Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nochmal Füllstand Zisterne AD2 und GT4D

Themenersteller
Kai1306
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Nochmal Füllstand Zisterne AD2 und GT4D

Beitragvon Kai1306 » Mo 16. Jul 2012, 09:35

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon geraume Zeit hier im Forum mitlese, und schon viele wertvolle Tipps mitnehmen konnte, bin ich momentan an einem Punkt angekommen, wo ich programmiertechnisch völlig auf dem Schlauch stehe.
Problem: Füllstand Regenwasserzisterne soll kontinuierlich an einem GT4D in Prozent visualisiert werden. Gemessen wird über einen Drucksensor, der über eine Füllstandsanzeige von J.Dietrich den Füllstand auf 0-10V umsetzt, dann über einen AD2 an einem SHS mit 15er Firmware den Wert an das GT4D gibt. Den LCN-Wert bekomme ich dort ja angezeigt, aber irgendwie stelle ich mich ziemlich an, das im GT in eine Prozentanzeige umzuwandeln. Wer kann mir einen Tip geben, wo es da klemmt.
Beste Grüße

Kai

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Nochmal Füllstand Zisterne AD2 und GT4D

Beitragvon Uwe » Mo 16. Jul 2012, 09:53

Moin Kai - herzlich willkommen :D

Ich würde jetzt mal behaupten es hakt an der Umrechnung vom LCN-Wert.
Ich würde mit dem Wert am AD2 versuchen einen (virtuellen) Ausgang zu 'bewegen' (über den Regler). Der lässt sich dann im Display ganz einfach in % anzeigen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Kai1306
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Nochmal Füllstand Zisterne AD2 und GT4D

Beitragvon Kai1306 » Mo 16. Jul 2012, 11:18

Hallo Uwe,

erst mal danke für die schnelle Antwort. hab hier von unterwegs leider keinen Zugriff auf die Anlage. Werde heute abend mal versuchen, Deine Anregung umzusetzen. Um aber noch mal nachzufragen, ich kann im GT4D also keine freien Umrechnungen "eintragen"? Also in der Art: "LCN-Wert/410 *10%"?

Kai

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Nochmal Füllstand Zisterne AD2 und GT4D

Beitragvon Uwe » Mo 16. Jul 2012, 11:34

Hallo Kai,
doch, eine Formel gibt es schon - über Lin./exp.Funktion. Leider ist sie nicht völlig 'frei' konfigurierbar.
[img]1[/img]
Ich fürchte nur, da lässt sich der Wert 'so einfach' nicht berechnen. Der 'Umweg' über den Ausgang ist da sicherlich einfacher.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
444801mathFunk.jpg
444801mathFunk.jpg (13.07 KiB) 1249 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“