Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Installation im Neubau (mit GÜ)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 3. Jun 2012, 16:58

Danke Uwe. Das beruhigt ein wenig. Einen Versuch werde ich morgen früh trotzdem noch unternehmen. Wäre doch gelacht....

Aber meine unter Nachricht #43685 gezogenen Fazits treffen noch zu, oder? :confused:

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 3. Jun 2012, 17:18

Solange wir noch lachen :lol:

Ich habe an deinen Ausführungen nichts auszusetzen - also habe ich mir bei den zahlreichen Antworten meinen Senf dazu einfach gespart. Die Kollegen haben da durchaus Erfahrungen, die sich mit meinen auch nur decken ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#23 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » So 3. Jun 2012, 17:50

Prima. Obwohl mit seit einigen Tage in Sachen Elektroinstallation ganz und gar nicht mehr zum Lachen ist.:thumbdown:

Dann erst einmal vielen Dank und euch allen noch einen schönen Sonntagabend.

P.S. Noch eine Sache fällt mir ein: An welcher Stelle sollte man den Außentemparaturfühler und den Dämmerungssensor für den Außenbereich anbringen?

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#24 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jun 2012, 18:00

Der Temperaturfühler sollte an der Nordwand angebracht werden, wo möglichst keine Sonne hinkommt, aber ausreichend die Luft zirkulieren kann.

Den Lichtsensor habe ich auf dem Dach und kann damit den ganzen Tag über jede Wolke feststellen. Die Sonnenrichtung kann man praktisch errechnen, die Westseite bekommt nie morgens Sonne, das muss man nicht getrennt messen.

Übrigens für Raumthermostate wird eine Einbauhöhe von 1.50 empfohlen, (das würde der Heizungsbauer machen) ich denke, dass du irgendwo zwischen normaler Schalterhöhe und 1.50 gut liegst.

Viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#25 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Uwe » So 3. Jun 2012, 18:10

Ein "schattiges" Plätzchen unter dem Dachvorstand im Norden ist auch für den LSA nicht ungeeignet. Dann kann man auch einen preiswerten TS gleich mit ins Gehäuse integrieren. Sitzt der LSA in der Sonne erwärmt sich das Gehäuse zu stark und die angezeigte Außentemperatur wird 'tropisch'. Dann ist ein separater TSA an anderer Stelle notwendig.

Der von mir bevorzugte Platz ist "neben dem Außenfühler der Heizung" - dort sollte eine CAT-Leitung aus der Verteilung enden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#26 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » Fr 13. Jul 2012, 14:23

Hallo. Ich wollte mal eine kleine Zwischenmeldung geben und diese auch gleich mit ein paar neuen Fragen verknüpfen ;)

Mittlerweile wurde die Elektrovorinstallation beendet und heute kommt der Estrich. Nach der ersten Trocknungsphase wird dann in Kürze die Fertiginstallation folgen. Ich bin schon ganz gespannt, wenn das LCN endlich in Betrieb genommen werden kann. Mal sehen ob die Freude immer noch so groß ist, wenn die erste Installation erfolgt ist :w00t:

Was noch ansteht ist jetzt die Entscheidung, welche Steckdosen schaltbar gemacht werden sollen. Wir haben bei der Planung auf der Hutschiene extra ein paar freie Ressourcen dafür vorgesehen.

Was mir sehr weiterhelfen würde, wäre eine Empfehlung von eurer Seite, bei welchen Steckdosen bzw. bei welcher Nutzung eine Schaltung sinnvoll wäre.

Bis jetzt stehen folgende Dinge auf der Liste, wobei es sich eher um eine Wunschliste als um eine Liste die konkret zur Umsetzung ansteht handelt:

- Außensteckdosen, sollen über ein GT4D schaltbar gemacht werden, so dass sie nur aktiv sind, wenn wir sie draußen auch benötigen
- Wohnzimmer/Esszimmer, Hier sollen zwei Steckdosen schaltbar gemacht werden, um Stehlampen in eine Lichtsteuerung einbeziehen zu können
- Kinderzimmer, jeweils die Steckdose für den Fernseher, damit nächtliche "Sessions" ausgeschlossen werden können
- eventuell im Waschraum, um die Aktivität der Waschmaschine und/oder des Trockners zu überwachen.
- eventuell im Technikraum, um die Aktivität der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe überwachen zu können
- eventuell in der Küche, um die Spülmaschine überwachen zu können
- eventuell im Bad, um den zwar geplanten aber noch nicht vorhandenen elektrischen Heizkörper zu steuern. Der ist aber nur eine Option.

Es geht mir mehr um ein Brainstorming, damit ich mir überhaupt ein Bild machen kann, was so alles möglich und realistisch ist. Die vielzitierte Funktion die Kaffeemaschine aus dem Bett bedienen zu können, geht mir dann aber doch etwas zu weit :thumbup:

Also, ich würde mich über einen regen Austausch freuen und bedanke mich wieder mal vorab bei euch. Viele Grüße. Marc
-

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#27 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 13. Jul 2012, 15:30

MDWD hat geschrieben:- Außensteckdosen, sollen über ein GT4D schaltbar gemacht werden, so dass sie nur aktiv sind, wenn wir sie draußen auch benötigen
Find ich sinnvoll
- Wohnzimmer/Esszimmer, Hier sollen zwei Steckdosen schaltbar gemacht werden, um Stehlampen in eine Lichtsteuerung einbeziehen zu können
Ja! Eventuell ist es auch sinnvoll, die Steckdose an einen Dimmkreis anzuschließen (aber bitte darauf achten, dass kein Staubsauger angeschlossen werden kann).
- Kinderzimmer, jeweils die Steckdose für den Fernseher, damit nächtliche "Sessions" ausgeschlossen werden können
Ja, aber mit einer anderen Begründung ;)
- eventuell im Waschraum, um die Aktivität der Waschmaschine und/oder des Trockners zu überwachen
- eventuell im Technikraum, um die Aktivität der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe überwachen zu können
- eventuell in der Küche, um die Spülmaschine überwachen zu können
Nun ja, überwachen kannst du auch, ohne die Steckdose zu schalten, aber sie muss dann einzeln von der Verteilung angefahren werden (oder freie Ader im 5-adrigen Kabel)
- eventuell im Bad, um den zwar geplanten aber noch nicht vorhandenen elektrischen Heizkörper zu steuern. Der ist aber nur eine Option.
Bitte unbedingt extra Kabel zu HV/UV legen!

Ich würde alle Küchensteckdosen für Kleingeräte (bis auf Kühlschrank) abschaltbar machen, hat bei uns einen hohen WAF!
Multimedia Ecke sollte schaltbar sein (Standby der vielen Geräte)

Viel Spaß mit LCN
Florian

Themenersteller
MDWD
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#28 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon MDWD » Fr 13. Jul 2012, 19:37

Hallo.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Auf die schnelle von unterwegs noch einige Fragen:

Wie schließe ich eine Steckdose an einen Dimmkreis an?
Wie kann ich eine Überwachung von Waschmaschine, Trockner, etc. ohne schaltbare Steckdose realisieren?
Was mache ich mit schaltbaren Küchensteckdosen?

Den Tip mit der Multimediaecke nehme ich gerne an. Das mache ich dann auch im Büro und in den Kinderzimmern so.

Gruß und schönen Abend, Marc

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#29 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 13. Jul 2012, 20:33

MDWD hat geschrieben:Wie schließe ich eine Steckdose an einen Dimmkreis an?
per Kabel :lol: (genauso wie eine Lampe ohne Stecker)
Wie kann ich eine Überwachung von Waschmaschine, Trockner, etc. ohne schaltbare Steckdose realisieren?
z.B. über ein BS4 kannst du feststellen, ob Strom verbraucht wird. Mit der geschalteten Steckdose würdest du ja auch nur ein und Ausschalten können, Überwachung gibt es da eigenlich auch nicht.
Was mache ich mit schaltbaren Küchensteckdosen?
Wir wollen einfach die vielen Kleingeräte, die immer in der Steckdose stecken Nachts und bei Abwesenheit spannungsfrei schalten.

Gruß
Florian

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#30 RE: Installation im Neubau (mit GÜ)

Beitragvon Erich » Sa 14. Jul 2012, 11:51

"Die vielzitierte Funktion die Kaffeemaschine aus dem Bett bedienen zu können, geht mir dann aber doch etwas zu weit :thumbup: "

Wenn du Wert auf guten Kaffe (morgens) legst, braucht die Gute ca . 30 min. zum aufheizen. Da ist Schaltuhr/Taster am Bett eine gute Sache.Oder Du stehst eh 30 min. früher auf um die Maschine einzuschalten. :-) :-) :-)
E

Zurück zu „LCN für Einsteiger“