Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#11 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Johannes » Fr 5. Mai 2006, 13:20

[i]Wenn der Radarsensor durch Decken "schauen" kann, dann wir er ja wohl erst recht durch Wohnungtüren "schauen".

Liebe Leute, was glaubt ihr, daß ihr hier an die Decke hängt? Supermann im UP-Format? Der verwendete Sensor läuft mit 2,45 GHz bzw. einer Wellenlänge von etwa 12 cm. Bei dieser Wellenlänge und der geringen Sendeleistung dürfte mutmaßlich schon ein Stück Karton die Strahlung effektiv abschirmen. Mit Sicherheit geht es weder durch eine Tür noch eine Wand.

Bezüglich der Verwendung von Reflektoren ist zu sagen, daß Mikrowellenstrahlung nicht nur reflektiert sondern vor allem gebeugt und dabei in alle Raumrichtungen abgestrahlt wird. Nach einer solchen Beugung dürfte die Reichweite dann bestenfalls noch bei 1m liegen.

Gruß, Johannes :-O

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Uwe » Fr 5. Mai 2006, 13:48

Moin Moin,
ich habe den LCN-RA nur bei einer Vorführung auf dem Schreibtisch "erlebt". Und da war eine Rigipswand kein wirkliches Hindernis ("weniger", aber nicht "weg").
Daher der Tipp von Nils und mein Rat zum "vor-Ort-Test" ... ;-)
Die "Conradis" bei Ralph haben auf mich einen weitaus unempfindlicheren Eindruck gemacht (was auch beim Preis "Sinn" macht), lassen sich aber leider nicht vandalensicher montieren.

Zu meinem Erstaunen finde ich in den aktuellen Listen (Katalog, Preisliste) den LCN-RA nicht mehr, auch bei den LCN-Produkten im Web ist er "verschwunden" ... :O

@Jan: ich denke, du wirst über deine "Erfolge" berichten :(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#13 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Johannes » Fr 5. Mai 2006, 15:13

Hallo Uwe,

stimmt, auch mir war aufgefallen, daß der RA offenbar nicht mehr im Programm ist.

ich habe den LCN-RA nur bei einer Vorführung auf dem Schreibtisch "erlebt". Und da war eine Rigipswand kein wirkliches Hindernis ("weniger", aber nicht "weg").

Da würde mich jetzt aber interessieren, in welchem Abstand vom RA die Rigips-Platte war, schließlich nimmt die Leistung mit der dritten Potenz der Entfernung ab.

Gruß, Johannes

Uwe
(†)

#14 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Uwe » Fr 5. Mai 2006, 15:53

na, das waren wohl so die "typischen" 2-3 Meter :(

... aber für den "normalen" 2m breiten Flur unbrauchbar, wenn "dahinter" das Bett (oder die Couch) steht. Das ganze immer abhängig vom Werkstoff der Wand (auch Maße sind am Bau zu prüfen :-) )

Gruß, Uwe

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#15 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon RBausE » Fr 5. Mai 2006, 21:57

Hallo,

das der RA aus dem Programm ist kann ich mir gut vorstellen, er war einfach viel zu teuer.

Ansonsten fehlt mir eigentlich die Begründung warum renommierte Hertseller wie Gira usw. keine Melder mit dieser Technologie anbieten. Das ist echt traurig. Die Vorteile sind unumstritten.

Ansonsten kann ich Johannes nur recht geben die Horror- Geschichten von geht durch Decken oder Wände kann man einfach nur vergessen.
Die beste Durchdringung habe ich bei normalen Holztüren festgestellt, da wurde wenn der Radar direkt vor der Rtür war noch ca- 1-2m hinter der Tür eine Bewegung registriert.
11,5 Wände haben schon fast komplett abgeschirmt und bei 24 Wänden geht gar nichts mehr.
Voraussetzung ist er muß direkt auf die Wand oder Tür ausgerichtet sein.

Bei einem normalem Einbau, sprich der Sensor ist nach vorne gerichtet und das Rückteil in der Wand, kann man hinter selbiger Tango tanzen und es tut sich nichts.

(@ Uwe das kannst Du beim nächsten Besuch testen, bei jedem Auslösen gibt es einen Kaffee, heheheh das wird billig für mich :-O :-O :-O :-O :-O )

Gruß Ralph

Uwe
(†)

#16 RE: Radarsensor soll in die Decke mont. werden????????

Beitragvon Uwe » Sa 6. Mai 2006, 00:10

Hallo Ralph,
ich habe die Dinger beim letzten Besuch schon gut beobachtet. Da bringe ich beim nächsten Mal eben die eigene Kaffemaschine mit und koche halt "wie bei Muttern" :-O

Nein, im Ernst, ich fand sie wirklich gut - aber eben nicht da wo man es mit "Mietern" zu tun hat.
Und leider passen sie nicht problemlos in jedes Schalterprogramm.

Bei meinen Auswertungen der Aufzeichnungen habe ich unter anderem festgestellt, daß die BMI auch auf den einschaltenden Heizkörper im Bad reagiert haben. Danach habe ich der ELA-Anlage eine nächtliche Sperre verpasst. Jetzt wird die nächtliche Ruhe nur noch vom "Knarren" des Kaffeeerzeugers gestört.

Von W"s Radar wird alles erfasst ... :-O

Gruß, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“