Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erste Fragen zu Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#131 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Sa 4. Aug 2012, 12:16

Grüble aktuell noch über einem anderen Thema:

Habe an mehreren Stellen einen einzelnen Gira 1013 zusammen mit folgenden Modulen UPP, FI1 und NU16. Platzmäßig passt das ja alles eigentlich in eine Elektronikdose. Mir macht allerdings das Thema Wärmeentwicklung Sorgen, da ich ja lt. Waschzettel bei gedämmter Hohlwand nur 100 W an die UPP Ausgänge hängen kann (was an diversen Stellen zu wenig wäre, mit den 150 W käme ich klar).

Folgende Lösungen schwirren mir aktuell im Kopf rum:

1. Kaiser Einbaugehäuse mit nach hinten aufgesägter Gerätedose
2. Selbst gebauter Kasten (z.B. aus Fermacell) hinter der aufgesägten Gerätedose
3. Zweite Elektronikdose um UPP von FI1 und NU16 zu trennen (allerdings brauche ich dann eine Schalter-Blindabdeckung oder gibt es da eine andere Option)
4. ???

Was meint Ihr zu den Optionen? Fällt Euch noch was anderes ein?

Danke und Gruß

Jochen

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#132 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » Sa 4. Aug 2012, 12:30

Moin Jochen,

1. ist Pfusch :scared:
2. musst du nicht selbst bauen - das gibt es schon
Bild
3. ist nicht wirklich hübsch ...
Bei allen Lösungen erhöhst du aber nicht die Leistung am UPP - die Wärme wird in keinem Fall besser abgeführt, sie ist nur besser verteilt und überträgt sich nicht so schnell auf die Nachbar-'Pillen'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#133 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » Sa 4. Aug 2012, 13:01

...hmm alles nicht wirklich so das ware... :(

Hast Du zufällig Erfahrungswerte wie eng die Leistungsangaben aus dem UPP Waschzettel bemessen sind?

Bei meiner 1. Lösung habe ich genau die Kaiser Einbaugehäuse aus Deinem Link gemeint.

Werde noch mal schauen wo ich überall ein Problem habe. Ggf. werde ich mir an einzelnen Stellen ein LCN-SH in der Hauptverteilung gönnen. Das ist dann die einwandfreie Lösung.

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#134 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thomas » Sa 4. Aug 2012, 13:39

Moin,

die Dose von Kaiser ist "gar nicht so schlecht";)

Durch die grosse Oberfläche, wird auch mehr Wärme nach Aussen abgegeben.
Problem ist, wie verteile ich die Pillen, FI1 oben, UPP unten

gruss thomas - der im Altbau, pfuschen musste...
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#135 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Uwe » So 5. Aug 2012, 14:47

Ich habe die Auslastung nie wirklich eng gesehen - aber auch nie wirklich ausgereizt.
Die neuen Module haben eine Temperaturmessung integriert - ob die aber mittlerweile schon wirklich aktiv abschaltet, kann ich gar nicht sagen (hatte ich noch nie).
Das Modul meldet dann (nur) im Busmonitor "Übertemperatur". Bei etlichen Serien kann man diese Meldung ignorieren - sie tut nichts (und meldet viel zu früh).

Eine gedimmte Leitung vom SH "durch den ganzen Bau" kann dir auch mal mit EMV-Störungen zuschlagen. Das hat alles seine Vor- und Nachteile ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#136 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » So 5. Aug 2012, 15:26

Uwe hat geschrieben:Die neuen Module haben eine Temperaturmessung integriert - ob die aber mittlerweile schon wirklich aktiv abschaltet, kann ich gar nicht sagen (hatte ich noch nie).


Zumindest lt. UPP Waschzettel schalten die Module bei über 70 °C die beiden Ausgänge (was ja eigentlich auch Sinn macht, vorausgesetzt die Temperatur ist richtig bemessen).

Habe meine Planung noch mal durchgeschaut. Komme nur an wenigen Stellen auf > 100 W und dann auch nur knapp drüber. Das sollte dann hoffentlich schon passen...;)

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#137 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thomas.Einzel » So 5. Aug 2012, 22:14

Uwe hat geschrieben:1. ist Pfusch :scared:


Man kann so etwas auch als, sagen wir mal Entwicklungsmuster, anfertigen/~lassen. Ich habe den (urspünglichen) Unterbau von http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24063.html aus 4 Unterputzgerätedosen zusammenkleben oder schweißen lassen ("Hilfskraft" war immerhin ein Ingenieur für Kunststoff- und Schweißtechnik) und diese "übertiefe" 5er Gerätedose mit ca. 80mm Tiefe eingeputzt, die internen Verbindungsstege blieben. Die Verbindungsstellen wurden nach manueller Typprüfung als ausreichend eingeschätzt - wahrscheinlich geht die Mehrzahl tiefer UP Dosen vom Baumarkt eher kaputt. Bei Hohlwanddosen hätte ich das trotzdem nicht gemacht und rate uach anderen von solchen Musterdosen ab, UP bzw. "im Putz" ist da etwas anderes. In der o.a. Altvariante waren da neben 2 UPP, 2 FI, 2 KEIBT noch ein bisschen I-Port Zeugs, Sicherungen für die UPP und eine Handvoll (meist Leuchten)-Klemmen drin - alles ohne allzu viel Gedrängel. B) In 5 Elektronikdosen hätte ich das so nur sehr schwierig oder gar nicht untergebracht.



Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#138 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon obeis » So 5. Aug 2012, 23:00

Moin moin
Warum ist 1. Putsch?
Ich habe die oben abgebildeten Dosen in der Größe 160 x160 verbaut. Und zwar in der OSB Platte unter dem Rigips. Dann habe ich den Formell Deckel noch weg gelassen und einfach die Rigips Platte drüber verlegt. Alle Kabel in einer Ecke eingeführt und in einer anderen Ecke eine Gerätedose (ja mit gekürzten Schrauben und entferntem Boden) eingebaut. Da ist ohne Ende Platz drin.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder davon hier einstellen.
Siebo


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#139 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon Thunderbolt » So 5. Aug 2012, 23:22

@Thomas: Interessante Lösung, aber wie Du schon schreibst für Hohlwand eher ungeeingnet... Außerdem ist bei mir weniger der Platz sondern eher das Thema Wärme/Leistung ein Problem...

@Siebo:
Deine Lösung find ich immer noch sehr interessant. Wäre sehr an Bilder interessiert... :)
Mit wieviel Watt hast Du denn Deine Module belastet? Sitzen die Einbaugehäuse bei Dir direkt in der Dämmung?

Grüße, Jochen


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#140 RE: Erste Fragen zu Neubau

Beitragvon obeis » So 5. Aug 2012, 23:54

Leistungsmäßig komme ich nirgend über 120W
Die zwei Leuchten mit über 200W laufen zentral über ein Hu aus der Verteilung.
Ja die Dosen sitzen in der Dämmung, allerdings alle bis auf eine nur in Innenwänden. An diesen Stellen wurde die Dämmung etwas reduziert/ausgedünnt.
Ich habe diese Gehäuse in allen Wohn und Schlafräumen an der Tür in ca 1,6m Höhe mit einem Wyt360 als Raumkontroller eingebaut, allerdings alle ohne Netzteil..
Ich hab die Bilder auf der Kamera allerdings ist mein Laptop kaputt. Ich gebe mein bestes sie hier hochzuladen.
Siebo


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste