwe. Ich möchte selber auch Hand anlegen für grobe Arbeiten.

Wünsche: alle Rolläden LCN gesteuert, Lichtszenen, Temperaturfühler zur Heizungssteuerung (entsprechend Ventilsteuerung), evtl. BM als spätere alarmfunktion und zur Lichtsteuerung, schaltbare Steckdosen, dimmen, iPhone Steuerung, etc.; alle Schalter und Steckdosen in GIRA S 55 tauschen

Das ist natürlich mit Verkabelungsaufwand verbunden. Jetzt kam der Hinweis meines Elektrikers (aber ohne jetzt missionarisch EIB zu vertreten) mit einem ähnlichen LCN Projekt hätte es Probleme nachher gegeben (alles zentral verkabelt, großer Schrank, sehr dicke Stränge, gewünschte Funktionen konnten nachher nicht realisiert werden, etc. etc.). Bei mir müsste eben auch alles zentral in den Keller gehen bzw. die Kaiserdosen stemmen wäre natürlich auch aufwendig. Oder es müssten dann entsprechende Reviklappen rein.

Wenn ich aber sehen wie preislich KNX liegt und allein schon die Home-Server Lösung über 3000 Euro kostet, dann habe ich bei meinem Budget nicht die große Wahl. Ich möchte ja etwas haben, an dem ich selber nachher noch werkeln kann und bei dem Forum fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Kann denn jemand von Euch das Einschätzen wie hoch der Mehraufwand ist? Und eine Sternförmige Kabellage muss ja auch nicht sein, es geht doch auch eine Ringleitung, oder bin ich da auf dem Holzweg??
Vielleicht hat einer von Euch ja noch Tipps und Tricks, worauf ich besonders achten sollte, was man auch alleine erledigen kann, etc. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht....:scared:
Gibt es auch schlechte Erfahrungen mit LCN und kann jemand das im Vergleich zu KNX mal setzen (KNX kenne ich jetzt nur aus diesem Forum...)?
Ein bisschen Verunsicherung ist jetzt da....:confused:

Vielen Dank und Grüße
Matthias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN Projekt Altbau - Kritische Meinungen?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 12. Jul 2012, 16:32

Hi Matthias,

wenn Uwe schon die Planung macht..... dann bist du dort super aufgehoben. Unser Elektriker gibt freiwillig zu, dass LCN etwa 1/3 günstiger ist als KNX, das bezieht sich sicherlich auf eine Standard Elektriker Installation ohne knausriges optimieren eines Häuslebauers ;)

Wenn ihr erst vor 2 Jahren die Elektrik getauscht habt, dann gab es bestimmt einen besseren Zeitraum als jetzt, um eine Installation von LCN durchzuführen (oder ich habe deine Einleitung falsch verstanden).

Entscheiden ist, was zur Zeit an Kabeln vorhanden ist. Wenn du z.B. schon 5-adrige Kabel bis zu den Licht-Schaltern hast, dann kann man viel über UPPs machen(die Kaiserdosen würde ich stemmen, viel weniger Aufwand als zusätzliche Kabel zu legen), gleich den Temperatursensor dazu, alles mit bestehender Verkabelung. Wenn die Rollläden nur 3-adrig angefahren sind, wirst du verzweifeln, da musst du sehr viel Kabel legen, liegt schon 5-adrig, dann sieht die Welt besser aus. Entweder kommt ein UPP in die Schalterdose und fragt gleichzeitig den Schalter ab, oder du schließt die Motoren direkt zentral an die HV, baust die bestehenden Schalter aus und verwendest Schalter an der Eingangstür. (Wahrscheinlich brauchst du den Rollladenschalter am Fenster später nie mehr)

Bei LCN bietet sich in vielen Fällen eine gute Mischinstallation an, viele Elektriker können aber noch nicht in Bus-Technik denken. Entweder versuchen sie eine bestehende Installation 1:1 in Bustechnik zu machen (jeder Schalter ein UPP) oder sie meinen, man muss alles zentral anschließen. Dann kommt an die Eingangstür ein UPS, die geschalteten Leitungen gehen dann in die HV mit entsprechend dicken Kabelbäumen.

Jetzt kommt mal wieder mein notorischer Hinweis auf Wiki (siehe Signatur) mit dem Bereich Planung. Da gibt es viele weitere Informationen.

Gruß
Florian


Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#3 RE: LCN Projekt Altbau - Kritische Meinungen?

Beitragvon mirrgang » Do 12. Jul 2012, 17:20

Hi Florian,
vielen Dank für Deine Meinung. Bei Uwe fühle ich mich auch sehr gut aufgehoben :thumbup: .
Das Haus haben wir vor 1 Monat übernommen und renovieren jetzt. Im Verteiler kommen als "neue" Leitungen 5 Stück (7 Adrig) an fürs ganze Objekt.... Ich vermute mal dass die nur zu den Verteilerdosen gehen. Der Elektriker wird jetzt alles mal stromlos machen und ein Baustellenbrett einrichten, dann soll alles mal abgeschraubt werden, um zu schauen was da so los ist.
Im OG haben wir eine Nische, die man als Schrank wohl genutzt hat. Dort könnte man ja auch die Module fürs OG/DG in einem kleinen Kasten unterbringen, dann könnte man doch ein bisschen Kabelwirrwarr einsparen. Das stemmen kann ich ja übernehmen für die Kaiserdosen, sollte ich als Laie evtl. hinbekommen. Es muss eh neu tapeziert und gestrichen werden. Finde ich irgendwo eine Anleitung in welchen Höhen/Entfernungen Dosen angebracht werden sollten??
Im Wiki schaue auch mal nach, Danke.

Grüße

Matthias

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: LCN Projekt Altbau - Kritische Meinungen?

Beitragvon Uwe » Do 12. Jul 2012, 18:54

Hallo Matthias,
danke für die Blumen :blush:
Ich denke, wir sollten uns doch mal einen Vor-Ort-Termin gönnen. Das macht es (gerade beim Umbau) sicherlich leichter.

Probleme mit LCN kenne ich auch nur bei reinen zentralen Anlagen. Wenn diverse Funktionen und Aktoren/Sensoren in die entsprechenden Räume "ausgelagert" werden, kannst du dir nicht die für lange Strecken typischen EMV-Störungen einfangen. Das Dosen stemmen macht also doppelt Sinn - und hat sich bei uns bewährt.

Ansonsten bin ich auch auf alle anderen Meinungen gespannt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mirrgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:55

#5 RE: LCN Projekt Altbau - Kritische Meinungen?

Beitragvon mirrgang » Do 12. Jul 2012, 19:22

Hallo Uwe,
das hörte sich auch so an, dass die alles zentral hatten und wenn dann diese Störungen auflaufen, ist man natürlich enttäuscht. Beim KNX brauche ich doch auch überall eine Leitung (die zwar dünner ist??), oder?
Sollen wir zwecks Termin mal morgen telefonieren?
Wir können ja auch in Abkastungen mit Reviklappen was reinsetzen.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: LCN Projekt Altbau - Kritische Meinungen?

Beitragvon Thomas » Do 12. Jul 2012, 19:32

Hallo Matthias,

Jetzt kam der Hinweis meines Elektrikers..


Würde da fast wetten, wo das war.;)
.
Uwe und Florian, haben eigendlich schon alles gesagt.
"Kaisersärge" - F-tronic sollten wir auch mal ins Spiel bringen.
http://www.f-tronic.de/produkte_schalterdose.php?id=166

Wenn du die Kabel richtig legst, kannst du später auch noch was nachrüsten.

Ich habe auch über Jahre, meinen Altbau nachgerüstet, und werde wohl nie fertig.:lol:
Es gibt da ja immer wieder was neues, was man machen möchte.

gruss thomas - aus LIP, etwas näher an GT

ps Bilder sagen etwas mehr...;)
lg Thomas


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#7 RE: LCN Projekt Altbau - Kritische Meinungen?

Beitragvon Chris » Do 12. Jul 2012, 22:15

Dann bring ich noch die Bauerdose ins Spiel.

@UWE
Hab gestern die Dosen bekommen. Die haben was. Und Herrn Bauer habe ich bei seinem Besuch ins Gewissen geredet er soll doch noch nen Sarg ins Programm aufnehmen. Wenn wir alle mal bei Ihm Anfragen wird er bestimmt auch die noch Herstellen. Entscheidend ist hier der niedrige Preis. In der Bauerdose ist mehr Platz als in den Kaiser-Särgen. I soll auch erst eine Größere Menge bei Ihm angefragt haben.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: LCN Projekt Altbau - Kritische Meinungen?

Beitragvon Uwe » Fr 13. Jul 2012, 12:38

Mit mir kann man immer telefonieren, Matthias - auch am Wochenende und wenn ich unterwegs bin (in den nächsten Tagen häufiger).

Ich habe schon länger die Muster von Bauer (und auch sofort den "Sarg" angemeldet). Leider nicht über den GH zu bekommen ... aber der Platz 'heiligt' den Vertriebsweg ;)

Auch Muster der F-tronic-Dose liegen uns vor. Sie ist aber (wie auch der winddichte 'Sarg' vom Kaiser, der z.Zt. noch nicht mal online zu sehen ist) beim GH noch nicht gelistet. Da fehlt aber so oder so auch noch die eine und andere Neuheit - wir sind dran, der ADM wird uns besuchen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste