nachdem die Beiträge zum Thema FBH hier meist schon etwas angestaubt sind und auch ein nicht so einheitliches Bild zeichnen, starte ich mal einen neuen
Objekt: 4 Zimmer Wohnung, Neubau, 8 Heizkreise FBH + Handtuch-HK. In der Baubeschreibung ist von ERR mit Raumthermostat die Rede, genaue Ausführung noch unbekannt, so wie ich das auf dem Plan sehe aber wohl zentraler FBH Verteiler im Flur.
Meine drei Probleme:
- In den meisten Posts heisst es hier, das eine Schaltung auf/zu der Stellantriebe mit einem R8H ausreichend ist, in einigen Beiträgen werden dennoch Konstrukte mit Dimm-Ausgängen beschrieben.
- Die TS Sensoren sind , die GRT Dinger sind schick, mir aber zu teuer - gibts hier Alternativen? Schalterprogramm wir vmtl. Gira, die haben auch schöne Sensoren, kann man die irgendwie einbinden (UPP Modul wäre an Ort und Stelle)? Irgendwo hab ich auch was gelesen das man einfach die Rücklauftemperatur im Verteiler messen kann - kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
- Ich hab in meiner jetzigen Wohnung nach klassische Heizkörper und wurde von Oma erzogen "Fenster auf - Heizung aus" - machts da Sinn Fensterkontakte einzusetzen, oder einfach einen Taster "ich lüfte jetzt"? Wenn Fensterkontakte - hat jemand dazu mal nen Link was ich da brauche?
Danke und schönen Sonntach.
Oli